Hugo Schneider Superba Lampe

  • Hallo miteinander!!


    Habe hier mal eine Hugo Schneider Superba Lampe bekommen.
    Mußte nur ein neuer (alter) Docht rein und schon konnte es losgehen. Tankinhalt locker 1.5 Liter.


    Die Lampe ist eine 20 Linige wohl um 1905 hergestellt. Mit Hebegarnitur und Löscher.


    Erster Leuchtversuch ging beim ausmachen in die Hose:


    Versuch niemals nen Scheibenbrenner ab der Größenklasse bei voller Leistung einfach auszumachen..... Zylinder gesprungen..... :explode:


    Also beim nächsten Versuch langsam rauf und runter gefahren, dann klapts auch :bounce:


    Hitzeentwicklung ist schon enorm bei dieser Lampe, da braucht man keine Heizung im Zimmer! Fast ein kleines Lagerfeuer.
    Und ziemlich hell etwa soviel wie Aladdin 23.


    Das Modell gibt es wohl auch noch als 30 Linig und als Heizlampenausführung.


    Mal sehen wann mir der Nächstgrößere Brenner über den Weg läuft :naughty:


    Noch ein paar Bilder und beste Grüße,


    Oli Rust

  • Hallo Oli,


    ja, wirklich ein imposantes "Lämpchen"! Würde auch bei mir gut aussehen. :naughty:
    Interessant ist die zweistöckige BS, hab ich noch nicht gesehen. Ist die original?


    Aber dass man bei voller Fahrt meist nicht unbeschadet eine Vollbremsung machen kann, trifft auch für Lampen zu!!! :besserwisser:


    Ich lasse Meine meist nach völlig eingefahrenem Docht von allein verlöschen oder helfe zum Schluss nur ganz wenig nach. Bei großen Zylindern ist eben nicht nur das vorsichtige Vorwärmen (lebens)wichtig. Wenn's tröstet: Hab selbst auch schon Lehrgeld bezahlt. Und immer gehen die besten Sachen zuerst kaputt! :traurig:


    Na denn: Gutes Licht und viel Wärme mit der Neuen!


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Hallo zusammen


    Ja da hat es skurile Formen in Sachen Brandscheiben gegeben.


    Hier eine BS für eine 30''' Triumpf von E&G:


    Und dann die Flamme dazu.


    Viele Grüsse, Ernst


    PS: Die BS ist ein Nachbau!

  • Moin zusammen,


    und einen schönen Sonntag!


    im Zusammenhang mit Brandscheiben fällt mir gleich noch eine Frage ein:


    Wie sieht eine origale BS eines 20'''igen Champion-Brenners (Paris) aus?


    Ich habe mir mit 'nem no-name-Provisorium geholfen, weil mir das Original fehlt. Auch mit den Zylindern habe ich eine Weile experimentieren müssen, ehe alles einigermaßen zusammen passte. Ich betreibe ihn z. Zt. mit einem für einen 20'''gen Matador-Iris-Brenner von E.&G.


    Verschneite Grüße aus dem Elbtal


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Da die Bilder wieder nicht hochgeladen werden, wenn ich antworte, fange ich einen neuen Thread an, sorry.


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Hallo!


    Die Brandscheibe sieht aber ganz OK aus. Im Goldberg gibt es nur einen Champion Brenner von J.Hirschhorn, Berlin.
    Sieht deinem recht ähnlich und die Brandscheibe scheint die richtige zu sein. Zylinder soll 62mm Durchmesser haben.


    Wie ist den dein Flammbild?


    Gruss,


    Oli

  • Ja, sie funktioniert auch (Bild von der Flamme habe ich gerade nicht parat). Das größere Problem ist immer die Saugfähigkeit der Dochte (=die unendliche Geschichte) und der Dochtschnitt (=das Geduldsspiel).


    Danke und viele Grüße


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.