Idealbrenner

  • Hallo Freunde des Lichts
    Ich hab mir da eine Lampe aus der bucht gefischt, zustand so la la sie kommt wohl aus dem aus den Nahen Osten,es steht Nordy Terahn mit Arabischen zeichen drauf.Nach der ersten inspektion musste Feststellen das die Brandscheibe fehlt ,die ich mir dann selber gedengelt habe.
    Die Brandscheibe habe ich aus dünnen Messingblech 1.5mm dick mit
    38 mm Durchmesser und ein Siebror mit 26 mm Höhe und 21mm durchmesser mit 4 Reihen Luftlöcher alle 4mm ein 2mm Loch abstand der lochreihen ca.4mm.
    Anschliessend wurde Getank ein Matadorglas eingesetzt und ne Halbe Stunde Später war es mächtig hell und heiss,diese Lampe ist was für den Winter ich denke mal das die sehr durstig ist,ob ich sie poliere weis ich noch nicht
    Ps.ich werde mir aber noch eine neue Brandscheibe zulegen

  • Hallo Gregor,


    diese Leuchten wurden zu einer Zeit in Werkstätten im heutigen Iran in hoher Stückzahl hergestellt, als Messing in Deutschland nur für andere, allerdings Böse Zwecke, verwendet werden durfte.
    Es gab die Leuchten gemarktet, vermutlich für private Interessenten und ungemarktet. Diese fanden ihre Verwendung bei der Wehrmacht. In Schreibstuben, Stuben der Offiziere, und anderen Unterkünften. Ich hatte auch so ein Teil. Habe es wieder auf den Markt geschmissen. Selbst bei kleiner Flamme zersprangen die Matadorzylinder. Und an den Luftschlitzen des Brenners bestand Verletzungsgefahr.