Seltsame FH 175 Super Baby

  • Hallo Freunde des Lichts,


    Am Wochenende in Stadtoldendorf bekam ich eine 175er der Vorkriegs- Kriegsfertigung von Adrian ( Danke nochmal :merci:)


    Was mir sofort auffiel war der seltsame Tank. Die Lampe sieht aus wie eine Baustellenlaterne mit Langzeittank (750ml)8o


    Ausserdem sind Buchstaben, wie aus Pappe auf dem Tank, die festgeklebt/Lackiert scheinen. >R.A.D.<


    Der Tank sieht aus, als hätte jemand eine Konservenbüchse untergebraten.


    Wer weiß dazu etwas?


    Beste Grüße, Björn


    [SIZE=7]und hier das kleingedruckte - SCHERZ! habe eine am Boden durchgerottete 175er mit einer Konserve verlötet mit der ollen BAT-LöLa- die Buchstaben sind aus Pappe und ich brauch nun für diesen Witz eine gute Saughilfe - mal sehen, wer das kleingedruckte liest - und nich böse sein[/SIZE]
    :D

  • Auf den ersten blick sieht sie aus wie eine karbitlampe vom RAD (Reichs Arbeits Dienst) aber es scheint wirklich eine dose unterdrunter gebastelt worden sein.

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

    Einmal editiert, zuletzt von januch ()

  • Hallo BenzIhn!


    Eine sehr schöne Lampe hast Du da. Soweit mir bekannt ist, wurden davon im Jahr 1942 nur sehr wenige Lampen hergestellt und u. a. an den Reichsarbeitsdienst ausgeliefert. Daher auch die Kennzeichnung. Diese Lampen liefen übrigens ohne Tankprägung durch die Maschinen, weil es sich noch um Erprobungsmodelle handelte. Die Kennzeichnung müßte aus Messing gestanzt sein und aufgelötet, stimmt's?


    Leider gab es mit dem Docht große Probleme, weil man trotz Saughilfe die Förderleistung nicht in den Griff bekam (dies gelang bei Petroleumlampen erst nach dem Krieg mit der 276 STK mit Großtank - und selbst dabei traten noch Förderprobleme auf).


    Aus diesem Grund wurde die Produktion schon während der Erprobungsphase wieder eingestellt und zu gunsten der besseren Handhabung wurden unter die FH 201-Gestelle Karbidtanks installiert.


    Ich habe die Lampe im Dezember auch bei Ihbäh beobachtet, aber der Preis wurde mir doch zu teuer. Da bekam man schon fast eine Hängelampe dafür.

  • [SIZE=7]JAJA das kleingedruckte.. Aber ich war ja informiert. Ein schöner Dicker Filz den du stramm über den Docht ziehst geht 1a. So wars bei den originalen Lampen mit großem Tank auch! Aber ansonsten sehr Uriges Lämpchen[/SIZE]


    Bei gelegenheit musst du mit Saughilfe dann mal die Brenndauer testen! UNBEDINGT :D


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    3 Mal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • servus björn,


    :applaudit: :applaudit: :applaudit:
    die hast du ja wieder toll hinbekommen!! deine fh175ostk120 macht jetz schon ordentlich was her!!!
    leuchtet sie denn? solange du den tank ohne saughilfe schön voll hältst?
    freut mich sehr, wenn du an den lämpchen so einen spaß hast!!
    viele grüße,
    adrian :naughty:


    :applaudit: :bounce: :wiegeil: :done::respekt: :applaudit: :bounce: :wiegeil: :done::respekt:

    sol lucet omnibus

  • Hi Adrian,
    Leuchten soll sie nachher, ich muss noch eine Saughilfe basteln.


    Vielen Dank noch einmal für die Lampe :merci: Scheint ja was seltenes zu sein - vielleicht weiß Stonaewasher ja noch was dazu...


    Ich freu mich zu allen meinen Lampen :merci:noch einmal - Meine :frau: steht total auf die Karbidlampe - von den möffelnden Petrolern ist sie nicht so begeistert, aber die Karbid durfte sogar mit ans Bett und leuchten, biss sie alle war :applaudit: :bounce: :done: ( Die Lampe meine ich!!!:D )


    Ich bastel dann jetzt mal ne Saughilfe


    Bis später, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Hallo Andreas,


    sehr interessant Deine Ausführungen zu der FH 175 mit dem
    Konservendosen Tank. Woher kommen Deine Erkenntnisse?


    Ich habe in meinem Archiv das recht umfangreich ist keinerlei
    Hinweise auf eine Laterne mit verlängertem Tank gefunden.
    Es wäre auch etwas merkwürdig, wenn die Firma Nier 1942 eine
    Laterne mit großem Tankvolumen auf den Markt gebracht
    hätte und gleichzeitig das Petroleum ständig mehr rationiert
    wurde.


    Grüße stonewasher

  • Sooo,
    und hier nun die Auflösung für die Freunde der großen Schrift
    das kleingedruckte aus dem Eröffnungstext noch mal in groß:


    >und hier das kleingedruckte - SCHERZ! habe eine am Boden durchgerottete 175er mit einer Konserve verlötet mit der ollen BAT-LöLa- die Buchstaben sind aus Pappe und ich brauch nun für diesen Witz eine gute Saughilfe - mal sehen, wer das kleingedruckte liest - und nich böse sein<



    Hihi - hat sich der Quatsch ja gelohnt:D


    Grinsende Grüße, Björn



    P.s. - sie funktiuoniert! :done: