Mischluftlampe BAt 2849

  • Hallo,


    meine BAT 2849 möchte ich hier auch mal vorstellen. Ich habe sie in äußerst rostigem Zustand bekommen. Sie stammt aus einer uralten Schmiede oder Metallwerkstatt in der Nähe von Sonneberg.



    Die Lampe stammt aus den frühen dreißiger Jahren und wurde in Erfurt von der Firma Stübgen hergestellt und ist die kleine Schwester der BAT 2850.


    Gruß


    Andreas


    PS: Inzwischen habe ich erfahren, daß die Lampe wesentlich älter ist. Man sagte mir, daß sie in dieser Bauform in einem Katalog von 1912 zu finden sei.

  • Tja,


    und nach eingehender Reinigung und vorsichtigem Glasperlstrahlen sieht sie nach einer Lackierung mit hitzebeständiger Farbe nun so aus:

  • Hallo,


    ich habe sie ganz schnöde mit einer Sprühdose lackiert. Ich versuche immer, sehr dünn zu lackieren, damit man nicht alles so zukleistert. Gerade die geprägte Fledermaus verschwindet dann ja geradezu in der Farbe. Den roten Rand am Brennerhut habe ich mit einem Pinsel gezogen.


    Gruß


    Andreas


    PS: Die Struktur der Oberfläche kommt vom Rost, die Luftrohre sind an einigen Stellen schon sehr dünn bzw. durchgerostet. Sie hat echt etwas erlebt in ihrem bisherigen Leben, die Kleine. :)

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

    2 Mal editiert, zuletzt von DocBrown ()

  • Hallo Marcel,


    die Farbe ist von der Firma ProSol Spraytechnik Kleinostheim und heißt "ALU abriebfest Korrosionsschutz für Metalloberflächen". Sie ist gedacht für Auspuffanlagen, galvanisierte Flächen usw. Sie ist sogar punksschweißfähig, was aber nicht das kaufentscheidende Kriterium war. Wichtig ist die Abriebfestigkeit und die Hitzebeständigkeit, und das ist beides gegeben. Meine BAT 2850 hat sich noch nicht ein bißchen verfärbt, und sie leuchtet oft. Und verarbeiten läßt sich die Farbe auch prima...


    Gruß


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

    Einmal editiert, zuletzt von DocBrown ()

  • @ andreas,


    gibt es diese spruhdose auch in andere farben?


    ist schön ein gute begin für deine dochtlapmen sammlung die beide fledermausen...

  • Hallo Marcel,


    ich kann nicht sagen, ob es den Lack auch in anderen Farben gibt. Meine Spraydosen hab ich von einem Bekannten bekommen, der nach einigen Versuchen mit anderen Farben diese ausgewählt hat. Im Internet findet man die Firma Prosol unter http://www.prosol-spraytechnik.de


    Gruß


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Moin Andreas,
    sieht sehr gut aus :respekt:


    auch die Verwandschaft der beiden Lampen läßt sich nicht verleugnen :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Super renoviert die zwei Bat's DocBrown :respekt:


    Hast Du noch mehr davon ? Da fehlt noch ne Atom von Bat. :prost:
    Dann haste die 150iger, 250iger und 500er von Bat zusammen... :D

  • Hallo Jörn,


    die Atom 75 ist von Feuerhand. Die kleinen Laternen von BAT hießen Orkan und sind superselten. Leider hab ich so eine noch nicht. :(
    Aber ich arbeite dran....


    Gruß


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Hallo Andreas,


    die BAT 2849 von Dir ist wesentlich älter als Du denkst. Sie taucht in dieser Variante ("6 D.R. PATENTE" vorne auf der Tankpanzerung, alte Glasform...) bereits in einem Katalog von 1912 auf.
    Gratuliere zum Originalglas, die "kleinen bauchigen" sind seltsamerweise ziemlich selten.
    Es gab ausser der ORKAN 666, die von der Grösse her ebenfalls mit der ATOM 75 vergleichbar ist, auch eine von der Form vergleichbare von BAT: Die BAT 155. Eigentlich gab es zu fast jedem Feuerhand-Modell ein BAT Gegenstück...


    Viele Grüsse Uwe

  • Hallo Uwe,


    Donnerwetter, das hätte ich nicht gedacht. Da muß ich die Einteilung der Lampen nach Alter wohl etwas revidieren. Ich war immer der Meinung, meine älteste Mischluftlaterne ist die Panzer Sturmtrotz.
    Du weißt nicht zufällig, wie alt die sein kann??
    Ein Bild davon ist hier in der Galerie, es ist bis dato die einzige Panzer Laterne.


    Gruß


    Andreas Pagel

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Ah jetzt weiß ich auch, was für eine Lampe ich bei eBay ersteigert habe.
    Die sieht doch wie Meine aus.
    Bei mir sieht man nur noch das DR Patent und eine 2 oben, der Rest ist schon weggerostet nicht mehr lesbar.
    Nun suche ich hier gerade nach Tipps, wie ich sie entrosten und erhalten kann.


    Gruß Marion

    Gruß Marion

  • Auf jeden Fall ein gutes Zeichen das die alten Beiträge noch gelesen werden, oder man bei einer Recherche auf sie stößt.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Na ja, wenn man zu so einer alten Lampe gekommen ist, dann sucht man nach Allem.
    Aber nun ist es doch eine 2850.
    Nachdem der Rost etwas ab ist, ließ sich noch mehr als die 2 erkennen, wenn auch nicht mehr so erhaben.


    Gruß Marion

    Gruß Marion