Laternenradio

  • Moin,


    Hab eine neue Lampe, eine war noch da! :bounce::wiegeil:


    Nach nur zwei stunden Erstinbetriebnahme, am Freitag, konnte ich ihr erfolgreich einen ersten Ton entlocken, und seitdem spielt sie fast ununterbrochen. :rauch:


    Der Empfänger hat sogar bessere Leistungen als ich erwartet hatte. Selbst im abgeschirmten Blechkoffer meines LKW wo es sonst immer Rauscht bekommt man noch eine gute Empfangsstärke.


    Bin schon am überlegen ob es sich vielleicht lohnt einen Feuerhand Brenner in die Lampe einzusetzen, so Abbrenntechnisch. Außerdem muss ich nochmal an das Radio ran, weil ich wohl bei der Instandsetzung irgendwo im bereich des Drekos eine Lötstelle übersehen haben muss. :done:


    gruß
    Hans

    Dateien

    • lampenradio.png

      (89,44 kB, 637 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Zem
    Ja das ist ein feines teil ich hab auch so ein Radio bei mir in der Garage Hängen,umbauen auf feuerhand ? erst wenn das original im eimer ist

  • Moin,
    ich habe so ein Radio zum letzten :birthday: bekommen.
    Da es aber in der Lautstärke gegen diverse Starklichtlampen bestehen muß, habe ich an den 3,5mm Kopfhörer-Ausgang einen Verstärker angeschlossen und so kommt aus den Boxen der 'verstärkte' Sound.
    Der Empfang ist gut... Ich bin zufrieden damit.


    Gruss Bommel

  • Hallo Bommel


    Grundlegend nicht schlecht, aber versorgst Du den Verstärker auch über die Lufo??


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • wäre es zur erhöhung der lautstärke nicht schon ausreichend, den internen (und bestimmt sehr kleinen) lautsprecher durch einen externen größeren lautsprecher (mit mehr wirkungsgrad) zu ersetzen???


    bei visaton gibt's sehr schöne kleine breitband-lautsprecher (mit 8 oder 10cm durchmesser)
    die eingebaut in eine geschlossene kiste von 1 bis 2 litern durchaus annehmbar klingen
    (jetzt wisst ihr auch, womit ich mich sonst beschäftige, wenn nicht mit lampen)

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Moin,


    Die Lautstärke ist in etwa das was ich erwartet hatte, und kann durchaus mithalten.


    Gregor: Ich hab blos überlegt nen Feuerhand brenner reinsetzen, weil da augenscheinlich der Dochttransport besser arbeitet, aber vielleicht reicht ja auch einfach ein neuer Docht.



    Sven: Die Lautstärke richtet sich nach der größe der Flamme, da ist nix speziell geregelt. Die Elemente selber bringen etwa 1,5-2V spannung. Strom habe ich nicht speziell gemessen.


    Du darfst dich gerne als Soundtechniker daran versuchen. Die der Quäker hat ca 2W. Ich glaube das ist in etwa auch die Initialleistung mit der wir es zu tun haben!


    bommel: Wo wir grade bei Petromax und Übertönen sind....


    Ich bin da mal vor nem Jahr oder so, über das Angebot einer Schwedischen 4ma gestolpert. Die haben hochtemperaturpeltiers gebaut, die sie unter anderem in einen Trangia Kochtopf gesetzt haben, oder direkt mit einem Kocher betrieben haben.


    Also wenn ich Zeit hätte und mich nicht grade mit meinem Auto und meinem Anhänger beschäftigen müsste, würd ich ja mal mit der Petromax und diesen Elementen... nur so ne Idee!


    Solange muss ich mein Laptop wohl noch an Solarstrom, Atomstrom und Aggi laden.


    gruß
    Hans

  • Moin Ernst,
    neee das wird nix, Sorry :juggle:
    Da muß schon die 'übliche' Versorgung her, das schafft die Lufo wohl nicht :zwille:
    Wer so eine Lampe hat, kennt es sicher. Man guckt mal einen Augenblick nicht hin und schon ist das Erzeuger-Element voll Rußablagerungen. Und man wundert sich warum die Lampe so leise wird :aua:
    Aber dann hilft ab und zu der 'kleine Schlag auf den Hinterkopf' und schon fällt der Ruß nach unten und die Lautstärke steigt wieder :naughty: :bang: :party:
    Inzwischen behandel ich sie wie meine Aladdin-Dochtlampe, Dochthöhe ist eingestellt. Sie wird nur ausgeblasen und dann wieder angemacht. Somit verrußt sie nicht mehr.


    Gruss Bommel

  • Zitat

    Original von bommel

    Inzwischen behandel ich sie wie meine Aladdin, Dochthöhe ist eingestellt. Sie wird nur ausgeblasen und dann wieder angemacht.


    Gruss Bommel


    Moin bommel,


    meinst Du Deine Avatar-Aladdin, da mache doch unbedingt mal ein Foto von! :done: Damit ich mir das besser vorstellen kann! :rauch:


    Gruß Andreas :juggle:

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Ich sag nur ordentlich Peltier Elemente als Petromax Deckelaufsatz! *träum* :hail:
    Da könnte vielleicht sogar genug Leistung fürs Denkbrett bei rauskommen.


    Genau wegen dem Verrußen meine Frage ob das mit nem Feuerhand 276 Brenner besser wird, bei 3,69 € kenn ich da recht wenig skrupel, hab nur eben grade keinen über.


    So, der Dreko ist nu auch festgelötet, und oh Wunder ich kann ne Tasse aufn Tisch stellen ohne das der Sender rausspringt! :rauch:


    gruß


    Hans

  • Also das vom Lufo kannste da jedenfalls nicht einfach so reinsetzen, ist schon klar. Aber Prinzipiell geht das bestimmt!

  • Hab mittlerweile den Link zu der Schwedischen 4ma gefunden, hoffe das ist OK wenn ich das ausnahmsweise mal verlinke!


    http://www.termo-gen.se/


    Laut Homepage können die Module bis 260 ° machen. Son Modul stell ich mir anner Maxe vor, so anstelle des Kocheraufsatzes. *träum*
    Aber weiter als Homepagelesen bin ich leider aus Zeitmangel noch nicht gekommen.


    gruß


    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Zem ()

  • Die Maxe wird mit 100% Sicherheit heißer als 260° !! (
    Wenn ich falsch liege haut mich!)
    Und bedenke, die andere Seite vom Pelztier will gekühlt werden, sonst is da nix mit Spannungsfluss! Nur wenn du maximalen Temperaturunterschied zwischen den beiden Seiten hinbekommst, lohnen sich die Dinger. Sowohl beim kühlen als auch Strom erzeugen. Hab da schon so manche Erfahrung gemacht! :naughty:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hey Jonas,


    Das mit der Maximalen Temperatur ist ne Konstruktive Sache. Wenn du das Element an die Außenwand der Kappe Spaxt hast du schon deutlich geringere Temperaturen, als im Versager, außerdem musst du die Wärme eh abführen, das Senkt die Temperatur im Element ebenfalls.


    Wenn die Temperatur am Element wirklich zu hoch wird, musst du halt die Wärmeleistung der Maxxe auf mehr Elemente verteilen, schon sinkt die Temperatur.


    Ich würde die Arbeit mit dem Thermometer mal unter der Rubrik: 'konstruktive Herrausforderung' verbuchen!
    Wie Leistungsfähig das wird, steht erstmal auf nem anderen Stern.


    gruß


    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Zem ()

  • Aber wie willst du das Element denn kühlen?
    Du musst ja eine Seite heiß machen und die Andere gleichzeitig kühlen.
    Das stell ich mir sehr sehr schwierig vor.
    Du musst schon einen extrem großen Kühlkörper verwenden, vlt sogar einen Lüfter, damit die Temperatur auf der Maxe abgewendeten Seite merklich sinkt. Und dann hast du noich die heißen Abgase der Maxe, die die Kühlkörper umströhmen.


    Naja auf einen Test wär ich schon gespannt, aber so ganz viel würd ich mir davon nicht versprechen. :juggle:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()