Brenndauer der billigen Gartenfunzeln

  • Hallo,


    ich hab da mal ein paar Fragen an die Experten in Sachen Licht ;)


    1.


    Wir möchten auf unserer Hochzeit den Garten mit ca. 16 von diesen ganz einfachen
    Gartenfackeln für Lampenöl beleuchten, diese Fackeln bekommen wir von einem Bekannten ausgeliehen.


    Die fassen ca. 200ml Lampenöl.


    Wie lange brennt so ein Ding etwa damit, es geht um die grobe berrechnung wievil Lampenöl wir beschaffen müssen.


    Hat hier jemand Erfahrungswerte in dieser Richtung?


    2.


    Für das Lampenöl haben wie einen preisgünstigen anbieter ihr wisst schon wo gesehen, das Angebot beschreibt das zeug wie folgt:
    "
    Auf Parafinbasis, entspricht höchsten Qualitäts und Sicherheitsanforderungen. Rußfrei für Petroleumlampen, Fackeln usw. Für Innen und Außen geeignet!"


    Leider steht da nix von Aroma & Farbstoffen, die Flüssigkeit in der Abgebildetet Flasche ist Klar


    Für unsere Fackeln wird das sicher OK sein, aber kann ich überschüssiges in meiner Px500hk verwenden?


    Die Aukion darf ich ja hier nicht nennen oder? Hoffe ihr könnt mir einen Tip geben.


    Gruß & Dank


    Martin Schenkelberg

  • Moin Martin,


    das Problem ist, das Gartenfackeln einen ziemlich undefinierbaren Rundocht haben, was Dicke und Saugleistung angeht.


    Darum kann man den Verbrauch nicht wirklich betimmen, da die eine mehr, die andere weniger nimmt - das ist auch abhängig von Dochtlänge und Flammgröße. Rechne bei 200ml mal etwa mit 3-5 Std.
    Was ich dir sber trotzdem verraten kann, ist: sie rußen alle früher oder später :naughty: Auch wenn auf dem Lampenöl was anderes steht, das geht fast nich ohne, oder du hast ne winzige Flamme ohne Licht auf der Fackel.


    Generell kannst du so ziemlich jedes Klare Lampenöl durch die Petromax jagen, je geruchsneutraler das P-öl., desto besser.


    Zu dem Anbieter direkt kann ich gerad nix sagen, wünsche aber auf alle Fälle eine schöne Feier.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Für die Fackeln kannst du das Zeug gut nehmen


    Die Brenndauer hängt auch davon ab,
    wie dick der Docht ist und wie weit
    er aus den Lampen herausragt


    sicheres Zeichen, das es zu viel ist,
    ist wenn die Flamme anfängt zu rußen


    aber so um die 2-3 Stunden sollten
    die Lampen mit 200ccm schon brennen


    Grüße


    Eugen j.keusen


    Da war mal wieder jemand schneller :-)
    in diesem Forum werden Sie gehofen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()

  • Moin Moin, eine Gartenfackel ohne Ruß ist


    1. dunkel
    2. langweilig


    :naughty:


    Nur halt nicht so hoch ziehen den Docht das er verglüht, ansonsten, viel Spaß bei der Party ;)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL