"Culinan-Zilinder"

  • Hallo Dochtlampenfreunde,


    da habe ich mal wieder ein Teil, von dem ich gern etwas mehr erfahren würde. Kennt jemand diese Zylinderart? Benutzt wird er ganz sicher für Kosmos-Brenner. Das Flammenbild ist gut, etwa vergleichbar mit den Reform-Kosmos-Zylindern. Wer mag der Hersteller sein? Hat jemand Informationen über das abgebildete D.R.G.M. 367458? (Deutsches Reichsgebrauchsmuster)?


    Viele Grüße an alle und schon mal :merci: im Voraus!


    Harald

  • Hallo Harald


    Solche Zylinder habe ich auch noch ........., konnte mir aber auch nie einen Reim draus machen.


    Aber wie Du auch gemerkt hast, haben sie ähnliche Eigenschaften wie die "Reform Zylinder".


    Bin mal gespannt ob da noch weitere Info von anderen Mitgliedern kommen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Harald!


    Wirklich weiterbringen, was den Hersteller angeht, kann ich Dich auch nicht. Vielleicht aber, was das Alter angeht.


    „Culinan“ war der Name des größten Rohdiamanten, der bislang gefunden wurde. Eigentlich der Name seines Entdeckers. Das Ganze fand 1905 in Transvaal (Südafrika) statt. Der Diamant wurde später geteilt und befindet sich heute im Besitz der britischen Krone.


    Ich könnte mir vorstellen, daß man es zu der Zeit schick fand, einen Lampenzylinder nach dieser Entdeckung zu benennen. Darüber hinaus hat der untere Teil des Zylinders, also der unterhalb der Einschnürung in etwa die Form eines geschliffenen Diamanten.


    Was mich dabei allerdings irritiert, ist die Schreibweise. „Zilinder“ könnte ich mir allenfalls vor der wilhelminischen Rechtschreibreform vorstellen, und die war 1902, also deutlich vor der Entdeckung des „Culinan“-Diamanten.


    Wie auch immer, ich denke, der Zylinder ist sicherlich 100 Jahre alt. Darüber hinaus sieht die Flamme super aus.


    Viele Grüße, Christian

  • Guten Morgen,


    ein schönes Wochenende und vielen Dank für die prompte Antwort.


    Ich wusste doch, dass es immer Leute gibt, die noch mehr wissen als ich ;) ! Nein, im Ernst, das mit dem Diamanten hatte ich mir auch schon ergoogelt, das mit der wilhelminischen Rechtschreibreform wusste ich noch nicht. Ist ja interessant! Mal sehen, ob Andere noch mehr dazu sagen können. Leider habe ich nur ein Exemplar von der Sorte.


    Kuriose Lampenzylinder oder -cylinder oder -zilinder oder ... zu sammeln wäre doch auch ein interessanter Nebenzweig des Petroleumlampen-Hobbys. Macht das vielleicht jemand?


    Viele Grüße


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.