NOS ungebr. FH 175 Brennversuch

  • Dieser Beitrag handelt von der Inbetriebnahme einer lagerneuen, ungebrannten FEUERHAND 175 Bj. ca. 1943:


    Hallo mittsammen,


    heute interessierte mich das Abbrandverhalten des ca. 65 Jahre alten Originallacks (RAL egal) bzw. dessen Verfärbung im Vollbetrieb. Da man nun nicht zu oft die Gelegenheit hat dies zu beobachten, habe ich es auch fotografisch festgehalten.


    Ich habe also meinem Hort eine nicht allzu guterhaltene SUPER-BABY entnommen, entstaubt, betankt, gezündet u. sofort auf grösstmögliche Flamme hochgefahren: .....nach ca. 2min. deutliche Geruchsentwicklung verbrannten Lacks u. Blasenbildung (im Bild die dunkelste Stelle - vermutlich war der Lack dort unterrostet), nach ca. 1h Brenndauer deutliche Verfärbungen am Kamin u. Deckel.


    Fazit:
    Der Originallack war und ist (auch nach 65 J. noch) nicht hitzefest.


    LGG


    PS:
    Bei fabrikneuen FH's war die Glasaufschrift stets dem Banner zugekehrt. Fortsetzung folgt..... :nikolaus:

  • Adrian und Ich danken dir für diese Wissenschaftliche Aufklärung :besserwisser:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • HALLO Jonas, danke für deine Stellungnahme, aber ich möchte zur hier schon öfter zur Sprache gekommenen LACK-FRAGE meinen Beitrag leisten:


    Welche Lack-QUALITÄT wurde ursprünglich verwendet ?


    :besserwisser:"geruchsmässig" deutet alles auf (Kunst-) Harzfarbe hin (gegen Kriegsende fanden ja bereits auch Lacke auf Wasserbasis Verwendung).


    Der RAL-Farbton scheint mir, da bekannt, (durch zeitbed. Veränderungen) vernachlässigbar.


    FAZIT:
    Zukünftige Laternen-Restaurateure (-Sanitäter) könnten also getrost Kunstharzfarben verwenden um nach Inbetriebnahme ein einigermaßen "authentisches" Aussehen ihres Objekts zu erzielen.


    LGG

    Einmal editiert, zuletzt von schrottberg ()

  • Moin mit der Suchfunktion findest du einiges zum Thema Lack auf FH's.
    Der damals verwendete Lack hatte eine Hitzebestädigkeit von etwas mehr als 200°C. Und verbrannte mit zunehmenden Betriebsstunden auch irgendwann.



    Gruß vom Jonas


    Die erste Antwort war übrigens keinesfalls bös gemeint ;)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL