• Hallo!
    Hier will ich euch mal eine Dietz Vesta zeigen sie ist in den USA in New York gebaut worden!
    Sie wurde in 2 verschiedenen Versionen gebaut im Zeitraum von 1908-1959!
    Auf dem Oberteil sind Patennummern eingeschlagen!
    So wie es aussieht kann man den Tank durch drehen öffnen!
    Für was diese Lampe genau benutzt wurde weiß ich leider nicht vielleicht kann mir jemand weiter helfen!
    Leider fehlt das Glas in der Lampe Maße oben 60mm unten 70mm und die Höhe ist 90mm wenn jemand sowas hat bite melden!
    Und hier noch ein paar Bilder!
    Mfg Florian!

  • Hallo Florian,


    ja, diese haben in der amerikanischen Bucht schon des öfteren meine Aufmerksamkeit erregt.
    Soweit ich weiß, gab es die in zahlreichen Ausführungen gerade im Bahn / U-Bahn-Bereich. Ich hab da vornehmlich ein Auge auf die mit rotem Glas...aber auch transparentes Glas ist üblich gewesen.


    Ansonsten findest Du bestimmt hier was: http://www.lanternnet.com/faqs.htm#vesta


    Naja, wenn die Zollgrenze am 1. Dezember 2008 nach oben gesetzt wird, steht auch sowas dann bei mir rum.
    :naughty:


    Grüsse
    Axel

    Einmal editiert, zuletzt von Uku ()

  • Florian,
    kennst du das Buch "Lanterns That Lit Our World"? Da müsste eigentlich was dazu drin stehen.


    Axel: Schau dir mal den Beitrag zu "Zollfreigrenzen" unter "Stammtisch" an. :explode:


    Grüße, Erwin.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Zitat

    Original von Uku
    Naja, wenn die Zollgrenze am 1. Dezember 2008 nach oben gesetzt wird, steht auch sowas dann bei mir rum.


    du musst aber weiterhin trotzdem 19% märchensteuer zahlen.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Das EUst-Thema ist mir durchaus bewusst. Aber das weiß die :frau: (noch) nicht. :po:


    Nein, wenn man nem teuren Hobby frönt, dann kann jede Ersparnis helfen.



    Grüsse
    Axel


    PS: Ich könnte mir aber vorstellen, das dieses Thema nochal aufgegriffen wird. Denn beides, Zoll und EUst. sind beides Steuern i.S. der Abgabenordnung und stellen "Einfuhrabgaben" dar. Und genau diese sollten ja (ok, ich kenne den originallaut aus Brüssel nicht) erst ab der höheren Grenze anfallen. Ob da mal ein Erbsenzählen klagen wird?