Aladdin Lampe AUSMACHEN

  • Hallo,


    ich habe eine neue Aladdin 23 (Haengelampe mit Schirm) und habe ein Problem mit dem AUSMACHEN (mal was Neues....).


    Wie macht Ihr das ? Docht in welcher Stellung ? Das kann doch nicht so schwer sein.


    Ich habe sie heute nacht zum vermeintlichen Ausmachen runtergedreht und oben unten etc. reingepustet und dachte dann sie waere aus.


    Heute morgen hat sie dann immer noch schon blau auf kleinster Flamme gebrannt. Was mache ich falsch ?



    Gruss


    Der Doc..

  • :rauch: also ich drehe die Flamme auf klein und puste kurz einmal kräftig in den Zylinder, dann macht es kurz pup und die Flamme ist aus, stinkt immer etwas sagt die :frau: , aber das stört micht nicht, aber wie macht man eine Lampe aus und merkt nicht das sie noch brennt :explode: , das hab ich noch nie gehört, oder brannte sie bei gleissendem Sonnenschein? Gruss Linse

  • Hallo Doc


    Runterdrehen und dann auspusten ist richtig.


    Linse


    Dass eine kleine Flamme bei der Aladdin noch brennt ohne gesehen zu werden ist bei einer Hänglampe gannnnz gut möglich.



    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Frei's Petrollampen (✝) ()

  • Wenn man die Aladdin ganz runterdreht gibt sie kein Licht mehr ab. Die Flamme brennt ja blau und der Glühmantel wird nicht mehr von der Flamme erreicht. Da kann es schon passieren, dass man nicht merkt das die Lampe noch brennt. Vorallem wenn man einen Schirm drauf hat. Ich habe Aladdins bisher nur als Tischlampen, da kann ich von oben sehen ob sie noch brennen oder nicht.

    Burn baby, burn!

  • Hallo Doc,


    wenn man einen Schirm auf, kann man das wirklich schlecht erkennen. Ich habe zwar nur die normalen Aladdins... Dabei halte ich immer eine Hand neben die obere Öffnung und puste gegen die Hand, dabei verlischt die Lampe eigentlich recht zügig (Docht sollte natürlich ganz nach unten gedreht sein)


    Kontrolle erfolgt über aufsteigendes Rauchwölkchen mit dem süßen Duft des "Eau de Parafin". Dann weiß ich wirklich, dass sie aus ist.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Danke fuer die vielen und schnelle Tips. :merci:


    Ist meine erste Aladdin, ich habe sonst nur Standard Dochtlampen, Drucklampen und Kocher.


    In der Tat brannte sie nur noch leicht blau und "ganz unten" ohne das der Strumpf merklich gluehte. Dafuer aber bis heute morgen um 8:00 ohne Geruch und Russ....


    Mit dem Schirm und als Deckenlampe ist das wirklich nicht so einfach. Wahrscheinlich baue ich mir mal ein Seilsystem, so dass ich SIe runterlassen kann.


    Ich werde das naechste mal aber so vorgehen, wie von euch beschrieben. Wird schon klappen.



    Trotzdem: Geniale Lampe !

  • Hallo Doc


    Ich verwende ein Stück Schlauch um die "hängenden" zu löschen, ganz einfach zum oben reinpusten.


    So musst Du nicht raufklettern oder die Lampe runter lassen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo,


    das mit dem Schlauch ist eine Super Idee. Werde ich ausprobieren. Vieleicht kann man ja auch ein huebsch gebogenes Messingrohr basteln. Sieht dann auch passend aus..


    Die Lampe kommt im Fruehjahr dann in unser Wochenendhaus im Wald. Dort haben wir sowieso nur Petroleum, Gas und Solarstrom also voellig autonom...
    (Man glaubt nicht, mit wie wenig man auskommt)


    Ich hatte einfach zuviel Angst beim Reinpusten den Strumpf kaputt zu machen. Habe es soebend aber mutig getestestet und mit der vorgehaltenen Hand Methode" sie einfach auspusten koennen.



    Danke noch mal..



    Der Doc...