FH 276 mit Sturmkappe - welche Farben gab es

  • So heute ist eine FH 276 mit Sturmkappe eingeflogen, nur hat der Vorbesitzer es wirklich gut gemeint und sie komplett von der Farbe befreit und dann anscheinend vergessen, jedenfalls ist alles was festrosten kann festgerostet und an keiner ecke findet sich ein Farbrest um die Originalfarbe zu bestimmen, wer kann mir weiterhelfen, ich möchte sie doch wieder in ihren Ursprungszustand zurück versetzen. :traurig:

  • Hi, hast du mal ein :foto: ?


    Es kann auch gut sein das die Lampe keinen Lack hatte. Sie wurden früher auch "nur verzinnt" verkauft. Die waren dann ganz blank (blankes Zinn). Diese Laternen rosten wenn sie längere Zeit nass werden.


    Man müsste auchnoch das Alter bestimmen, damit man sagen kann ob und wenn ja, in dieser Zeit die Laternen wie ausgeliefert wurden. Stonewasher kann da sicher Helfen!


    Aber mach mal ein Foto!


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo bluevision,


    ich gebe Jonas recht. Die FH 276 Stk die ja bis in die 80er Jahre hinein
    gebaut wurde gab es in Glanzverzinnt, gelb, braun-rot. Die Sturmkappe
    Deiner Laterne sagt mir, dass sie auf jeden Fall nach 1954 gebaut wurde.
    Die Frage ist jetzt, was steht auf dem Glas. Gläser sind zwar eine
    unsicheres Datierungshilfe, aber auf die Schnelle besser wie gar nichts.
    Spontan würde ich sagen sie stammt aus den 70/80er Jahren.


    Grüße stonewasher

  • Auf dem Glas steht, Feuerhand - Made in W.Germany Nr. 1275 Nr.1276- Jenaer Glas - Schott & Gen. Mainz.
    Wie ist den die Ral Nr. für Rot/Braun oder dem Gelb weil in diesem Graus/rost wollte ich sie eigentlich nicht lassen, a`bisserl schick darf sie scho sein.
    Und woran erkennt man bei der Sturmkappe in welchem Zeitraum dieLampe gebaut wurde??

    Einmal editiert, zuletzt von Bluevision ()

  • links auf dem blechflansch der sturmkappe stehen bei manhen 276 3 ziffern übereinander eingestanzt; recht klein ; wenn das der fall ist kann man das baujahr recht genau bestimmen; die ziffern bedeuten so viel ich noch weiss Kalenderwoche und jahresziffer in den siebziger jahren


    weiss das nicht mehr ganz genau wie das mit den jahreszahlen genau wahr aber nutze mal die suche in diesem forum da gab es schon einige beschreibungen der bedeutung der 3 ziffern auf der sturmkappe der 276er

  • Bisher hab ich immer nur 2 Ziffern gesehen ...


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • 2 Ziffern, die habe ich auch auf meiner 276 gefunden ( Baustellenlampe ), allerdings steht auf der abgebildeten nichts, selbst mit der Lupe ist da nichts zu finden. Ich frage nur weil Stonewasher schreibt **** Die Sturmkappe
    Deiner Laterne sagt mir, dass sie auf jeden Fall nach 1954 gebaut wurde****, nun meine Frage - woran sieht man das ???, oder sind die Sturmkappen vor 54 ganz anders ?.
    Tut mir ja auch Leid das ich immer mit so einfachen Fragen nerve, aber als Blutiger Anfänger braucht man etwas Hilfe und im Netz ist nichts gescheites zu finden. :strange:

  • Hallo bluevision,


    wenn Du das Board abarbeiten würdest, dann hättest Du den
    Hinweis darauf warum ich ab 1955 geschrieben habe schon
    gefunden. Ich habe nämlich auch keine Lust alles doppelt und
    dreifach zu schreiben.
    Bis 1954 DBP a.
    Ab 1954/55 DBP
    Den Rest darfst Du Dir im Board suchen.


    stonewasher


    P.S.: Es gibt noch andere Foren auf denen ich auch tätig bin.
    Stichwort: Feuerhand

  • Hallo Jonas,
    die Farben die bei Reco verwendet werden sind bis zu einem
    bestimmten Grad hitzebeständig. Trotzdem wird sich die Farbe
    am Blaker oben bei ständigem Gebrauch verfärben.
    Selbst die Farben die die Firma Nier bis 1940 verwendete hatten
    nur eine Temperaturbeständigkeit bis 230°C. Da die meisten
    Kaltluftlaternen am Blaker aber wärmer werden, verbrannte auch
    diese Farbe dort.
    Da bei Kaltluftlaternen am Blaker Temperaturen zwischen 300 - 500
    Grad gemessen wurden, werden die meisten Farben sich über kurz
    oder lang verabschieden.
    Grüße stonewasher

  • Ja den Effekt seh ich bei meinen Stk 70 Laternen. Da verbrennt am Blaker auch die Farbe. Am Kamin hat sie sich leicht verfärbt. Aber das ist noch nicht schlimm.


    :merci: Für den Hinweis


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL