Nachfüllen und Lagerung

  • Ich mache als neuer Forumsteilnehmer meinen Diener in die Runde und habe eine ganz simple Anfängerfrage:
    Wie (womit) füllt Ihr Eure Lampen nach, ohne daß Petroleum in die Gegend tropft?
    Habe einen 20-Literkanister Zibro im Keller und möchte meine Lampen in der Wohnung möglichst kleckerfrei befüllen.
    Womit macht Ihr das?
    Das Hantieren mit 'nem Trichter finde ich unbequem, was ich suche, ist ein Gefäß von etwa 2-3 Liter Fassungsvermögen, welches gut in die Einfüllöffnung einer Aladdin 23 und eines Idealbrenners 20"' paßt.
    Für jede Anregung dankbar,
    NordlichtHB

    Im Norden wird es früher dunkel, darum braucht es mehr Licht...

  • Tach NordlichtHB,


    erst mal :welcome: in unserem illustrem Kreise! Ich benutze die 1 L- Lampenöl- Flaschen, die beim gereinigren Lampenöl für meine Dochtlampen überbleiben. Die werden dann einfach mit Petro aus dem Kanister (der dann an der Zapfsäule) mittels Saugheber nachgefüllt. Die Flaschen haben eine Spritztülle, mit der man die Lampen prima tanken kann.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Moin,


    so in der Art mach ich das auch. Bei einem Mittbewerber des Forums-Betreibers gibt es so eine schöne Kanne, die würde sie Sache mit dem Umfüllen/Auftanken etwas "schicker" machen. Aber die ist mir zu teuer. :explode:
    Karsten

  • Zitat

    Original von Fisherman


    Ich benutze die 1 L- Lampenöl- Flaschen, die beim gereinigren Lampenöl für meine Dochtlampen überbleiben. Die werden dann einfach mit Petro aus dem Kanister (der dann an der Zapfsäule) mittels Saugheber nachgefüllt. Die Flaschen haben eine Spritztülle, mit der man die Lampen prima tanken kann.


    Genau so geht's bei mir auch. Das ist wohl die sauberste und günstigste Lösung, falls sich beim Befüllen nicht gerade die Spritztülle verabschiedet, so wie neulich.
    Gottseidank ist das nicht in der Bude passiert, war eine riesige Sauerei!

  • ich habe SIGG Treibstoffflaschen mit 1 Liter angeschafft,
    die tropfen beim ausgießen kein bisschen (ist halt schweizer qualität :done: )


    Verwendet man einen ordentlichen Trichter (z.b. den originalen blauen petromax-trichter) dann geht nichts daneben.
    und da die Flasche 1 Liter hat (füllmenge ist etwas geringer) passt genau eine Flasche in die Maxe.....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Na, das ging ja fix mit den Antworten!:)


    KaBra: Ja, diese Kanne habe ich auch gesehen, ist mir aber um Längen zu teuer. Schick muß es nicht sein, nur betriebssicher.


    Fisherman + Andreas Finke: Das klingt nach einer guten Lösung für mich, weil praktikabel und preisgünstig. Könnt Ihr mir die Flaschen mit der Spitztülle beschreiben oder sagen, wo es die gibt? Habe bis jetzt nur ganz normale Flaschen ohne Tülle gesehen.


    Der Saugheber ist auch 'ne gute Idee fürs Abzapfen aus dem Kanister, da käme dann wohl einer aus dem Autobedarf (Treibstoff geeignet) in Frage, oder?


    Erstmal schönen Dank für die Anregungen an alle. :merci:


    NordlichtHB

    Im Norden wird es früher dunkel, darum braucht es mehr Licht...

  • Es handelt sich einfach nur um Flaschen für Lampenöl oder Grillanzünder. Wenn sie leer sind, wird die Tülle herausgehebelt und die Flasche wieder befüllt.
    Zum Lagern habe ich ein 60 l PE-Faß (mittlerweile noch ein Ersatzfaß :))


    Man kann an einem PE-Faß eine Bohrung anbringen und z. B. einen Kugelhahn aus dem Baumarkt einschrauben (mit geeigneten Schraubstücken gegen die Faßwand dichtklemmen).


    Ich wollte das Faß sicherheitshalber nicht anbohren und habe die teuerere Lösung gewählt:
    ein Steigrohr aus einer Kupferleitung oben aus dem Faß geführt und außen unten eine Wandscheibe mit Kugelhahn angeschraubt (im Rand unter dem Behälter).


    Nach dem Befüllen des Fasses muß die Leitung erstmalig entlüftet werden. Ich mache das folgendermaßen:
    Faß randvoll füllen, anschließend Absperrhahn öffnen und Eimer drunterstellen. Dann Das Belüftungsloch des Fasses zuhalten und drücken. Weil das Kunststofffaß nachgibt, wird das Petroleum durch die Leitung gedrückt und läuft aus dem Hahn aus. Anschließend langsam Luft in das Faß lassen und Hahn schließen: fertig.


    Solange noch Petroleum im Faß ist, läuft es von selber aus, wenn der Hahn offen ist. Die Leitung sollte jedoch keine Luft ziehen.


    Kostenpunkt: 20,- Euro im Baumarkt für Kupferrohr, Rohrwinkel, Wandscheibe und Kugelhahn
    Fässer gibt's im Regelfall umsonst oder für kleines Geld beim nächsten Landwirtschaftshandel (z. B. Spritz- oder Düngemittelfässer)


    Du mußt beim Bau bedenken, daß sich PE (Polyäthylen) nicht kleben läßt, weil es säure- und lösungsmittelbeständig ist! Es gibt keinen geeigneten Klebstoff dafür. Die einzige Möglichkeit wäre, PE zu "schweißen".



    Und so sieht das aus:

  • "Grillanzünderflasche" war das Stichwort, jetzt ist bei mir der Groschen gefallen, was für Flaschen Ihr meint. Und die Idee mit dem PVC-Schlauch probiere ich aus, das klingt super.:done:


    Danke für den Anstoß!


    Gruß nach HH aus HB

    Im Norden wird es früher dunkel, darum braucht es mehr Licht...

  • Hallo zusammen


    So ich werde mein Tanksystem ohne kleckern mal beschreiben.
    Denn Fotos habe ich im Moment keine.


    Ich habe einen kleinen 5l Kanister ........., im Deckel habe ich 2 Schläuche eingelassen, der eine geht bis zum Grund und der andere nur knapp unter den Deckel.


    Durch "pusten" in den einen Schlauch entsteht ein Überdruck im Kanister, durch den Schlauch der bis zum Boden geht fliesst dann das Petrol in den Behälter der Wahl.


    Sobald man aufhört zu "pusten" entweicht der Druck und es fliesst kein Petrol mehr nach.


    Das bewährt sich schon seit einigen dutzend Litern ...........


    Sollte es nicht klar sein, so werden ich Morgen mal Fotos einstellen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Leo


    Du magst jetzt Witze machen ........ :naughty:


    Aber damit lassen sich auch Lampen betanken die ansonsten Probleme breiten.


    Aber ich werde definitiv Morgen Fotos einstellen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ist natürlich auch ein klasse Sytem wen nder Kanister höher steht als die Tanköffnung der Lampe. Einmal reinpusten, Schlauch in den Tank halten und rüsseln lassen. Wenn voll, Füllschlauch einmal über die Kanisteröffnung halten und gut is. :rauch:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Moin,


    Also ich habe das Problem mit der Petrokleckerei im Wagen mit einem einfachen Trick gelöst.


    Die Tankstelle ist jetzt draußen aufgebaut. :done:


    gruß


    Hans

  • :rauch: :rauch: für mich würde eher von Interesse sein wie ihr den Tankstand, sprich Pegel kontroliert bei der Aladdin? kippe ich zu viel rein giebts eine Sauerei, aber ich habe meien auch schon trocken gebrannt, ist ja Gift für den Docht, :merci: Gruss Linse

  • Hallo Linse


    Lampe schwenken, dann merkst Du ob noch was im Tank ist oder der Petrolpegel eher knapp ist.


    Da ist ein Glastank von Vorteil, auch beim sog. Moonstone sieht man den Pegel.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • So, jetzt möchte ich mich bei Euch allen bedanken für die Reaktionen und Vorschläge und Euch aber auch wissen lassen, wie es mit meinem Problem ausgegangen ist:
    Beim Suchen nach den Grillanzünder/Lampenölflaschen mit Tülle kam ich an einem Outdoor/Treckingladen vorbei. Einfach mal auf Verdacht reingeschaut ... und die perfekte Lösung für mich gefunden!
    Eine 1l PE-Flasche mit Dosierer, gedacht für Rucksackreisen mit Benzin-, Alkohol- oder Petroleumkocher. Hat mich 15,95 Taler gekostet und macht ein sehr wertigern Eindruck.
    Ich hänge mal zwei Bilder dran, dann könnt Ihr Euch das besser vorstellen.


    Schöne Tage allen! :nikolaus: :geschenk:
    NordlichtHB