Bat DRPATENT

  • Hallöle!
    Hab heute diese schöne BAT neben einigen anderen Sachen auf dem Trödel erstanden, Auf grund der Prägung gehe ich von einen frühen Baujahr aus! Kann das sein das ich mit den 30ern richtig liege oder Gar noch früher?? Sie Brennt sehr schön, nur muß ich sie noch vorsichtig mit der Messingbürste bearbeiten und dann wird sie mit Balistol konserviert, man kann ihr ihr Alter ruhig ansehen:-)
    Mfg Martin

  • Hallo Martin !


    Schöne Fledermaus hast du da !
    Steht denn was auf dem Kamindeckel ,dürfte eigentlich nicht sie hat einen eingezogenen Henkel .
    Ich liebe die Teile einfach klasse !!!



    Grüße


    Daniel

  • Hab ich vergessen !


    Frag mal bitte den Achim der kennt sich damit perfekt aus und kann dir genau sagen wie alt sie ist .




    Grüße


    Daniel

  • Hallo Martin,


    etwas spät, aber besser als nie.


    Eine sehr schöne alte, wirklich alte Laterne hast Du da und der Zustand ist ja auch noch super.


    Nach dem was ich auf den Bildern erkennen kann ist sie zwischen 1905 und 1909 hergestellt worden.


    Also viel Spaß damit.


    Gruß Achim

  • Hallo Martin,


    man sieht es an der Beschriftung und diversen Merkmalen an der Laterne, die sich im Laufe der Jahre verändert haben. So z.B. die alte Tankform, kein Doppellesieb, keine Reinigungsbohrung im Kamin, alle Befestingungen noch gelötet und und und.


    Gruß Achim