Bengalia Spirituslampe AIDA ????

  • Hallo Lampengemeinde,


    ich war heute bei einem pensionierten Schuldirektor auf Besuch, der sich auf Dochtlampen spezialisiert hat.
    Ich muss sagen, ich habe schon viele Lampenschätze gesehen, aber so schöne ausgefallene noch nicht. Es müssten nach seinen Unterlagen nach um die 4.000 Stück sein .
    Das Problem ist, dass es laut Bürgermeister vor Jahren schon ein Lampenmuseum eingerichtet hätte werden sollen.
    Aber der arme Mann wartet heute noch und hat mehr oder weniger seine Hoffnung aufgegeben.
    So nett wie der Herr war, hat er mir eine Hasag 55 Tischlampe und eine Maximette 581 Tischlampe geschenkt.
    Als Gegenleistung hat er mich gebeten, ihm eine seiner Ditmar 501 Lampen zu restaurieren .
    Natürlich werde ich mir da auch noch eine Überaschung einfallen lassen für ihn als Dank für die schönen Tischlampen.
    Ich habe ihn nach Spiritus-Lampen gefragt, so holte er mir eine aus dem Schrank und sagte zu mir, wenn ich sie haben möchte, soll ich sie nehmen.
    Aber das Problem ist, dass er den Hersteller der Lampe gena so wenig wie ich kennt.
    Habe natürlich übers Lampenforum erzählt, damit er sich auch hier Hiilfe holen kann.


    Meine Frage an euch wäre nun, welcher Hersteller dieser Spirituslampe sein könnte. Vielleicht könnt ihr mir auch sagen, ob noch irgenwelche Teile fehlen.


    Dank im Voraus


    LG Agtas :respekt:

  • Hallo Agtas,
    Wieder mal in Lampensachen unterwegs -gut zu wissen.
    Und wie immer ein Riecher für die tollen Stücke - ich kann dir auch ein 501 herrichten für ein paar Tischlampen! :naughty:
    Im Ernst -interessanter Bursche, offenbar ein "Rohdiamant" der bisher wder in Foren herummacht noch auf Treffen ist.


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hallo Tashin


    Also ist mit der Sammelei noch nicht alles verloren??


    Beim Aida Glühllicht könnten Teile des HS No.passen.


    Ansonsten schlechte Aussichten.


    Oder der Stefan ist doch ein Spezialist im Glühlichter komplettieren.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hey danke für die ganzen Infos!!
    So wie es au sieht kann ich die Lampe leider nicht vervollständigen :traurig: , oder ich muss sie weg geben.
    Ja was soll ich sagen Ernst, du musst ja wissen wie das mit dem Virus ist keine ende.
    Ja Michalen wird bald wieder zeit das wir uns sehen rufen wir uns einfach bald zusammen.
    Danke LG. Agtas :respekt: