Meine neue Hot-Blast-Dochtlampe BAT 2850

  • Moin Moin Freunde der Lampen,
    habe heute meinen Neuzugang, eine Hot-Blast-Dochtlampe der Marke BAT (Nr. 2850) erhalten.


    Der Tank ist mit
    MADE IN GERMANY
    einer Fledermaus
    D.R.PATENT

    geprägt. Oben auf dem Kamin ist die Nr. „2850“ geprägt.


    Die diversen Lufteinschlüsse im Glas deuten auf ein höheres Alter hin.Es ist sehr solide ausgeführt und auf der einen Seite ist eine Fledermaus und auf der anderen Seite:
    MADE IN GERMANY
    BAT BRAND

    eingeprägt.


    Eine Altersangabe bzw. Jahreszahl oder auch weitere Prägungen konnte ich nicht finden. Vielleicht kennt von Euch jemand das ungefähre Alter dieser Lampe, insbesondere wo sie noch mit dem Deutschen Reichspatent geschützt ist.


    Der Zustand entspricht einer alten Lampe, also habe ich noch viel Arbeit.
    Ich habe vorerst das Glas, den Brenner und die Galerie demontiert und mit einer ersten Grundreinigung angefangen.


    Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Rostentfernung gemacht, was könnt Ihr mir dabei empfehlen ?


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Ach und übrigends Ihr wollt bestimmt wissen wie sie aussieht, deshalb hier die Bilder. So sieht sie in der Gesamtansicht aus:

    Bilder


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Die Tankprägung:
    MADE IN GERMANY
    einer Fledermaus
    D.R.PATENT

    Bilder


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Der Tankverschluß, mann kann noch Reste der goldfarbenen Lackierung mit rotem Rand erkennen.

    Bilder


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Die Fledermausprägung im Glas. Gerade dieses geprägte Glas finde ich besonders klasse :)

    Bilder


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • und die
    MADE IN GERMANY
    BAT BRAND

    Prägung auf der Glasrückseite

    Bilder


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Moin Moin,
    und nun ist sie fertig, war ein ordentliches Stück Arbeit, aber ich denke es hat sich gelohnt (Hamerite und Dremel sei Dank). :))


    So sieht sie jetzt von vorne aus

    Bilder


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Klasse Teil, Jürgen !:respekt:
    Super lackiert, sieht aus wie neu. Hoffe nur, dass die Farbe die Temperatur auf dauer aushält. :geschenk: :nikolaus:

  • Zitat

    .... Hoffe nur, dass die Farbe die Temperatur auf dauer aushält.


    Moin Joern,
    ich habe die Lampe im Backofen langsam auf Temperatur gebracht und dann ca. eine Stunde gebacken. Beim späteren Funzen habe ich die Flamme langsam vergrößert und selbst an der Brennerblende kann ich noch keinen Temperatureinfluss erkennen. :stark:


    An den oberen Spannbügeln schiebt sich die Farbe etwas ab, aber das habe ich auch erwartet, weil sie in der Führung reiben. Desgleichen ist es am Kaminrohr, auch wie erwartet. Da ich ja die Lampe benutzen möchte ist das auch OK


    Das Hammerite ist ein prima Lack, er ist beim Verarbeiten zähflüssiger als normaler Lack und bildet nach dem zweiten Lackiervorgang eine prima Beschichtung auf der Lampe. Darfst'e aber nicht mit nem Pinsel auftragen, rollen ist daür ideal. :stark:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jürgen,
    ist die BAT 2850 Deine einzige Dochtlampe? Ich habe meine BAT 2850 möglichst original restauriert. BAT Lampen waren am roten Ring am Brennerhut und am Verschluß von Lampen anderer Hersteller zu unterscheiden. Ich habe meine 2850 mit Glasperlen gestrahlt und dann mit hitzebeständiger Farbe in silber lackiert. Den Brennerhut und die Verschlußkappe habe ich unberührt gelassen, damit man noch ein wenig vom Alter der Lampe erahnen kann und ich wollte die roten Markierungen erhalten.




    Viele Grüße


    Andreas

  • Moin Andreas,

    Zitat


    ....
    ist die BAT 2850 Deine einzige Dochtlampe?


    nö, hab da noch ein paar Chinesische, 'ne Feuerhand und eine wunderschöne Aladdin 23


    Zitat

    .... habe meine 2850 mit Glasperlen gestrahlt und dann mit hitzebeständiger Farbe in silber lackiert. ....


    habi ich alles von hand mit 'nem Dremel gemacht und habe mit Hammerite bisher keine Probl. Übrigens hatte der Originalüberzug bei meiner auch einen gelblichen Schimmer.


    Zitat

    .... Den Brennerhut und die Verschlußkappe habe ich unberührt gelassen, damit man noch ein wenig vom Alter der Lampe erahnen kann und ich wollte die roten Markierungen erhalten.


    aufgrund des Zustandes wer bei meiner dort eine Komplettrestaurierung angesagt.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hi Ihrs,
    finde ich ja echt Klasse, was ihr euch für Mühe bei der Aufarbeitung der Lampen gegeben Habt. Hut Ab. Als ich diesen Beitrag gelesen habe, fiel es mir wie Aschuppen aus den Haaren. In Meiner Garage Gammelt son Teil auch noch vor sich hin. ;( Wußte gar nicht, dass man da wieder so ein Schmuckstück draus machen kann. Ich wollte das Ding schon entsorgen, :pfui: aber nun.....,darf sie doch bleiben :D, schaun wir mal. Kommt Zeit kommt Restauration.


    Gruß Uwe (PE)

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • Na dann mal hurtig dran geben, Uwe Wächter. Weihnachten steht vor der Türe, und so ne Lampe macht sich
    sehr gut sowohl am als auch unter dem Weihnachtsbaum !! :stark: