Bat 158 Messing

  • Heute scheint mein Glückstag zu sein.
    Nun kam auch noch die "neue" BAT 158 an. Wie ich auf dem Foto bei 3-2-1-meins zu erkennen glaubte,
    handet es sich wirklich um eine Messingausführung !. Gein Stückchen Rost an der ganzen lampe, aber hier
    und da etwas Grünspan... Na ja das wird eine heftige Polierarbeit, aber beim Polieren hab ich ja Übung. Ich hab mal
    schnell ein paar Fotos gemacht, aber dann wandert die Latichte erstmal in eine Schüssel mit Petroleum.
    Also DocBrown, es gibt die BAT 158 also wirklich in Messing ! Ich bin sicher, und hab mal unten am Tank etwas poliert :stark:

  • Hallo Jörn,


    nach Auskunft meines Sammlerfreundes Peter aus Dresden handelt es sich um eine sogenannte Campinglaterne. Dazu gehört eigentlich ein schwarzer Schirm.
    Die Lampen gab es auch in blau, rot und grün.
    Anstelle des Tragebügels hat man hier eine Kette zum Aufhängen verbaut. Ist der Schirm dabei ?


    Polier nicht zu stark, sonst bist Du schnell durch :D


    Gruß


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Hallo DocBrown,
    also auf der Lampe steht deutlich "Made in GDR" auf der Vorderseite beim Einfüllstutzen.
    Auf der Rückseite steht "BAT No. 158". Ich gehe also davon aus, dass es sich dann auch um eine BAT 158 handelt.
    Schirm war keiner dabei. Die Kette ist auch original ? Könnte auch nen Tragebügel dran passen...

  • Hallo Jörn,


    die Lampe ist natürlich eine BAT 158, hergestellt in den alten Feuerhand Fertigungshallen in Beierfeld. Die hat man dann mit Schirm und Kette als "Paket" verkauft hat. Ich habe so ein Lampe mit Schirm in rot. "Campinglaterne" war nur der Verkaufsname dafür. Wenn Du ein Henkel hast, auch von einer Feuerhand 275/276, kannst Du es anstelle der Kette montieren, das paßt.


    Gruß


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • So Freunde der Dochtlampen,
    mein kleines Schätzchen hat mir nun doch keine Ruhe gelassen, sie schrie förmlich nach Politur... :D
    Also hab ich mich erbarmt und Hand angelegt. Es war ein falscher Docht drin, ein 7 lieniger, keine Ahnung wie der
    Vorbesitzer den da rein gekriegt hat. Er ließ sich weder vorwärts noch rückwärtz drehen, also hab ich ihn mit
    sanfter Gewalt entfernt. Das Glas war auch gesprungen, aber zum Glück passten sowohl Docht als auch Glas,
    von einer chinesischen Sturmlaterne aus dem Baumarkt. Nach einigen Stunden polierens, seht Ihr jetzt das Resultat.

  • Klasse Joern, hast Du super hinbekommen :respekt:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jörn,


    ich habe mich mal nochmal beim Lampenpapst Dr. Detlef Bunk schlau gemacht. Er schrieb mir folgendes:
    Zitat Anfang "Es gab eine BAT 158, die aus kupfer-plattiertem Stahlblech hergestellt ist, was man leicht mit einem Magneten prüfen kann, der überall anzieht. Die Laterne wurde auch als "Batella" verkauft mit Drahtkette und schwarzem Schirm, der auf den äußeren Kamin aufgesetzt war. Die Kupferplattierung ist recht dick, so dass die Laterne den Anschein hat, aus Kupferblech hergestellt zu sein. Man kann sie gut auf Hochglanz polieren und klar lackieren, wenn sie nicht überhitzt wurde oder stark verrostet und die Plattierung beschädigt ist. Eine Messinglaterne aus der DDR BAT-Produktion ist mir nicht bekannt." Zitat Ende


    Ich konnte mir auch nicht vorstellen, daß die Fa. BAT Messinglaternen hergestellt hat. Aber sie ist trotzdem sehr schön geworden, nach dem polieren.


    Gruß


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

    Einmal editiert, zuletzt von DocBrown ()

  • Jawohl Andreas,
    der Lampenpapst hat recht ! :hail: Die Lampe ist aus dick Kupfer oder Messing patiniertem Stahlblech. ;(
    Der Magnettest gab Ihm recht. Das Teil ist magnetisch. Bin gar nicht auf so eine Idee gekommen, weil ich
    beim Polieren nirgendwo durch die Patinierung gekommen bin, bin ich von Messing massiv ausgegangen.
    Aber dass Du erst "Päpste" :D bemühen mußtest, zeigt mir, dass diese Ausführung wohl sehr selten ist. :stark:

  • Hut ab Joern,


    echt super geworden, aber was so ein Poliermeister ist, der kriegt das schon hin.
    Ich bin schon am überlegen ob ich Dir, meine BAT schicke, Du hast da so ein Händchen für. :tongue: :hail:


    Neidische Grüße


    Uwe(PE)

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • Hallo Leute,


    hab inzwischen ebenfalls so eine BAT 158 in Kupferkleid mit Schirm und Kette.
    Hab sie Meiner Mutter abgeschwatzt, welche sie zu DDR-Zeiten im sogenannten Kunstgewerbeladen erstand.
    Dachte auch erst sie sei komplett aus Kupfer...
    Grins rosten tut sie trotzdem nicht ;-)
    Nur Grünspan blüht wenn man nicht aufpasst.
    Weis man etwas über produzierte Stückzahlen?
    Kann mir mal bitte einer von den Dochtfans per PN eine Schätzung des Sammlerwertes durchgeben?


    Liebe Grüße der Wanderer

  • Sowas hab ich auch noch im Keller


    hat sie also verdient, das ich sie mal poliere


    Schande übermein Haupt, das ich das nicht
    früher erkannt habe, ich hab sie mit dem
    Magnetenuntersucht und dann gemeint, sie
    wäre halt Kupferfarben lackiert worden


    Ist noch komplett mit Kette und Schirmchen


    da hat meine poliermaschine also wieder zu tun


    wäre ja auch fast Langeweile aufgekommen :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Zusammen,


    die Lampe ist aus mit TOMBAK beschichteten Stahlblech hergestellt. TOMBAK ist eine hoch kupferhaltige Messinglegierung.
    Diese Sorte der BAT 158 wurde als "BATELA" mit Kette und schwarz lackiertem Schirm im Pappeimer verkauft. Die "buntlackierten" Modelle hießen "BATOLA".


    Viele Grüße UWE

  • Wobei sich so ein Schirm ja auch aus Blech mit ein wenig Talent
    selber machen lassen würde, für die die Interesse dran hätten
    mal ne PN senden, ich mess den Schirm dann mal aus.


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo zusammen,


    klasse, ich hab so ein Lämpchen vom Flohmarkt und dachte auch das es mit Farbe angemahlt ist.... letzt muß ich sie doch mal richtig putzen.


    Gruß Klaus

  • Tach zusammen,
    ich habe auch so ein Lämpchen am WE einer General- Überholung unterzogen. Die Lampe war noch nicht ganz fertig poliert, da haben sich meine beiden Jung´s schon drum gekloppt. :fechten:
    Ich hätte da noch eine Frage zum Finish: Welchen Klarlack benutzt Ihr eigentlich? Mein KFZ- Teilehändler hat nur silbernen und schwarzen hitzebeständigen Lack; wenn ich den draufsprühe, hätte ich mir das Polieren sparen können. Die Suchfunktion ist in diesem Falle nicht wirklich hilfreich :traurig:, deshab wende ich mich an die werte Lampengemeinde!
    Grüße aus dem Westmünsterland
    Klaus
    PS.: Ich werde wohl nach einer 2. Lampe suchen müssen!