Aladdin brennstoff

  • moin


    meine beiden aladdin's leuchte ich mit lampenöl oder petroleum, beides geht absolut geruchlos.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo!


    Nimm am besten hochwertiges Paraffinöl oder gutes gereinigtes Petroleum, dann hast du weniger Probleme mit Geruch oder Dochtverkokungen.


    Auf keinen Fall Duftöl oder solche Plörre, die verklebt dir den Docht und den Rest der Mechanik.


    Zum Löschen der Lampe gehe ich bei meiner Aladdin allerdings immer raus, da nach dem Ausblasen immer etwas Qualm vom verdampfenden Lampenöl aufsteigt der ein wenig riecht. :frau:


    Ansonsten sollte sie im Betrieb vollkommen Geruchslos brennen.


    Gruss,


    Oli Rust

  • Also seitdem ich das gute Holland Petroleum in meinen Aladdin Lämpchen (3 Stück) verfeuer, habe ich viel weniger Dochtbrand als beim reinen Paraffinöl. Und das Petroleum stinkt auch deutlich weniger beim an- und ausmachen.


    Und die Heizleistung des Zeugs, such eh ihresgleichen. Habe eine Aladdin im Büro stehen und heize und leuchte damit. Extra Heizung brauch ich dan nicht mehr. Nach 10min. ist es schnuckelig warm :rauch:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Ich denke das dürfte auch mit Jet A1 fungieren, oder?


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Hallo Michael,


    das entscheidende Kriterium dürfte der Geruch sein. Diesel dürfte auch funktionieren, nur stinkt das wie die Hölle.


    Deshalb Parafinöl, oder halt hochgereinigtes Petroleum.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!