Ein Neuling grüsst...

  • Moin liebe Lampensammler,


    seit einiger Zeit lese ich schon interessiert als Gast im Forum, nun habe ich mich auch endlich angemeldet.


    Kurz zu mir: Meine Eltern gaben mir vor fast 38 Jahren den Namen Sven und ich wohne und lebe mit meiner Freundin in der Nähe von Kiel. Wir beide lieben alte Sachen, deshalb haben wir so einiges in unserem Fundus, u.a. zwei alte Wohnwagen (Qek Junior Bj 78 und einen Wilk CI Sport 375 Bj 74). Über den Qek bin ich fürs Campen auf eine alte DDR-Gaslampe gekommen. Hier hatte ich auch schonmal Jonas Taureck angeschrieben. Da wir einen alten Resthof besitzen, haben wir immer etwas zu tun, vor allem das Aufräumen.
    Hier sind uns mehrere Dochtlampen in die Hände gefallen:
    - eine Frowo 420 * Made in Germany * (Alter unbekannt, sollte aber vor 1972 sein, wenn ich richtig recherchiert habe)
    - eine Feuerhand 175, Alter unbekannt, stark angerostet, aber anscheinend ohne Löcher, sie liegt schon in einem Zitronensäure, mal sehen was rauskommt. Eine Frage hierzu: Das Alter ist leider unbekannt, aber oben auf dem Schirm steht: Original Nier Patent Feuerhand. Kann man da das Alter etwas einschränken?
    - eine Feuerhand 175 in rot mit Milchglas, Alter unbekannt, könnte aber aus den 70igern sein, kann mich noch erinnern, dass diese in meinem Kinderzimmer stand. Sie scheint eine Art Partyleuchte zu sein. Auf dem Schirm steht: Original Nier Feuerhand
    - eine Küchenlampe, Zustand gut, Alter auch unbekannt
    - eine chin. Kopie der Feuerhand - kann man getrost vergessen
    und zu guter letzt:
    - eine schöne Petroleumlampe / Wohnzimmerlampe, Alter und Name/Fabrikat unbekannt, ca. 46 cm hoch, mit Metallfuß, Marmorplatte, Glastank, Glasschirm und Reform-Rund-Brenner


    Ich bin kein Sammler, werde es auch nicht, aber irgendwie hat mich ein Virus Lampus erfasst. Also werde ich unsere Lampen auf Vordermann bringen, denn ich finde diese Lampen einfach genial, sie machen ein schönes Licht. Die Frowo leuchtet auch schon, soll aber mal in original Farbe darstehen. Hat jetzt eine grüne Farbe, ist wohl nicht orig.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir einige Infos speziell zu unseren Lampen geben, siehe Fotos. Die Fotos sollten etwas Aufschluss geben Werde auch weiter recherchieren. Finde schon klasse, dass es endlich eine Seite über die Frowolampen gibt!


    Und ich liebäugle auch schon mit einer orig. Petromax, aber das hat noch etwas Zeit.


    Liebe Grüße aus Kiel


    Sven

  • moin sven,
    herzlich willkommen bei den verrückten! schön, noch einen schleswig-holsteiner hier zu sehen. sammeln tut hier im übrigen keiner! wir bewahren den ollen schrott nur vorm vernichten ;). ich wollte ursprünglich auch nur ne lampe zum campen...
    zu deinen dochtlampen werden dir die experten schon antworten, ich habs eher mit den drucklampen wie petromax und co.

  • Hallo Sven,


    zunächst auch vom mir ein herzliches Willkommen beim Verein! :done:


    Zu Frowo 420 sollte ich dir näheres sagen können, wenn du mir noch Bilder einstellst, auf denen ich genaueres von Tank (vorne und hinten) sehen kann. Vor 1971 gebaut ist sie auf jeden Fall, wenn das "Made in GDR" fehlt.


    Zu den übrigen Leuchten gibt es auch Spezialisten.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Sven


    Willkommen im Kreise der Leuchten..........!


    Was die Frowo's betrifft, hat Hans Werner deznet einen Hinweis gegeben: www.frowo.info


    Eine sehr schöne und wertvolle Sammlung an Informationen.


    Was Deine andere Lampe mit dem Marmorfuss betrifft, sende mir doch mal ein Foto des Dochtschlüsselrades (das Rad zur Dochtverstellung).


    Ich bräuchte ein Foto vom Logo oder dem Schriftzug der eingeprägt ist.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Moin zusammen,


    vielen Dank für den netten Empfang!


    Es gibt nach diesem Wochenende auch schon Neuigkeiten:


    Bei der verrosteten Feuerhand hat sich das Zitronenbad schon mal gelohnt, der Rost löst sich wie von selbst. Leider kamen doch einige Löcher zum Vorschein, u.a. im Tank. Es gibt schon einige dünne Stellen. Ist nun die Frage, ob man diese wirklich wieder zum Leuchten wiederherstellt. Zudem ist beim Auseinanderbauen der Kopf des Tankdeckels abgegangen, Rest hängt noch drin, ist aber festgerostet. Was ich aber entdeckt habe, das Glas ist ein Auer-Glas. Wenn ich richtig recherchiert habe, scheint die Lampe aus den 50igern zu sein.
    Die rote FH habe ich gereinigt. Dabei ist das Milchglas zu Bruch gegangen. Hatte aber schon einen Riss, war also nur eine Frage der Zeit. Nun habe ich erstmal das Auerglas genommen. Und sie leuchtet wieder mit einer schönen Flamme! Erster Erfolg!


    @ Hans-Werner:


    Hier sind die Fotos zum Tank, ich hoffe, Du kannst etwas erkennen.


    Gruß Sven

  • Moin Ernst,


    hier ein Foto vom Brenner. Ich hoffe, dass Du etwas erkennen kannst.


    Auf dem Rad steht: Reform Rund Brenner. Innen zwei Kreise, dazwischen wechseln sich 5 Striche mit Sternen ab.


    Dann habe ich noch den Zylinder fotografiert. Dort steht:"Prima Kristall, Kniffzylinder 14'''.


    Die Lampe müsste schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel haben.



    Gruß Sven

  • Moin Clemens,


    ich glaube, Du könntest Recht haben. Es hat wohl schon begonnen...
    Hat viel Spaß gemacht, die erste Lampe wieder zu beleben. Die nächste folgt bestimmt...


    Gruß Sven

    Gruß Sven

  • nimm mal den schirm von der Lampe ab und mach ein gesamtbild von brenner und glas

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Moin Moin und :welcome: im Forum,


    ich sehe in der Küchenlampe so eine gelbe Flüssigkeit, das ist hoffendlich kein Citrolella Öl oder ähnliches?


    Diese minderwertigen Duftöle etc. setzen dir den Docht zu (...mit Farbstoffen, Duftstoffen) und stinken meistens. Also immer klares Petro oder Lampenöl/Paraffinöl verwenden! ;)


    Und was ist das kleine mit dem roten Tank auf dem letzten Foto? Sieht verdammt interessant aus, als könnte man da einen Strumpf aufziehen... :bounce:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Hallo Sven,


    man kann etwas erkennen. :done:


    Nach diesen Bildern würde ich die Laterne in die Zeit um 1950 einordnen. Wenn der Tankdeckel von Geburt an zu dieser Laterne gehört, sogar eher vor 1950.


    Wenn die Bilder nicht täuschen, wirst du ein Problem bekommen, die Laterne wieder zum leuchten zu bekommen. Der Dochtschlüssel (das Teil, mit dem der Docht verstellt wird) ist verbogen. Sollte es nur der Dochtschlüssel sein, kannst du ihn vorsichtig gerade biegen. Wenn aber der Brenner beschädigt ist, brauchst du Glück, ein Ersatzteil zu finden.


    Viel Erfolg beim basteln! :done:


    Gruß


    Hans-Werner

  • Moin Hans-Werner,


    das sind ja wunderschöne Nachrichten. Wusste nicht, dass sie schon so viele Lenze auf dem Buckel hat. Ich kann allerdings nicht sagen, ob der Tankdeckel schon mal gewechselt worden ist. wei nicht wann diese Lampe überlackiert worden ist. Aber eher in den letzten 20 Jahren.


    Welche Farbe hatte die Lampe damals? Oliv? Welche RAL-Farbe? Ich wollte das gute Stück die Tage in Natronlauge legen und später evt. neu lackieren. Oder war es nur verzinntes Blech?


    Probleme mit dem Lechten habe ich nicht. Hatte vor einigen Monaten die Laterne entdeckt, irgendein Lampenöl (ja, ich weiß, is nicht das richtige gewesen, war aber da) eingefüllt und sie brannte. Allerdings nicht lange. Docht war hinüber. Neuer Docht rein und: Juhu! Sie brannte länger. Leider auch mal zu stark aufgedreht, darum das schwarze Glas. Allerdings habe ich schon bemerkt, dass der Dochtschlüssel verbogen ist, man merkt es dreht etwas schwer. Der Zustand ist sonst aber wirklich gut, was ich als Leihe so endecke. Sie müsste aber mal richtig gereinigt werden.


    Noch ein Wort zu Deiner FROWO-Seite: :applaudit: :applaudit: :applaudit:
    Vor einiger Zeit habe ich noch nach Infos zu Frowo gesucht und es war nicht einfach. Aber nun kann ich mich super informieren.
    Bin sowieso so ein Geschichtsheini. Mich interessieren solche Firmengeschichte aus dem 20 Jh. ungemein, natürlich Made in Germany. Von nichts kommt nichts. Sehe ich gerade an meiner Feuerhand rot und der blauen China-Lampe. Kein Vergleich!


    Gruß Sven

    Gruß Sven

  • Moin Jonas,


    Asche auf mein Haupt, diese gelbe Flüssigkeit in der Küchenlampe ist wirklich das besch... Öl. Aber das war bisher meine Unwissenheit. Anfänger eben. War auch gerade zur Hand, als ich diese Lampe brennen lassen wollte. Funktioniert auch, aber stinkt wirklich... :traurig:
    Nun habe ich mich schon, auch über dieses Forum, weitergebildet, und habe bereits Petroleum und Lampenöl gekauft. Verzeiht mir nochmal...


    Zu der Lampe mit dem roten "Tank", hatte ich vergessen oben zu erwähnen: Dies ist eine Gaslampe, Made in GDR.
    Das mit dem Glühstrumpf war richtig, aber das Rote ist nur ein Fuß. Die Lampe wird mittels Schlauch, Mengen-Regler und Druckregler direkt an eine Gasflasche geklemmt. Ist eine DDR-Camping-Leuchte. Macht auch ein schönes Licht. Allerdings habe ich bisher keine Ersatzglühstrümpfe gefunden. Olaf von anchorlampen.de hat mir mit ein paar Glühstrümpfen schonmal ausgeholfen. Mit viel Bastelarbeit muss ich diese über den Fuß stülpen und festbinden. Da kommt man schon ins schwitzen. Auch das Abfackeln ist nicht einfach, da die Lampe stehende Glühkörper brauch. Aber das wird schon. Weißt Du evt. Quellen für solche Glühkörper?


    Gruß Sven

    Gruß Sven

    Einmal editiert, zuletzt von kubitzberli ()

  • Moin


    Qellen kenn ich leider keine für solche speziellen Strümpfe...



    Um den Docht wieder von der gelben Plörre zu befreien eignet Sich z.B. Spiritus oder Verdünnung. Danach aber erst wieder trocknen lassen, sonst :zwille::naughty:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Sven


    Der Brennern ist von den Gebr. Wolff aus Neheim.


    Es handelt sich um einen richtig guten alten Brenner (inkl. Nachfalter im inneren).


    Wahrscheinlich steht auf dem Glas 10''', man kann es auf Grund des Blitzes nicht erkennen.
    Aber der Brenner müsste 10''' sein, der Vasenring ist sicher 14''' denn der Füllring dient auch als Reduktion.


    Brenner schätze ich so 20er Jahre ............., die Lampe kann jünger sein, muss aber nicht.


    Auch früher wurde getauscht was defekt war, ohne Rücksicht auf Authentizität.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat


    Ich bin kein Sammler, werde es auch nicht, aber irgendwie hat mich ein Virus Lampus erfasst.


    Zitat Ende


    so haben wir alle mal gedacht, aber dann kommt es doch anders


    Eine Lampe ist keine Lampe, zwei sinddann nur noch 50 % mehr
    und so eine schöne Lampe kann man doch nicht vergammeln lassen


    sind noch die einfachsten Sprüche um seine sucht zu begründen :-)


    Ich wünsche Dir viel Spass bei der Virusbekämpfung


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Sven,


    zu den Farbe kann ich leider nichts definitives sagen. Sicher ist auf jeden Fall die Glanzverzinnung. Andere Farben sind für die Frowo 420 in dieser Zeit nicht belegt. Wahrscheinlich gab es sie noch in schwarz (zumindest wurden andere Frowos in dieser Zeit in schwarz angeboten).


    Bei grün kann man nur vermuten. Auf jeden Fall habe ich schon zu viele grüne Nachkriegs-Frowos gesehen, als dass dies ein Zufall sein könnte (ohne Gewähr ;-)


    Wenn sich der Dochtschlüssel noch bewegt hast du Glück gehabt. Damit ist es nur ein optisches Problem.


    Gruß


    Hans-Werner


    ps.: Da dir meine Frowo-Site weiterhilft, habe ich offensichtlich das Thema nicht verfehlt ;-)

  • Moin Hans-Werner,


    die Frowo liegt schonmal in Lauge. Mal sehen was unter der grünen Farbe zum Vorschein kommt. Etwas glänzendes konnte ich schon vorher erblicken.


    Nach dem Laugenbad und dem Zitronenbad, hoffe ich, dass Farbe und Rost runter sind. Ich überlege, die Lampe dann so in Natur zu lassen. Muss ich diese dann mit etwas behandeln oder kann man sie so lassen? Verzinnung kann man ja polieren.


    Was meinst Du?


    Gruß Sven

    Gruß Sven