Restaurierungskandidat Feuerhand 176 Lu

  • Hallo,


    seit einiger Zeit wartet in meiner "Lampenpraxis" eine Feuerhand 176 Lu, die "Verdunkelungslaterne". Sie ist für militärische Zwecke konstruiert. Man kann das sowieso schon sehr schummrige Licht mittels einer Blende noch weiter verdunkeln. Sie hat einen 3-linigen Docht, genau wie die Atom 75 und die 176E.
    Auf dem oberen Bild ist die Blende geöffnet, auf dem unteren Bild ist Verdunkelung angesagt. :nacht:
    Sie ist etwas verrostet, ist noch ein gutes Stück Arbeit zu tun.
    Das Glas ist ein mattes Spezialglas, das nur in diese Lampe paßt.

  • Tja Doc,
    wie Hartmut schon sagte Super Teil... Wenn die dann mal so aussieht wie das Zielbild zeigt,
    haste bestimmt ne Rarität da stehen, die auch noch sehr interessant aussieht, mit der Verdunklungsmöglichkeit.
    Müßte die nicht eigendlich Wehrmachtsgrau sein ? Feuerhand ist doch ne deutsche Firma, die werden doch nicht
    die Engländer beliefert haben ? Oder ?

  • So sieht es aus, wenn sie leuchtet.


    Oben mit geschlossener Blende, unten dann geöffnet. Zum Kartenlesen geht es, die Lampe ist ja für militärische Zwecke konstruiert worden.


    Ist schon sehr intim, das Licht. :D

  • Hallo Jörn,


    die Laternen für militärische Zwecke wurden überwiegend annähernd olivgrün tauchlackiert. Dabei drang Farbe auch in den Tank und schützte ihn so sehr gut vor Rost. Bei tauchlackierten Laternen ist der Tank innen meistens besser erhalten als bei ihren verzinnten Schwestern, so auch bei dieser 176Lu. So schlimm, wie sie außen aussieht, so gut sieht der Tank von innen aus.


    Gruß


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Servus!



    Mein erster Beitrag hier!



    Und gleich eine schwieriege Frage.


    Wo bekomme ich ein Glas für die Verdunklungs-Lampe?


    Ich habe auch so eine.


    Gruss Thomas

  • :)


    Servus!


    Über die Seit bin ich zu eurem Forum gekommen!
    Geniale Seite.


    Ich werd mal nachfragen


    Danke!! :)


    Gruss Thomas