RHEWUM St5 Petroleumlampe!!!

  • Hallo!
    Wer weiß was über diese Lampe? Es steht Rhewum St5, Made in Germany und ein K mit Wellenlinie und unter der Linie 1422 drauf! wer weiß aus welchem Jahr die Lampe stammt, hat die Zahl damit was zu tun und wenn ja wie kann ich sie entziffern? Der Deckel fehlt leider bin auf der suche nach einem original Rhewum Deckel, wer hat noch einen oder wo bekomme ich einen her?
    Mfg

  • Hallo,


    die Fa. Rhewum versuchte nach dem zweiten Weltkrieg den Sturmlaternenmarkt von hinten aufzurollen. Besonders erfolgreich waren sie offensichtlich nicht damit. Die Firma selbst gibt es heute noch, Laternen stellen sie aber lange nicht mehr her.


    Ich war auch einmal in Besitz einer ST5; nachdem sie mir fast das Wohnzimmer abgefackelt hatte, habe ich sie weitergegeben. Meine ST5 hatte offensichtlich Probleme mit der Wärmeabfuhr; deine sieht allerdings etwas anders aus.


    Neben dem fehlenden Tankdeckel, ist wahrscheinlich auch der Brenner nicht original. Er sieht so verbastelt aus.


    Nach einem Tankdeckel habe ich auch vergeben gesucht. Der von meiner hat sich in der Zitronensäure aufgelöst - er war aus Alu. :explode:


    Mit der Ziffer und der Wellenlinie wurden Laternen gekennzeichnet, die für den Einsatz im Straßenverkehr freigegeben waren.


    Gruß


    Hans-Werner