Kosmos Dochtlampe

  • Hallo zusammen!
    Heute habe ich die erste Dochtlampe dieser Art erworben, nun bin ich völlig Ratlos, von wann sie ist und welches modell es ist, und darüber weiß ich auch nichts.
    Habe mal nach dem DSR gesucht und es auch gefunden, es sthet KOSMOS BRENNER drauf, sie hat einen Runddocht, das Glas innen ist auch gemarkt und zwar ist dort ein Kreis in dem 2 Engel sich die Hand halten und darunter ist ein W. Die Lampe ist 45cm groß.
    Kann mir jemand dazu was sagen?
    Hier nochmal die Bilder.
    Mfg Florian!

  • Man erkennt auf den Bildern leider nicht viel, was einem beim identifizieren der Lampe weiterhelfen würde....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Florian


    Es ist ein ganz normaler Kosmosbrenner mit ........, ich würde sagen 10 Linien.


    Das Alter denke ich aus den 70er Jahren.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Könntest Du vielleichtn den Zylinder ablichten? Mich würde die Markung mit den "Engeln" und dem "W" intressieren.


    Graziöse
    Axel

  • hab fast die selbe Lampe welche ich verkaufen möchte weil sie mir nicht gefällt, meien hat noch Einstanzungen im Fuss und ein Gewicht im Fuss, leuchtet top, bin aber verwöhnt durch meien Aladdin 23 und meine dähniche Fnö Lampe so das ich diese wieder an den Mann bringen möchte, was kann man dfür noch verlangen bzw was bringt die Bucht? Gruss Linse :megaphon:

  • Hallo Linse,


    deine Lampe geht in der Bucht, wenn es so eine ist, wie sie Florian auch hat, für 1 € bis X € weg. Kommt doch immer darauf an, wie interessiert jemand an dem eingestellten Artikel ist.
    Ich würde eine solche Lampe stehen lassen, wenn sie mehr als 15 Taler kosten soll. Sie ist eben eine 0815-Leuchte.

  • :) Danke für die Info. Wäre ja sonst fast untergegangen in der "neuzeitlichen Gewöhnlichkeit" der Lampe.


    Grüsse
    Axel

    Einmal editiert, zuletzt von Uku ()