feuerhand verlötet ?

  • Hallo
    Ist die Feuerhand eigentlich nur eine Gepresste Lampe oder sind diese Leuchten auch noch verlötet ? nicht das sie bei erhöhter Thermische Belastung auseinanderfällt.

  • Moin Gregor


    Die neuen Feuerhände sind gepresst und dann komplett verzinnt. Ebenso viele alte Modelle. Im Krieg wurden sie teilweise aber nur gepresst und dann tauchlackiert. Das Verzinnen und/oder Lackieren diente dem Schutz vor Rost und der Abdichtung der Laterne.


    Welcher "höhrern thermischen Belastung" sillst du sie denn aussetzen?


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Hallo Jonas
    Erst einmal danke für die zügige Antwort
    Vielleicht erinnerst du dich an meiner Brauerreihängelampe ? mit der bin bin ich jetzt fast fertig (mit den nerven auch) jedenfalls Brauch ich nur das oberteil einer Feuerhand mit Kamin und ein teil der seitlichen Luftführung ,hast du so was noch Rumliegen? den Tank Brauch ich nicht!

  • Das könnte gut sein das ich sowas noch habe. Allerdings ist das was in der DOchtlampenschrott Kiste liegt nicht sehr sauber. Müsstest du dir dann selber aufarbeiten. Soll es denn unbedingt Feuerhand sein? Es gibt ja durchaus auch Lampen ohne Markung auf dem Kamindeckel. Und welche Größe brauchst denn? Ich hätte sehr warscheinlich nur was im 276ger Bereich.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo
    Das Oberteil einer 276 reicht aus und das aufarbeiten ist kein Ding was willst du denn im Tausch haben?

  • Die Versandkosten würden mir ausreichen ;)


    Schick mir ne MAIL (bitte keine PM) mit deiner Adresse und ab geht das Teil.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Herr Gregor,


    verstehen wir denn das Wort MAIL nicht? :rolleyes:


    Ich schick dir ne Mail ;)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Moin


    Das war mir bisher garnicht bekannt. Sieht man das an bestimmten stellen der Lampen? Entdecken konnte ich da noch nichts.
    Könntest du mal ein Foto einstellen?


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Moin Moin


    Jetzt wo ich die Bilder sehe und nochmal bei meinen Kriegslaternen geguckt habe seh ich es ziemlich deutlich unter dem Lack. Wieder was gelernt :)


    Danke!


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL