Unbekannte Sturmlaterne

  • Ich habe dieses Forum erst vor kurzem entdeckt und bin sehr beeindruckt.


    Kennt ihr diese veilleicht diese Laterne? Wie alt könnte sie sein? Sie hat keinen Glashebemechanismus, deshalb wohl das Loch im Glas, um sie anzuzünden. Sie hat eine Luft(?)-Öffnung im Tankboden (Was passiert, wenn man die Lampe hinstellt?). Auf dem "Typenschild" steht "Phönix Sturmtrotz" und "Kästner und T........".
    Ich häng mal ein Bild an. Bei Bedarf auch mehr.

  • Moinsen
    willkommen hier im Forum, Kästner und Töbelmann hat recht viele verschiedene Lampen hergestellt, so eine wie Du da hast habe ich noch nie gesehen, Geb doch mal bei Google den Hersteller ein. Hier bei der Boardsuche wirst du wahrscheinlich überwiegend Panzer Sturmtrotz Lampen finden.
    Mfg Holger

  • Gut, den Hersteller kenne ich jetzt. Aber von wann ist das doch recht seltsame Teil?
    Das ist übrigens kein Sprung im Glas, sondern ein Stück Draht, mit dem ich diesen Deckel festkemacht habe, der fällt nämlich ständig runter.
    Hat jemand auch eine solche oder eine ähnliche Lampe und könnte mir sagen, welche Farbe die im Original hatten, der Vorbesitzer hat meine mit Bronze-Farbe lackiert.


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanH. ()

  • Moin Stephan
    - mehr Bilder bitte, das Ding ist mega-Ungewöhnlich -
    Glückwunsch zu dem Fang - tauschen wirst du sie wohl nicht wollen? :naughty:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Danke.
    Tauschen? Denke drüber nach, aber wohl eher nicht. Gefällt mir selbst zu gut.
    Hier mehr Bilder:


    Ist das im Tank ne Belüftungsöffnung?
    Wiso ist die im Boden, da stellt mandie Lampe doch für gewöhnlich drauf, und dann ist das zu?!?(


    P.S.:
    Stefan bitte mit F! :merci:


    Stefan

  • Okay, Stefan mit F.:D


    Die Panzer-Laternen hatten haüfiger externe Frischluft-Zuführungen, das im Boden ist mir auch von den frühen Panzer-Sturmtrotz -Lampen bekannt.


    :besserwisser:Das interessante ist, dass eigentlich die Serie "Panzer"- a) Cuirass, b) Sturmtrotz, und c) Sturmvogel hieß.


    Die Modelle waren nach Größe gestaffelt, die kleinste war die Cuirass.


    Wenn du nun eine "Phönix"-Sturmtrotz besitzt, kann bzw. muss das eine weitere Serie der Fa. Kästner und Toebelmann sein - und von der war mir so noch garnix bekannt. 8o


    Auf alle Fälle hast du da eine seltene und ungewöhnliche Lampe.



    Ich würde sie zeitlich so etwa zwischen 1910 und 1920 einordnen, aberfestlegen will ich mich da nicht.
    Vielleicht weiß Stonewasher etwas dazu.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    2 Mal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Hallo Stefan!


    Herzlichen Glückwunsch zu dieser ausgefallenen Lampe:
    ein wirklich herrliches Teil! Falls auf dem Schlid noch Patentnummern zu lesen sind, könnte man anhand der Nummern das ungefähre Baujahr zuordnen. Ich würde noch mehr Detailfotos vom Brenner und anderen Einzelheiten einstellen. Vieleicht gibt das noch weitere Hinweise.


    Komplett ohne Glashebemechanismus glaube ich jedoch, dass die Lampe eventuell auch noch älter als 1910 sein könnte.


    Sollte der Kamin nach oben hin offen sein (sieht auf Deinen Bildern so aus), würde wohl eine Kappe fehlen. So ist die Mischluftfunktionsweise nicht funktionstüchtig, weil es im Kamin keinen Abgasrückstau gibt und beim Tragen verbrennt man sich die Finger.

  • Danke! :merci:
    Ich finde sie auch schön und das beste ist, das mich die Recherche nach ihrer Herkunft in dieses Forum gebracht hat.


    Der Brenner hat einen 7'''- Docht und ähnelt anderen Brennern aus Warmluftlaternen, die ich kenne. Er wird mit dem Dochtschlüsselrad in einer Art Bajonettverschluss fixiert. Ich glaube, dass er in eine Rhewum St2 oder Frowo 105 passen könnte.
    Das Blech oben auf dem Schornstein fehlt nicht, ich bin mir aber nicht sicher, ob das Blech, das da ist, original ist oder ob das schon mal jemand ersetzt hat.
    Der Tankdeckel fehlt leider. :traurig::explode:
    Dass der Deckel nicht auf dem Loch im Glas hält, hat wohl den Grund, dass auf dem Glas wohl mal etwas war, das einem Vasenring ähneln könnte, der Deckel hat nämlich ein Gewinde.


    Stefan