Feuerhand Superbaby 175

  • Hallo ich hab neulich diese FH Superbaby 175 bekommen .


    Könnt ihr mir was zum Alter sagen ?


    Leuchtende Bilder kommen noch demnächst , erstmal noch ne Frage zum Docht : Wie lang sollte er mindestens sein ?



    Herzlichen Dank !

  • Moin Moin, mach ihn so lang wie du willst, da passt viel rein in den Tank!!


    In einer meiner Kleinen war als ich sie bekommen hab 'n knapper Meter im Tank... Schien wohl für den Langzeiteinsatz gerüstet worden zu sein (FH 176E).


    Aber eigentlich reichen so 20cm für die nächsten jahre Leuchtbetrieb, da der Docht unter normalen Bedingungen so gut wie nicht verbraucht, sofern es guter Docht ist.



    :done:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo,


    meines Wissen nicht.
    Aber vlt. kannst Du ja die dem Zahnrad gegenüberliegende Wand etwas andrücken, sodass das Zahnrad besser greift.


    Meistens gehts mit einem neuen Docht aber wieder ohne Probleme.


    Gruß,
    Bo

  • oh; oh wie ärgerlich


    - oder ist da moch ein alter docht drin und der wird nicht transportiert ?? meinst du das ????


    das währe nicht so schlimm; die dochte sind oht morsch und verrostet in dem flachen brennerrohrchen - vorsichtig mit einem kleinen schraubenzieher oder draht durchstossen oder rauspopeln


    wenn aber das zahnrad auf dem dochttransportdrehrädchendraht durchdreht hast du schlechte karten; hab ich selbst noch nicht probiert das führungsröhrchen rauszukriegen, die umgebördelten enden des röhrchens müsstest du halt oben und unten wieder geradebiegen, dann fallen ober- und unterteil auseinander; müsstestst halt versuchen das zahnrad auf der achse festzulöten; aber is großer aufwand


    - deshalb niiiiiiieeee einen schwergängigen docht mit gewaltsamen drehen an dem dochttransportrad durchwürgen ! , lieber einen dünneren docht, der nicht klemmt , läuft dann auch viel leichter und das transportzahnrad überdreht dann nicht


    trotzdem viel spass mit deiner lampe, ubrigens die silberne bemalung kriegste mit 10% iger natronlauge weg, danach ^10%ige zitronensäure


    gruß dashabichnochniegemachttom

  • Naja mal sehen ob sich das zerlegen lässt , sonst muss ein anderer Brenner rein.


    Das Silber ist allerdings Ofenrohrlack ´´antik´´ , den lass ich aber erstmal drauf , wenn die Lampe über 60 Jahre aufn Buckel hat darf sie bei mir keinesfalls wie ´´Ladenneu ´´ aussehen .


    EDIT : Brenner lässt sich zerlegen , die Stellen die aufgebogen wurden werd ich zwar löten müssen aber das macht nix.


    Werd es morgen mal in Angriff nehmen . . .

  • Ist es ein "Plöppen"?


    Dann hast du irgendowo unter dem Brenner oder im Brenner vergasendes Petrol welches verdunstet und dieses Flackern verursacht.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Ich vermute das war es , hab sie jetzt paar Stunden brennen lassen und nun funzt es vom feinsten.


    Kann mir mal jemand sagen was fürn Docht da ogginal reinkommt ?


    Hab jetzt 6 mm drin glaub der ist zu schmal , ausserdem isser zu kurz mit seinen 9 cm .

  • Tja, gegen die kann man wohl nichts machen.
    Ich lass halt immer ne Ladung zusammen kommen (aufs Gewicht achten).
    Normalerweise ist ein Feuerhanddocht ja kein richtiger großer Notfall :naughty:


    Frag doch mal bei einem Tabak-, Bastel-, Waffen- oder Jagdbedarfsladen.
    Die können oft auch Dochte besorgen.


    Viele Grüße,
    Bo

  • Naja ich brauch eben sonst nix weiter dank einem günstigen E-Teil Paket aus der Bucht.


    Man sollte die VK echt staffeln , ich glaub früher war das hier so aber wurde dann abgeschafft .


    Für ne Düse 5 € Versand ? Hallo ?


    Aber nutzt ja nix , muss man eben ne andere Lösung finden.