Zitronensäure Haltbarkeit????

  • Hallo zusammen hab gerade Zwei 201er geschenkt bekommen, und sie mit Zitronensäure entrostet! Super sache! Nur ist die Brühe nur richtig Braun und der schmodder setzt sich im eimer ab, kann ich das Zeug noch benutzen oder sollte ichs wegschütten? Wie lange ist so ne angesetzte Mischung haltbar? Schimmelt das Zeug???
    Mfg Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Also meins schimmelt noch nicht. Das ist auch jetzt schon ne Woche alt. Ich denk auch nicht da ses schimmeln wird. Warum auch. Ist ja nix organisches drin!
    Ich würd sich das schön absetzten lassen den Schmodder und dann vorsichtig das durchsichtige gute Zeugs in einen anderen Behälter kippen. Und schon kannste es wieder verwenden. :rauch:


    Du kannst es natürlich auch mit schmodder drin verwenden. Schlecht wird das ja dadurch nicht. Aber schöner ist es natürlich den Schmodder rauszubekommen. Du kannst es ja auch mal durch einen Kaffeefilter Laufen lassen z.B. ... :naughty:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Hm also wenn das Pulver mal aufgelöst is dann bleibt das so und setzt sich nicht ab?? Habs halt nochmal umgerührtund meinen Lötofen reingestellt. Also bis jetzt bin ich begeistert von dem Zeug! werd mal schauen wies Morgen aussieht wenn noch gut is kommt der deckel auf den eimer und ab in den Schrank :-)) in der firma is ja Platz löl
    mfg Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Ne normal setzt sich das nicht ab. Es gibt auch Zitronensäure in Flaschen (Putzmittel) ca. 30% tig. Das setzt sich ja auch nicht ab. Und schimmeln tuts auch nicht :naughty:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Moinsen,


    ich nutze die Zitronemsäure solange, bis sie anfängt schleimig zu werden. :naughty:
    Irgend wann schwimmt dann was oben, was an Tapetenkleister erinnert und dann entsorge ich sie.
    Wenn man sie nicht über 80°C erhitzt, dann zerfällt die Säure nicht so schnell und man hat eine Weile was davon.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Ok Das ist gut! Ich hab den Eimer mit der Säure und den teilen bei uns in der Werkstatt in der Firma auf der Heizung hinter der Lüftung stehen die steht immer auf 5 und Heizt wie Blöde, da hat die Brühe bestimmt so um die 40 - 50 grad das kommt anscheinend voll gut:-)) gute sache. Geht halt nur im Winter so.
    Es war so Pulver in nem Karton. Für 1,70 kann man da nix sagen.
    mfg Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Hallo zusammen


    Ich arbeite wenig mit Zitronensäure, sondern mehr mit Essigreiniger.


    Ist wahrscheinlich eine Glaubenssache.


    Grundlegend ............., wenn es nicht mehr wirkt ist es hinüber.
    Ob das nun Zitronensäure, Essigsäure oder Natronlauge ist!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Wenn ich mit ZitroSäure reinige mach ich die immer warm. Bzw tu sie ins Zitterbad. Da erhitzt sie sich nach ein paar Stunden von selbst auf 70°C oder etwas mehr sogar. Und der Rost wird von der Laterne gleich weggezittert :naughty:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Hallo ihr,


    also meine Zitronensäure schimmelt - irgendwann :explode:


    Ich benutze sie so lange, bis sich kleine grünblaue Inseln bilden. Das dauert so zwei bis drei Monate. Dann kommt sie weg. :done:


    Wir haben uns letztes Jahr zu viert einen 20 kg-Sack für kleines Geld gekauft. Da tut neu ansetzen nicht so weh. :rauch:


    Gruß


    Hans-Werner

  • Die schimmelt echt? Hätt ich jetzt nicht gedacht *verwundert* :juggle:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Ja son Zitterbad das wäre schon was ist mir aber noch kein günstiges über den Weg geschwommen! Was nicht ist kann ja noch werden!
    Mfg Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Hallo Jonas,


    ob jetzt die Säure selbst schimmelt oder das Schmutz-Wasser-Säure-Gemisch kann ich natürlich nicht sagen.


    Das Ergebnis ist jedoch wenn Zeit dazukommt => Schimmel! :rauch:


    Gruß


    Hans-Werner


    ps.: Ich mache meine Säure nicht heiß. Vielleicht bildet sich deshalb Schimmel.