Flohmarkt Fund

  • Hallo..
    Habe heute bei uns auf dem Flohmarkt dieses Lämpchen für lau erstanden... zuhause bei genauerer untersuchung hab ich gesehen das man die Lampe in der höhe verstellen kann :wiegeil:...
    Vieleicht kennt so eine jemand oder evtl welcher jahrgang ??
    MFG Frank

  • Tolles teil.


    Ist das ein 15 liniger Favorit-brenner?

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Ähm...
    Keine Ahnung, kenn mich mit Docht Lampen noch ne so aus :naughty:
    Wie kriegt man das mit den zoll raus bei den docht lampen ??
    weil der Runddocht ist schon ziemlich am ende hab ich grad gesehen...und er hat so ca 3 cm durchmesser wenn das weiterhilft..
    musste aber grad feststellen das die lampe mit lila duft petroleum benutzt wurde, weil ich der rest vom tank grad entleert habe....
    mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

    Einmal editiert, zuletzt von Predator ()

  • Kenne zwar nix von Dittmar, aber bei Runddochtbrenner geht es nicht nach Zoll, sondern ebenfalls nach Lignien (wenn man das so schreibt).
    Die Zollmaße sind, soweit mir bekannt ist, nur auf Wiener Brenner anzuwenden.


    Einen Ersatzdocht für einen Rundbrenner zu bekommen, ist eigentlich nicht das Problem. Im Regelfall ist das ein Flachdocht, der Ringförmig eingezogen wird. Bei den Zentralzugluftlampen ist meistens ein Schlauchdocht eingebaut. Den hatte ich bei meiner Dapola auch. Der Schlauchdocht wird bei der dapola mittels einer gelochten Messinghülse geführt. Ich habe in die Hülse einen normalen 90 mm Flachdoch eingelegt, das funktioniert jetzt ebenfalls tadellos, auch ohne Schlauchdocht.
    Da musst Du Deinen Docht mal ausbauen und in der Briete messen. Ersatz bekommst Du ggf. hier im Shop. Ansonsten musst Du mal bei Google nach einer anderen Quelle suchen.

  • Hmmmm Frank,


    dass könnte eine Lampe vom Patent Wunderlampe sein.


    Steht davon etwas aus irgendeinem Teil deiner Leuchte?


    Schönes Teil hast Du da erwischt. Glückwunsch. :applaudit:


    Es ist üblich, aber nicht ganz korrekt, mit dem Begriff "Wunderlampe"
    nur die Lampen zu bezeichnen, die mittels ausziehbaren Lampenfuß
    in ihrer Höhe verstellbar sind.
    Der Begriff "Wunderlampe" tauchte erstmalig 1892 auf.
    Friedrich Hoffmann, brachte verschiedene, nicht höhenverstellbare Lampentypen
    mit Rundbrenner auf den Markt. Ehrich & Graetz brachte eine
    nicht höhenverstellbare Lampe mit 10’’’ Rundbrenner (Matador-Zentralzugluftbrenner)
    raus. Höhenverstellbare Wunderlampen gab es erstmalig um 1910 .