Feuerhand 276 Baby frißt Docht - habt ihr Tipps?

  • Hallo ihr,
    wie ihr seht, bin ich neu hier. Ich habe bei uns im Geräteschuppen ne Feuerhand 276 Baby gefunden, sie erstmal gereinigt, nen neuen Docht eingesetzt, Petroleum ausgetauscht und angezündet.
    Das Problem ist, das gute Stück "ftißt" buchstäblich den Docht auf, die Flamme wird nach ca. einer Minute sehr klein und mit Licht sieht's dann schlecht aus.
    Ich habe gemerkt, wenn ich den oberen Teil nach oben ziehe, brennt sie deutlich besser, dh, es ist vielleicht was am / im Abzug? Habt ihr Tipps für mich wie ich das beseitigen könnte?
    Ah ja, das Ding ist ein Modell mit Sturmkappe (wißt ihr sicher).
    Ich hätte so gern dass das Ding schön leuchtet, die kleine China-noname-Lampe die daneben hing kann das nämlich auch ;)


    Ich hoffe auf eure Antworten,
    Gruß, Citroklar


    edit: hab grade gesehen, dass man unbedingt Petroleum verwenden soll (hab die Bedienungsanleitung auf feuerhand.info entdeckt) und ich hab natürlich Lampenöl genommen...Und: meine Lampe ist keine Feuerhand 276 Baby sondern eine Feuerhand 276 Baby Special - jedenfalls steht das auf dem Tank!

    Einmal editiert, zuletzt von Citroklar ()

  • Moin Moin Citroklar,
    herzlich willkommen bei den Freunden des Petroleumlichtes :)


    Zitat

    Original von Citroklar
    .... hab grade gesehen, dass man unbedingt Petroleum verwenden soll ....


    sollte auch mit Lampenöl laufen, meine Dochtlampen tun es jedenfalls. Weiterhin sollte mann die Finger von solchen eingefärbten oder parfümierten Ölen lassen, einfaches geruchlose Lampenöl ist OK.


    Wichtig ist auch, dass Du dem Docht nach dem Einfüllen des Brennstoffes ausreichend Zeit lässt sich voll zu saugen (ca. 30-60 Minuten) und dass er auch wirklich im Tank mit Brennstoff benetz ist.


    Evtl. hast Du einen zu großen Docht benutzt der dann im Brenner gequetscht wird. Dadurch wird der Brennstofnachschub für die Flamme dann behindert.


    Viel Glück bei Deinen Versuchen.


    ps. Wie sollen wir Dich den weiterhin ansprechen, wäre doch ganz prima wenn Du in Deiner Signatur Deinen Namen anhängst.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Könnte es auch sein, dass das Glas zu klein ist? Dass jemand ein falsches Glas eingesetzt hat und dass jetzt der Abzug nicht weit genug nach oben gedrückt wird?
    Wenn ich den Abzug anhebe, wird die Flamme sofort größer und brennt viel besser, im Abzug selber ist aber eigentlich kein Dreck und alle Löcher sind frei...

  • Ist das eine Baby spezial mit kleinem oder großem Tank? Die mit großen Tank neigen offensichtlich dazu, nur sehr funzelig zu brennen und den Docht aufzuknabbern, sobald man mehr Stoff gibt (soweit meine eigenen Erfahrungen, aber ich habe das auch schon von anderen Leuten gehört/gelesen).


    Gruß,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Korrekt (es gibt/gab zwar eine Ausführung mit noch größerem Tank, aber die ist mir bisher nicht untergekommen). Tja, leider Pech gehabt; da weiß ich keinen Rat. Meiner Meinung "fließt" der Brennstoff zu langsam nach, ich wüßte aber nicht, wie man das beheben kann... :( Vielleicht gibt es ja bessere Dochte als die handelsüblichen. Oder man müßte weniger viskosen Brennstoff nehmen.

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

    Einmal editiert, zuletzt von aladdin ()

  • Vielleicht ist der Docht schon älter gewesen, oder hat mal in Duftpetroleum gelegen. Dann
    ziehen die Dochte nicht mehr richtig Sprit. Hab auch schon mal mit sowas mein "Tänzchen" gehabt, in
    meinem China-Nachbau einer Sturmlaterne aus dem Baumarkt war so ein Teil drin. Nachdem der Docht mir
    Abgebrannt war hab ich mir aus dem Fachhandel einen neuen Weißen Docht geholt, seit dem ist Ruhe...

  • moin ich habe weder in meiner meva noch in meiner feuerhand mit großen tank diese probl.


    probl. hatte ich nur damals mit lampen wo ich dises gefärbte zeug verfunzeln wollte.


    mein rat neuer docht und wie erwähnt gieb dem docht die zeit die er braucht um sich voll zu saugen (mindestens 40 min.) .


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo,
    war der Tank der Lampe ausgetrocknet?? Ausgetrocknete Dochte transportieren den Brennstoff sehr schlecht, so daß die Flamme nicht genügend davon bekommt und so die Flamme immer kleiner wird und das Baumwollgewebe verbrennt. Nimm den alten Docht mal komplett aus der Lampe, trockne und wasch ihn mit heißem Wasser gut aus. Ich habe auf diese Art schon einige Dochte wieder hinbekommen. Ich sammele die alten Dochte meiner Lampen und lasse sie (wenn das Petroleum verdunstet ist) in einem Beutel in der Waschmaschine mitwaschen. Wenn alles nichts hilft, neuen Docht besorgen. Aber den am besten vor dem Gebrauch auch heiß auswaschen, da manchmal Reste von Konservierungs- oder Imprägnierungsstoffen im Docht den Brennstoffluß behindern können. Außerdem sind heute hergestellte Dochte zu fest gewebt, was sich negativ auf die Kapillarwirkung auswirkt - Docht verkohlt. Durch das Waschen wird das Gewebe lockerer. Am besten brennen die Lampen mit alten, schlabberigen Dochten, darum versuch', den alten zu retten.
    Natürlich müssen auch die Luftrohre und der Kamin der Laterne frei von Fremdkörpern sein, damit die Laterne gut brennen kann.


    Berichte mal, wenn die Lampe denn brennt.



    Gruß


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Für diese Ausgabe hatte Fa. Feuerhand einen Filzstreifen vorgesehen, der den Brennstofftransport zur Flamme unterstützen sollte. Ist der Filzstreifen noch vorhanden?? Ich stelle heute abend mal ein Bild davon ein.


    Gruß


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Hallo Andreas,


    genau den Filzstreifen meine ich. Aber wie man aus gut unterrichteten Kreisen hört, haben selbst damit nicht alle 276 Stk70 gut gebrannt. Meine 276 STK70 brennt damit ganz gut, aber vielleicht hab ich auch Glück....wie Du.


    Gruß


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • bei meva klappt es ja auch ohne, nur warum?


    klar man sieht schon an der flamme das man mal wieder tanken könnte aber wegkokeln tut da nix wirklich.


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Das liegt am Docht. Wie ich schon sagte, zu fest gewebt, Imprägniermittel drin....Der Meva Docht ist wohl besser. Man sollte den Docht mal in der 270 STK70 probieren, wenn die Breite stimmt. Es gibt ja unterschiedliche 5-linige Dochte, 12,5 (Meva) und 13 mm (Feuerhand) breit.
    By the way: Auch den 7-linigen Docht gibt es in zwei verschiedenen Breiten: 15,5 mm für Meva und 15 mm.


    Gruß


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

    Einmal editiert, zuletzt von DocBrown ()

  • Ich bin total begeistert wie viele Antworten mich erreichen! Vielen Dank!
    Es könnte tatsächlich am Docht liegen, das ist irgendein Billigdocht aus dem Obi - ich hab keine Ahnung wo ich hier sonst einen Docht herbekommen sollte als aus irgendeinem Baumarkt! Ich werd ihn wohl online bestellen müssen...und das mit dem Frotteestreifen, das probier ich gleich aus.


    Gefärbtes Lampenöl verwende ich nicht, auch nicht parfümiert, ich hab ein einfaches, klares Lampenöl, allerdings auch ausm Baumarkt....


    Danke nochmal & Gruß, Citroklar


    P.S.: Der Docht ist auch bei weitem nicht so lang wie auf den Bildern! aber der Tank ist ca. 3/4 voll und an der Spitze vom Docht kommt auch Öl an (vielleicht ist es zu wenig, kann gut sein)

  • klares lampenöl klingt schon sehr gut, aber eine andere marke zu versuchen schadet auch nicht.


    das mit dem docht waschen habe ich auch noch nicht versucht ist aber eine klasse idee und doc brown ist hier anscheinend der docht profi.


    versuch es mal, viel glück mag die funzel wieder leuchten und erstrahlen 8).

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Die Sache mit dem Filzstreifen hat mich stutzig gemacht, es war nämlich keiner dran! Also hab ich mal ganz genau in den Tank geschaut, und da lag der alte Docht noch drin, mitsamt dem Filzstreifen!


    Jetzt sieht das Ergebnis schon besser aus mit dem alten Docht, der brennt auf jeden Fall viel besser, aber ganz zufrieden bin ich mit dem funzeligen Licht noch nicht, ich werde mal den alten Docht auswaschen und schauen ob es dann besser wird.


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Citroklar ()