Schwedisches Nachtlicht?

  • Hallo liebe Sammlerkollegen,


    habe zum Geburtstag ein kleines Lämpchen bekommen, das auf einem schwedischen Flohmarkt entdeckt wurde. Es ist nichts Spektakuläres (5''' Flachbrenner), dafür aber etwas sonderbar (zumindest für mich) in dreierlei Hinsicht:
    1. Beim Putzen fiel mir eine zweite Öffnung neben der Dochtführung auf, und ich kam auf die Idee, dass es für den Docht der Nachtflamme sein könnte. Ich hab das mal ausprobiert, und es scheint zu klappen. Seht selbst.
    2. Der Brennstoffbehälter hat eine sehr starke Wölbung nach innen. Ob das zum Aufstecken auf irgend etwas Rundes dienen soll. Vielleicht auf den Bettpfosten? :wiegeil:
    3. Wer ist der Hersteller? Das DSR gibt mir Rätselauf.


    LG an Alle, die wissen, spekulieren oder einfach mitraten.


    Harald

  • Interessant ist die Lampe auf jeden Fall.
    Riecht sie eigentlich stärker auf Nachtflamme, als sie es im normalen Betrieb tut?
    Lässt sich über die Patente nicht etwas rausfinden?
    Soetwas wie das depatisnet müsste es doch auch in Schweden geben, oder?
    Zylinderdurchmesser 47/48mm wird wohl schwierig, mir ist keine Quelle bekannt.


    Stefan

  • Glaubst Du wirklich, dass die DSR-Inschrift was mit Patenten zu tun hat? Wenn schon, dann wird doch die Pat.-Nr. und nicht das Datum angegeben.
    Zum Geruch muss ich sagen, dass sie trotz intensiver Reinigung, neuen Dochtes und sauberen Brennstoffes mehr als andere Lampen riecht. Das kann aber auch noch mit dem unpassenden Zylinder zusammen hängen.


    Gruß


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Ich denke zumindest, dass es mit den Patenten zusammenhängt. Es könnte auch sein, dass eine Nummer z.B. 11 oder 16 nicht den Tag des Patentes angeben, sondern die Nummer des Patetes, dei in diesem Monat ausgegeben wurde. Leider nur eine Vermutung


    Stefan