Brennstoffe (Öl, Ptroleum...)

  • Hi,


    ich verwende manche Laternen auschließlich draußen und andere wiederum nur drinnen. Petroleum bringt meiner Meinung nach die beste Lichtausbeute, allerdings auch den stärksten Geruch, daher verwende ich es nur draußen. Paraffinöl brennt nicht ganz so lichtstark, dafür aber geruchsneutraler und länger, somit verwende ich es nur drinnen. Lampenöle müssten ja eigetnlich für drinnen Ideal sein, doch die sollen die ja angeblich die Dichtungen angreifen, daher habe ich bei guten Laternen bisher darauf verzichtet.


    Welche Erfahrungen habt Ihr mit den verschiedenen Brennstoffen gemacht?


    Gruß


    Moorlicht

  • Hallo Moorlicht


    Willkommen hier im Forum. Um was für Lampen handelt es sich?


    Sind es Kosmos-, Matador- oder Flachbrenner ............, oder sind es Stalllaternen?


    Die Konstruktion der Lampe ist massgeblich am Erfolg beteiligt.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Moin Moin


    Die Bahnlampe hat einen Kosmos Brenner.
    Die beiden Anderen sind Kaltluft-Sturmlaternen.


    Ich verwende in allen meinen Dochtlampen ausschließlich Paraffinöl (klares, kein gefärbtes!! ganz wichtig, sonst setzt sich der Docht mit den Farbstoffen und dem Schodder in dem Zeug voll).
    Zumal in den alten Feuerhand Lampen eh keine Dichtungen sind (Außer am Tankverschluss aus Pappe) hatte ich damit noch keine Probleme. Bei dem noch Heute gebauten Modell der 276ger Feuerhand wird so weit ich weis eine Dichtung im Tankboden verwendet. Aber selbst diese hab ich noch nicht kaputtbekommen mit Lampenöl/Paraffinöl. Meiner Meinung nacht ist das Humbuk das die Dichtung schaden nehmen könnte! Nur mit Aceton vlt... Und zumal die Laternen eh mit ihrer Zinnschicht absolut dichthalten, mach dir mal keine Sorgen.


    Also verwede einfach nach belieben den Brennstof deiner Wahl.



    PS: Wilkommen im Forum :)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Ja ich nehms auch für drinnen,mir kommt der Geruch vom Ultimate noch nicht mal so störend vor als der von Paraffinöl.
    Gruss Gerd

  • Hallo zusamen


    Also das Gummidichtungen mit Paraffinöl quellen sollen ist mir unbekannt.
    Sehr viel gereinigte "Öle" sind heute auf Paraffinbasis und ich konnte noch nie was feststellen.


    Wichtig bei solchen Aussagen wäre die Quelle ..........., sofern es nicht eigene Erfahrungen sind.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hi,


    ist hochgereinigtes Petrolem eigentlich dasselbe wie Paraffinöl? Ich dachte das seien unterschiedliche Produkte, habe nun aber eine Flasche auf der Paraffinöl steht und in Klammern hochgereinigtes Petroleum.


    Gruß


    Moorlicht

  • Hallo,


    ich habe verschiedene Brennstoffe ausprobiert und bin bei reinem Petroleum gelandet. Nur die Aladdin 23 läuft mit Paraffinöl und die verbrennt so sauber, dass wirklich keine Geruchsbelästigung entsteht. Bei meinen Dochtlampen, die ich ausschließlich draußen verwende war das reine Lampenöl kein besonderer Vorteil. Die Maxen und die Sea Anchor 950 betanke ich ausschließlich mit reinem Petroleum.


    Gruß



    Stephan

  • Chemisch betrachtet sind beides völlig unterschiedliche Kohlenwasserstoffverbindungen, ist auch ein unterschiedliches Herstellungsverfahren.
    Beide ähneln sich eben nur in Viskosität und Flammpunkt, deswegen kann man meist beides verwenden

  • Zitat

    Original von badwolf
    Chemisch betrachtet sind beides völlig unterschiedliche Kohlenwasserstoffverbindungen


    wieso denn?


    beides dürften aliphatische kohlenwasserstoffe sein

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Ja, ok, klar. Das Molekül sieht aber unterschiedlich aus.
    Paraffinöl wird auch oft synthetisch gewonnen, weil es ein Abfallprodukt bei der Herstellung hochwertiger Fette sein kann. Petroleum ist ein einfaches Erdöldestillat. Die physikalischen Eigenschaften sind auch nicht identisch.
    Die Strukturformeln müsste ich nochmal suchen...


    -Stefan