Frage zu Astralbrenner

  • Hallo Gleichgesinnte :welcome:
    Da mir hier im Forum schon sehr geholfen wurde habe ich nun schon wieder ne Frage.
    Ich hab nen 30"""linigen Astralbrenner aus der Bucht geholt,der hat aber keinen Zylinder mehr.
    Vieleicht weiss jemand was man für die Lampe für einen braucht und wo man eventuell einen herbekommt.
    Es handelt sich bei der Lampe um eine Ditmar (Bild unten).
    Grüsse an Alle
    gerd

  • Ui, :respekt:
    wenn du das ding in der guten stube brennen hast,
    brauchst du im winter wohl keine heizung mehr....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Gerhard


    Die Astral braucht einen Bauchigeren Zylinder als die Favorit von Clemens! Die Lampe entwickelt eine solche Hitze, dass der Zylinder sonst schmilzt... (ganau das ist mir auch schon passiert)


    Viele Grüsse


    Alex

  • Hallo Alex
    Was??die schmelzen :naughty:ist ja krass. :wiegeil:
    Ich hab mir in einem Internetlampenschop (ich hab erst hier bei Pelam geschaut aber die haben leider keine so grossen) einen bestellt,ich weiss aber nun noch nicht wie bauchig er ist.
    Welchen Durchmesser sollte den der Bauch haben damit der Zylinder auch bei Maximalflamme nicht schmilzt?
    Sonst kauf ich den ja fürn :po:
    Der untere Durchmesser ist 79 mm.
    Leuchtende Grüsse ins Forum
    Gerd

  • Hallo Clemens


    Auf die Favorit passt allerdings ein Blitzlampenzylinder einwandfrei! Meine leuchtet damit schon zwei Jahre. Die Astral hat eine untere Zylinderweite von 80mm zu 76mm der Favorit. Ein normaler Matadorzylinder hält diesen Brenner gerade mal fünf Minuten aus, wie ich zu meinem Leidwesen erfahren musste.


    Viele Grüsse


    Alex

  • Hallo Gerhard


    Der Durchmesser sollte ca. 120mm betragen. Zu beachten ist auch, dass der untere Ansatz in etwa auf der Höhe des Brandrohres beginnt.


    Viele Grüsse


    Alex

  • Hallo Lampenfreunde :welcome:
    Hab meine Astral nun getestet,das ist zwar nicht der richtige Zylinder(der Bauch setzt viel zu tief an und hat auch nur die grösse eines 20 linigen).
    Ich hab aber damit der Zylinder in der richtigen höhe sitzt soviel 8mm Runddocht eingelegt auf dem der Zylinder nun in der richtigen höhe aufsetzt,und nun auch noch weich aufliegt. :applaudit:
    Hab mit hoher Flamme getestet und er schmilzt zum Glück nicht. :wiegeil:
    Das Gerät gibt viel Licht und auch viel Hitze,da wennst beim besauffen :party:davor sitzt brauchst nicht mehr frieren :done:
    Ja ich weiss dass der Tankverschluss so nicht richtig ist aber der fehlt an der Lampe und als Notbehelf hat ich grade nix besseres zur Hand als den Korken einer Asbachflasche :applaudit:(war natürlich rein zufällig grade in der nähe) :rauch:
    Viele leuchtende Grüsse von
    Gerd

  • Hallo Conny
    Vielen Dank für die Maße,ich denk ich werde mir mal einen anfertigen lassen,weil bei den normalen Zylindern ist das Unterteil zu kurz.
    Leuchtende Grüsse
    Gerd