Englische Laterne

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für alle Infos.


    Gleich noch ne Frage zur Lackierung....weil ich ja jetzt schon einen ganzen Schwung Lampen neu lackieren muss.....


    Welche Farbe wäre halbwegs korrekt ?


    Danke und Grüsse
    Jochen

  • Hallo Jochen,


    die Chalwyn Tropic kam verzinnt aus dem Werk. Ob es andere Farben auch gegeben hat, kann ich nicht sagen.
    Vorschlag: Versuch doch mal, sie mit einer Drahtbürste für eine Bohrmaschine zu bürsten. In eine Standbohrmaschine (wenn vorhanden) eine Drahtbürste einspannen (die runden aus dem Baumarkt) und dann die Lampe bürsten. Es gibt eine wunderbar glatte Oberfläche. Die vorhandenen Zinnreste werden nicht mit abgebürstet, sondern poliert. Auf den Bildern siehst Du meine FROWO 240. Ich habe sie in schwarz bekommen. Der Vorbesitzer hatte die Zinnschicht angeschliffen und dann Vorstreichfarbe und Schwarz draufgequackt. Furchtbar. Ich habe sie dann dreimal abgebeizt und gebürstet. Und zu guter Letzt habe ich eine ganz dünne Schicht Klarlack draufgebracht (Sprühdose, Autolack). Der Lack verbrennt nicht.
    Man sieht ihr an, daß sie nicht frisch vom Band kommt. Aber das ist bei einer Lampe, die 70 Jahre alt ist, auch ok.
    (Die dunklen Flecken sind keine Farbreste)


    Gruß


    Andreas


    PS: Die Lampe ist übrigens 33 cm hoch, also so groß wie eine Feuerhand 260 oder Dietz D-Lite.

  • Hallo Jochen,


    ist doch ganz prima geworden, die Lampe!!! Sie braucht ihr Alter ja auch nicht zu verleugnen und so eine "interessante" Oberfläche ist viel schöner und charaktervoller als eine mit Silberfarbe frisch lackierte....


    Die Temperaturen einer Dochtlampe sind nicht so hoch wie die einer Starklichtlaterne. Wenn Du nun Klarlack auf die Lampe bringst, laß sie gut trocknen und wenn Du sie das erste Mal ansteckst, laß die Flamme erstmal ganz klein brennen. Dadurch verschwinden die letzten Lösungsmittel und der Lack brennt sich schön fest.
    Ich nehme Klarlack aus dem Autozubehör. Der wird bei Metalliclackierungen als Decklack aufgetragen, weißt Du sicher. Also ganz normaler Autolack.
    ...und wirklich nur gaaaanz dünn lackieren, nur eine Schicht. Es soll ja nur vor Rost schützen.


    Gruß


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Hallo Andreas,


    Du hast da auf jeden Fall Recht. Die Lampe sieht so sicherlich besser aus, als wenn man sie mit Silberfarbe zukleistert.


    Wenn das mit dem Klarlack funzt...müsste das doch auch mit jedem normalen Lack auch funktionieren, oder?
    Das wäre für die Lampen wichtig, die zB nen Olivanstrich benötigen. Leider bekommt man ja keine hitzefeste Oliv-Farbe und die Farben, die man bekommt, sehen ziemlich beschi.... aus (meistens sind das auch Mattlacke)
    Wenn das mit normalen Lack auch gehen würde, könnte man sich auch einiges an Geld sparen.....Was meinst Du?


    Grüsse
    Jochen

  • Hallo Jochen,


    komischerweise ist nicht jeder farbige Lack so hitzefest. Ich habe eine Feuerhand ATOM 75, die ich mit schwarzem glänzendem Dosenlack lackiert habe. Die Farbe ist nicht hitzefest und blättert am Kamindach ab. Eine zweite ATOM habe ich mit Mattschwarz lackiert und der Mattlack ist ziemlich hitzefest. Das Finish entspricht auch eher dem Originalfinish von damals, hochglänzend waren die Lacke -nicht nur auf den Lampen- damals nicht. Auf dem Kamindach verfärbt sich der Lack leicht, aber das taten ja die Originallacke auch.


    Ich habe auch schon mal versucht, gestrahlte Lampen mit Felgensilber zu lackieren .... geht auch, aber ist nicht ganz so toll. Auf dem zweiten Bild siehst Du zwei BAT 159 (DDR ;) ), die linke Originalzustand und die rechte testhalber mit Felgensilber lackiert.


    Ich habe im Moment nur das schlechte Bild, die ATOM 75 ist die mit Mattlack lackierte (die 260 ist im Originalzustand).


    Gruß


    Andreas

  • PS: Ich habe inzwischen ein paar Lampen mit der Bundeswehrfarbe lackiert, ich reiche Bilder nach, ich muß erst welche machen. Die Farbe habe ich mal bei einem Traktorentreffen gekauft, ein Liter 18 DM. Es ist Kunstharzfarbe (kein Acryllack), die kann man leichter verarbeiten. Es reicht die Zugabe von Verdünnung.


    Gruß


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)