15´´´ brenner

  • Frohsinn!!


    Denke auch, daß dieser tank in einen StandFuß gestellt wird, schade is nur, daß man vom eigentlichen brenner garnix sieht auf deinen :foto:'s

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hallo Thomas,


    das ist ein Wild und Wessel, Kosmosbrenner wie er mit leichten Abwandlungen von fasst allen Brenner-Herstellern tausendfach gebaut wurde. 6''', 8''', 10''' 12''' und 15'''. Sie ähnelten einander und Unterschiede von Hersteller zu Hersteller sah man mitunter nur am Dochtrad oder anhand kleiner Abweichungen bei der Galerie. Sagen wir es mal so. Es war der Brenner für die breite Masse. Eben ein Massenartikel für den täglichen Bedarf. Ich habe zwei davon in meinen Küchenlampen, genau so wie zwei fast identische von Hugo Schneider (Erfurt).


    Interessant wird es doch erst bei Brennern mit Hebegallerie, Löschhebel etc., die man in den Wohnstuben der Bürgerhäuser der gehobenen Gesellschaft fand. Doch dafür werden heute noch Spitzenpreise erzielt. Da hört bei mir der Spaß am Leuchten auf.


    Freut euch an euren Brennern und fragt nicht nach dem Preis sondern denkt drüber nach, was sie Euch persönlich wert sind. Und ein Erbstück sollte nicht in Euro gemessen werden sondern am Erinnerungswert an den Vererber.