Hitzeverträglichkeit bei Lackierungen

  • Hallo Leute,


    mal ne Frage...was nehmt Ihr denn für Farben her, wenn Ihr zB ne Sturmlaterne neu lackieren müsst?...und wie schaut es mit der Hitzeentwicklung der Lampe bzw der Hitzeverträglichkeit der Farbe aus ??


    Grüsse
    Jochen

  • Hallo Andreas,
    danke für den Link
    ich habe mal bei Prosol geschaut...


    Da bekommt man die Farben Schwarz, Silber,Weis, Rot Gelb Temp.-beständig bis 300 Grad Celsius.


    Ausserdem:
    Schwarz und Silber Temp-beständig bis 600 Grad Celsius



    Das ist ja mal schon nicht schlecht.Ich habe mal per Mail angefragt, was die Farben kosten und ob man auch kleine Mengen bestellen kann.


    Was mache ich aber mit meiner alten Frowo 420 ??? die war in Oliv-Grün lackiert......Die will ich nämlich gerade lackieren....
    Hat da jemand eine Idee ???


    Hier mal ein Bild von dem guten Stück ...geschliffen und geleckt ;-) fertig zum Lackieren...


    Grüsse
    Jochen

  • Bei Hein Gericke oder Polo kannst Du Sprühlack (Auspufflack) in Dosen kaufen. Der Klarlack geht bis 580 °C,
    der schwarze bis 600 °C und der silbene bis 800 ° C. Das sollte für alle Lampen temperaturmäßig reichen... :stark:

  • Hallo Jochen,


    auf jeden Fall wieder olivgrün lackieren! Originalität ist angesagt, gerade bei solchen Laternen!! Die Laterne soll ja ihren Charakter behalten, und das erreicht man nach meiner Meinung auch durch die originale Farbgebung. Ich finde solch eine Laterne in -sagen wir- metallicblau lackiert irgendwie befremdlich.


    Ich habe einige meiner Laternen mit original Bundewehr-Oliv lackiert. Die Farbe ist sehr hitzebeständig, der Kamin verfärbt sich ein ganz klein wenig dunkler (das ist aber bei den originalen Lackierungen auch passiert), sonst ist nichts zu bemängeln. Die Bilder zeigt meine FOWO 500, die ist mit besagter BW-Farbe lackiert worden.
    Die Dochtlampen aller deutschen Hersteller (FROWO, BAT, Feuerhand etc.), die ab etwa 1940 produziert wurden, wurden nicht mehr verzinnt, sondern tauchlackiert. Oftmals in Olivgrün, aber auch Blaugrau ("Luftwaffenblau"). Das Zinn brauchte man für die Rüstung...


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo Leute,


    hier noch die Antwort der Firma Prosol bezüglich meiner Anfrage:


    Prosol Thermolack schwarz, silber, weiß, gelb 400ml 3,45 EUR netto / Dose


    Prosol Thermolack hhb schwarz, silber 400ml 5,05 EUR netto / Dose


    Der Preis versteht sich zuzüglich der gesetzlich gültigen Mehrwertsteuer von 16 %. Ab einem Nettowarenwert von 150 EUR frei Haus.


    Mindestabnahmemenge 12 Dosen pro Farbton.


    Die Lieferzeit beträgt 2-3 Tage nach Auftragseingang.




    Also bei 12 Dosen Mindestabnahme hat sich das für mich erledigt.
    Grüsse
    Jochen

  • Hallo,


    macht euch bloß keinen Stress!


    Habe beim Farbenhändler Kunstharzlack (keinen Acryllack!) in RAL 6006 seidenmatt für meine FH 176 E anmischen lassen, ein wenig Kunstharzverdünnung (nix anderes nehmen!) dazu und einfach mit Pinsel lackiert.


    :DDer Lack hält bisher auch stundenlangem Dauerbetrieb stand obwohl er nach Angaben des Herstellers nur 80 Grad verträgt! :D


    Also habe ich die Erfahrung gemacht, dass es beim Farbton keine Beschränkungen gibt. Demnächst werde ich mit farblosem Mattlack für die rostgefährdeten Teile (Kamin) an meiner FH 280 rumexperimentieren. Hitzebeständig in der Dose kriegt man ihn leider nur in glänzend...