Sturmlaternen mit Nummern Kxxxx (STVO???)

  • Hallo,


    ich hätte mal eine kleine Frage:


    Ich habe vor kurzem zwei Lampen bekommen, eine Feuerhand 175 und eine ASA 682
    Beide Lampen tragen eine Prägung mit einem großen K gefolgt von einer Wellenlinie und einer Nummer.
    Auf der 175 steht K1491/1 auf der ASA steht K1464


    Soweit ich das schon herausgefunden habe, bedeutet das, dass die Lampen wohl im Straßenverkehr zugelassen sind.
    Ich wüsste nun gerne, was die Nummern genau bedeuten.
    Eine Google-Suche ergab leider keine Treffer.


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. So selten sind diese Nummern auf Sturmlaternen ja nun auch nicht....


    MfG


    Sven

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Nach der alten StVZO mussten alle Fahrzeugteile, die der Beleuchtung am Fahrzeug dienten, vom Kraftfahrtbundesamt geprüft und mit einer Prüfnummer versehen sein (Typgenehmigungsnummer). Dies ist im Regelfall eine Nummer, welche zusätzlich mit einer Wellenlinie versehen ist.


    Bei den Nummern auf Deinen Lampen handelt es sich also um die KBA-Nummer. Somit sind es Laternen, die nach den damaligen Baurichtlinen für den Straßenverkehr als Fahrradleuchte, oder z. B. Rücklicht für anhänger, landwirtschaftliche Fahrzeuge, o. ä. zugelassen sind.


    Heute ist diese Nummernbezeichnung nicht mehr gebräuchlich und im Rahmen der EU-Richtlinien durch ein E im Kreis ersetzt worden. Wenn Du mal an alten Fahrrädern schaust, wirst Du oft Nummern mit Wellenlinie auf dem Glas finden. Bei den Autos ist bereits seit den 80er Jahren immer ein E mit Ziffer, also z. B. E1, E4, E7, eingeprägt. Die Ziffer steht dabei für das Herstellungsland.

  • Bei Fahrradlampen und zugelassenen Akkufahrradleuchten ist die Kennzeichnung mit Wellenlinie und K+Nummer auch heute noch gebräuchlich.
    Wie es bei Autobeleuchtung aussieht, weiß ich nicht, ich werde mal darauf achten.
    Interessant wäre ja mal zu wissen, ob die alten Laternen mit der Zullassung auch heute noch als Beleuchtung durchgehen würden.


    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanH.
    Interessant wäre ja mal zu wissen, ob die alten Laternen mit der Zullassung auch heute noch als Beleuchtung durchgehen würden.


    Genau das war ja der Grund meiner Frage.
    Irgendwo muss es doch sicher noch eine Aufschlüsselung geben,
    was die nummern exakt zu bedeuten haben, das heißt,
    wofür die Lampen im Speziellen jeweils zugelassen waren, oder es vielleicht noch sind.


    Läuft so eine Zulassung eigentlich ab, wenn sie z.B. durch eine neue Norm ersetzt wird?

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven