Möbelpackerlohn

  • Also, ich habe letztes Wochenende den Eltern von meiner Freundin beim Umzug gehlfen und gestern hab ich den Lohn dafür erhalten:


    - MEVA 863 (Made in CZechoslovakia)
    - Lamplight Farms


    Und zu letzterer hab ich n paar Fragen. Mir scheint die Lampe eher ein Billigprodukt zu sein, aber im Netz hab ich Hinweise darauf gefunden, dass sie ev. aus Österreich kommt. Wobei ich doch vermute, dass sie wohl eher ne Amerikanerin ist. Kennt sich da jemand etwas besser aus?


    Greetz Pascal

  • Moinsen... :)


    die MEVA 863 kommt tatsächlich aus CZ, nur dass sie nicht mehr, wie auch ihre Schwestern, hergestellt wird.


    Die Qualität dieser Laterne darfst Du nicht mit der einer Feuerhand messen, aber für ihren damaligen günstigen Preis, tut sie gute Dienste.


    Die Produktion wurde vor etwa 1-2 Jahren eingestellt.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Mann, mann, mann, das dauert ja ne Ewigkeit, bis man hier ne Antwort kriegt! *duckundweg*


    Nee, ist ja cool, dass sogar so alte Threads noch berücksichtigt werden, diesen hier hatte ich schon vergessen.
    Also danke für die Antwort, wusste nicht, dass die nicht mehr gebaut werden. Hab aber auch so n paar Dinge rausbekommen, z.B., dass sie vor oder spätestens kurz nach 1992 gebaut worden ist, was das "Made in CZechoslovakia" verrät.
    So, und mitlerweilen ist sie natürlich gereinigt und tut regelmässig ihren Dienst. Das Flammbild ist übrigens sehr interessant, so wie n Kopf mit Hörnern, also n Bulle oder halt was man sich darunter vorstellt.

  • ...lieber Spät als Nie ;)


    Dein Flammbild könnte drei Gründe haben...


    1.) es kann sein, dass sich an den Seiten des Docht "Hörnchen gebildet haben - Abhilfe: den Docht gerade schneiden, aber so dass noch Kohle bleibt. Diese wird nämlich für einen korrekten Brand benötigt.


    2.) der Dom ist nicht korrekt gestanzt und zieht die Flamme an den Seiten hoch - Abhilfe: den Docht an den Ecken rundschneiden.


    3.) der Docht ist zu schmal und der Brenner zieht durch die Dochtführung Falschluft.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Moin


    Die Lampen aus der CZ neigen generell diese Hörnchen zu bilden, das kannst du als normal hinnehmen ;)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Ich bin nun net so der Dochtlampen Spezi habe aber mal ne Frage. Du schreibst man kann die MEVA net mit einer Feuerhand vergleichen. Meinst bestimmt die Verarbeitungsqualität.
    Ich kenne ausser der Feuerhand noch die BATs. Habe auch von beiden einige.
    Rein äusserlich sehen die sich ja alle sehr ähnlich. Meine BATs leuchten auch mit den Feuerhand immer um die Wette.
    Zwischen BAT und Feuerhand kann ich als Laie keinen grossen unterschied feststellen. So ne MEVA habe ich mir mal in einem Supermarkt in CZ (kostet der Super ca. 0,85 € :applaudit:) angesehen. Die sind rein optisch von der Verarbeitung her "gewöhnungsbedürftig".

  • Moin



    Die Feuerhand 275 ist mit der BAT 158 baugleich. Ich meine sogar sie wurden auf der gleichen Maschine gefertigt? Irgendwie hab ich da sowas im Hinterkopf. Stonewasher kann da sicherlicht mehr zu sagen.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • piep :ist das echt so schlimm ?Ich hatte mir in Kraslice mal welche angeguckt die waren ok , gut verarbeitet , die Form etwas anders - ich hab nur keine mit genommen wegen der Farbe ; weiß und Dottergelb :kotz: :kotz: :kotz: - ich würde sagen so wie die K. . . e von dem Smilie ungefähr ! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Nö schlimm is des net, warum auch?!
    Die sind ja äusserst preisgünstig und als Beleuchtung für Gartentor bestimmt auch tauglich. Ich habe nix gegen die MEVA Lampen. Eine werde ich mir mal mitbringen, der Sammlung wegen. Ich war in Cheb im Tesco, die hatten grüne. Du fährst ja immer nach Klingenthal, da is wohl net so die Auswahl.