Eisenbahn Schlussleuchte

  • hallo leute,
    habe eine schlussleucht erstanden.so eine mit rot weissen seiten und rotem und weissem glas.leider hab ich keine ahnung von solchen lampen.darum mal die frage nach der inbetriebnahme,petro auffüllen,anzünden usw.für eure tips schon mal danke.
    mfg helmut

  • Moin Helmut,
    vermutlich ist da ein Kosmosbrenner verbaut, ein Foto wär net schlecht.
    Du solltest drauf achten das die Dochtverstellung funktioniert, und der Docht oben gleichmäßig rund herauskommt.
    Lampe auffüllen, Docht saugen lassen, anzünden, Glaszylinder raufsetzen, und Flamme einregulieren.
    Es dauert einige Minuten bis sich die Flamme nicht mehr verändert.
    Mfg Holger

  • hab ich grad probiert,aber ausser fest nur noch fest,auch die dochverstellung.gehe mal davon aus das der brenner rechtsgewinde hat.
    werd morgen nache arbeit weiter machen.
    byby gruß helmut

  • Moin


    jo, der Brenner hat sicherlich Rechtsgewinde.


    Dass die Dochtverstellung fest ist, liegt wahrscheinlich eher daran, dass diese "Überwurfmutter" festgedreht ist. Der Brenner sieht ja noch nicht so vergammelt aus. Diese Arretierung erleichtert nämlich den routinemäßigen Betrieb, weil das beschriebene langsame Hochdrehen ausgelassen werden kann.


    Einmal auf die richtige Höhe eingestellt, braucht man die Lampe dann nur noch Löschen und Anzünden.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hallo Helmut.Der Brenner hat Linksgewinde.Laß mal etwas Petro über denBrenner laufen und einwirken.Dann nimm was schmales(Stück Flacheisen o.ä.,setz es am4Kant des Dochtschlüsselrad an ,und mit leichten Hammerschlägen probieren den Brenner zu lockern.so hab ich´s auch gemacht.Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von coronasivert
    Hallo Helmut.Der Brenner hat Linksgewinde.Laß mal etwas Petro über denBrenner laufen und einwirken.Dann nimm was schmales(Stück Flacheisen o.ä.,setz es am4Kant des Dochtschlüsselrad an ,und mit leichten Hammerschlägen probieren den Brenner zu lockern.so hab ich´s auch gemacht.Gruß Thomas


    Moin


    aber das mit dem Linksgewinde ist doch jetzt ein Versehen, oder?


    Ich habe auch so eine Bahnlampe, auf deren Tank habe ich zeitweilig zu Testzwecken mal einen anderen Brenner betrieben. Die haben doch alle ein Rechtsgewinde, oder bin ich jetzt völlig falsch?


    Habe mal eingezeichnet, in welche Richtung ich drehen würde.


    Viele Grüße
    Tobias

    Bilder

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hallo, ich habe eine ähliche vielleicht sogar baugleiche Lampe.
    Also der Brenner fehlt bei deiner Lampe auf jeden Fall.
    Der Brenner in meiner Lampe - A.Satorius, Baujahr 1939 - (Fotos kann ich auf Wunsch nachliefern) ist mit einem Bajonettverschluss am Tank befestigt.
    Meines wissens sind diese Brenner nicht mehr erhältlich.
    Außerdem muss auf der Welle des Dochttriebes ein Vierkant sitzen, damit die Dochtverstellung von außen möglich ist. Der Brenner meiner Lampe ist auch schon sehr marode.
    Wenn ich es auf den Bildern richtig erkenne, dann fehlt bei deiner Lampe auch der Reflektor. Diesen zu finden dürfte noch schwieriger werden, als Ersatz für den Brenner aufzutreiben oder selbst zu bauen.


    Stefan

  • servus stefan,
    das hört sich nicht gut an für mich.könnte aber auch mal drüber nachdenken diese lampe umzubauen.bilder deiner lampe wären nicht schlecht.es ist also besser die finger von sachen zu lassen von denen man keine ahnung hat,aber lehrgeld muss bezahlt werden um aus seinen fehlern zu lernen.
    gruß helmut,
    der noch immer nach erleuchtung sucht.

  • Wenn du kein Vermögen dafür ausgegeben hast, ist es nicht schlimm. Fotos liefere ich heute abend oder morgen nach.
    Für den Brenner lässt sich sicher Ersatz basteln.
    Mit dem Reflektor dürfte es schwieriger werden.
    Aber was meinst du mit umbauen?
    Doch nicht etwa auf elektrisch?!
    Denk immer dran, Strom ist gefährlich :zwille: !


    Stefan

  • servus stefan,
    wenn umbauen dann evtl mit teieln von einer px.dachte an 250er teile und einen reflektor von einem alten großen runden autoscheinwerfer.
    gruß helmut

  • Hey, das klingt gut!
    Ich glaube, das hat hier schon mal jemand gemacht.
    Ob ein Reflektor eines Autoscheinwerfers so geeignet ist, weiß ich nicht.
    Vielleicht kann man aus Blech selber was anfertigen.
    Wenn das Projekt Gestalt annimmt, lass es uns wissen.


    Stefan

  • Hallo Helmut,


    Die Lampen wurden u.a. an Formsiganlen der Bahn verwendet. Normalerweise ist da noch ein Glasspiegeleinsatz drinn.
    Auch wenns blöd klingt, frag doch einfach mal bei der Bahn nach.
    An größeren Bahnhöfen hast Du vielleicht Glück, daß es noch eine Signalmeisterei (hat jedenfalls früher mal so geheißen) gibt, oder vielleicht ein BW.
    Frag vielleicht nach den Gaslaternen wegen dem Reflektor, die waren der Nachfolger der Petroleumlampen und hatten, glaube ich, denselben Reflektor.
    Vielleicht haben Die noch anderes Leuchtzeugs da.....


    Man hat manchmal den Erfolg, wenn man nachfragt...
    (so hab ich zwei Petromaxen bekommen...)


    Alternativ
    den Brenner mit Tank hab ich mal in der Bucht rumschwimmen sehen.


    oder evtl. Tauschbörse



    Viele Grüße und viel Glück


    Flo


    (ich würde die Lampe nicht verbasteln.. [unverbindlicher Vorschlag])

    und sie brennt und brennt und brennt und brennt...