Entlacken und restaurieren

  • Servus,
    am besten mit der Natronlauge aus der Apotheke!
    Aber vorsicht!!! :besserwisser: Gefährlich.


    Also meiner Meinung nach würde ich die Große so lassen im Originallack.
    Die gelben ok.


    Grüße Ritschi

  • Moin


    Also wenn du die beiden StK 70 enlacken willst, tut es mir leid um den Originallack, der sieht doch super aus.


    Ansonsten schau mal im Fachgeschäft vorbei und besorg dir vernünftigen Abbeizer, das geht mit dem Entsprechenden Produkt super.


    Citronensäure hilft zwar gegen rost, aber nicht gegen Lack.
    Natronlauge ist auch noch eine Möglichkeit, geht aber nicht ganzsogut wie Abbeizer meiner Meinung nach.


    PS: Abbeizer, den der am meisten Stinkt ;)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Am einfachsten geht natronlauge.
    Lass dem ganzen aber 2 bis 4 Wochen zeit,
    danach kannst du den Lack mit einer weichen Bürste unter fließend wasser abwaschen.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Ich würde die Lampen auch so lassen


    etwas einölen damit dem Rost Einhalt geboten wird,
    und gut ist.


    Der Rest nimmt den Lampen nur die Patina und da
    wäre es doch schade drum


    Grüße


    Eugen j keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo.


    die grosse ist schonmal gestrichen worden (sind überall läufer zusehen). Werde mit der Grossen anfangen und mal sehen wie es klappt.


    Gruss

  • Ich hab da letztens mit Lauge angegriffen. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher das nach 3-4 Wochen nix mehr von der Lampe übriggeblieben wäre. Bereits nach 3 Stunden war aller Lack ab... :naughty:
    Zitronensäure löst Rost sehr gut ab, sollte aber bei sehr dünnen sachen mit Vorsicht genossen werden. Es könnte passieren das sich das Blech gleich mit auflöst. Auch hier sollte man nach einer Gewissen zeit (je nach dosierung der Säure) mal den zu behandelnden Gegenstand aus dem Bad holt und mitm groben Schwamm drüberwischt. Denn was oft rostig aussieht ist meist nur rein oberflächlich.


    Sehr große Gegenstände benötigen sehr große Behältnisse. So würde ich z.B. die bahnlampe entweder mit Abbeizer quälen *würg* und anschließend in zwei Säcke packen und zubinden (stinkt ekelhaft), oder die einfach strahlen. Vorsicht, grobes Strahlmittel ergibt ein häßliches Ergebniss, feine Glasperlstrahlung ist dagegen was richtig schönes und ergibt eine gute Oberfläche für Neulackierung :done:

    Heiliger Sankt Florian, verschon mein Haus zünd andere an!

  • Von der Lauge oder der Säure?


    Die Lauge ist ursprünglich für Wasseraufbereitungsanlagen und hat 10Vol%. Geht schon derbe ab, Schutzbrille (besser Gesichtsschutz), passende Klamotten und Handschuhe sind Pflicht.


    Die Zitronensäure ist in Pulverform und einfach pie mal daumen dosiert in nen 5L Eimer Bodendeckend Pulver rein und in Wasser auflösen. Auch hier sollte man aufpassen. Allerdings hab ich da dann ohne Handschuhe reingefasst:


    Passiert ist nix, aber nen Tag später hatte ich Gelbe Finger inkl. Nägel - auch net so toll :rolleyes:

    Heiliger Sankt Florian, verschon mein Haus zünd andere an!

    Einmal editiert, zuletzt von normi79 ()

  • Hallo!
    Ich würde bei der Bahnlampe den Lack erstmal runterbrennen, dann grob abbürsten und danach mit Glasperlen strahlen. Danach kannste sie schön neu lackieren.
    Mfg Florian!

    :party: Hängelampen forever :party: