Meine Aladdin 21c

  • So, nu isses passiert...
    ich wollte immer nur Outdoorlampen und diese Aladin-Lampen fand ich immer besonders unförmig und hässlich...:kotz:


    Dann habe ich mir hier in diesem Verführer-Forum mal durchgelesen, wie sie funktionieren und nu hab ich eine... Dank an Öle und seine Schottland-Rückführungen.


    Es ist eine Aladdin 21c aus den 60ern mit einer Geschichte, die sie rein optisch erzählt. Beim Renigen löste sich nämlich ein recht großer Teil der Vernickelung des Tanks im Spüli-Wasser. Nun ist sie Nickel - Messing - Kupfergesprenkelt, was sie recht einzigartig macht. ( Kupfer als besserer Nickel-Träger)


    Was soll ich sagen, neuer Docht, neuer Flamespreader und neuer Loxxon-Zylinder, den Timm am Wochenende in Bokel noch rumliegen hatte
    (vielen Dank nochmal, Timm) und sie läuft.


    Die Anleitung im Forum ist echt klasse :done:


    Einziger Nachteil: Die Strahlungswärme, da wellten sich meine Fotos an der Wand dahinter doch ein wenig - und beim schnellen abnehmen habe ich mir gleich im Abgasstrahl den Unterarm enthaart...:aua:


    Aber jetzt habe ich endlich eine lichtstarke Schreibtischlampe, da fliegt die Energiesparkrücke gleich raus!!!


    Beste Grüße, Björn


    Edit: P.s. und jaa, ich könnte den Schreibtisch echt mal wieder aufräumen....:D

  • Zitat

    Original von Obwaldner
    Das nächste mal solltest Du aber das Elektrokabel retuschieren!


    :naughty:


    Moin Alex,


    pssssssssst.... Timm hat ihm noch schnell 2 Dutzend Leds verlötet.
    Das Netzteil dafür liegt unterm Tisch. Björn bestand auf ein extralanges Stromkabel, das wollte er dann noch mit Heißkleber hinten an der Lampe befestigen. *duckundweg*


    Gruss Bommel

  • :strange:


    Das Kabel ist mit Heißkleber hinten an der Dolby-Surround-Anlage des PC's angeklebt, auf dem Subwhoofer stand sonst immer ne Stalllaterne - die Flackern aber bei Geschützeinschlägen immer soo doof - da hab ich nun gerade die Aladdin getestet - Flackert nicht, ist Battlefield 1942-tauglich :done:


    Also 60 Watt Lichtleistung locker, und etwa 40°C im Zimmer nach 2 Stunden Betrieb.


    Da freu ich mich....mal sehen, wie lange sie mit 0,75 Liter Petroleum brennt?


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Moin Björn,


    mit 0,75l leuchtet die nicht sooooo lange. Je nach Dochthöhe um die 8-9 würde ich sagen...
    Die nehmen sich schon was sie brauchen, aber wie Du schon schreibst, dafür machen sie schon schön warm. Im Winter nutze ich sie auch gerne um mein Wohnzimmer schnell auf Temperatur zu bekommen.



    Gruss Bommel

  • Hallo Björn,


    würde eher Parafin-Öl nehmen. Zumindest bei mir riecht das bei Indoorbetrieb nicht so wie Petroleum.


    Sehr schönes Lämpchen hast Du da :respekt:


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!