BAT 158 "Made in Germany"

  • Hallo Erleuchtete,
    weiß jemand, ob es die BAT N°. 158 schon vor 1945 gab?


    Ich hab hier eine von Wolfgang bekommen, die mit "MADE IN GERMANY"
    geprägt ist. Und DDR Produktion war ja mit "MADE IN GDR" geprägt, oder ist das eine aus der Übergangszeit?


    EDIT:- Wobei meine Frage glaube ich quatsch ist, da ja die Bat 158 auf Nier-Maschienen nach 1945 gefertigt wurde also eine Nachkrieg vor der Umstellung auf die GDR-Prägung, stimmts?


    Wer kann mir dazu was sagen?


    Beste Grüße und danke, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Hi Stonewasher,
    ja-hab ich bei intensiver Suche auch gefunden, darum hatte ich ja auch editiert... SORRY:hail:


    War beim ersten überfliegen nur auf GDR - gestoßen, aber der geschichtliche Abriss über Nier-Beierfeld und der Wechsel der Prägung von "MADE IN GERMANY" zu "MADE IN GDR" von 1972 sind mir erst beim späteren nochmaligen Lesen aufgefallen! War schon spät... :muede:


    Hast ja recht :besserwisser: Sein ein artiges Kind und benutze die Boardsuche, sein ein artiges Kind und benutze die Boardsuche,sein ein artiges Kind und benutze die Boardsuche,sein ein artiges Kind und benutze die Boardsuche,sein ein artiges Kind und benutze die Boardsuche,sein ein artiges Kind und benutze die Boardsuche,sein ein artiges Kind und benutze die Boardsuche,sein ein artiges Kind und benutze die Boardsuche,sein ein artiges Kind und benutze die Boardsuche,.........................


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Björn,
    kleiner Tipp, wenn Du mal eine BAT 158 siehst, bei der der Haltebügel
    in den Luftrohren verankert wurden, dann hast Du eine echte
    Vorkriegslaterne vor Dir. Alles andere wurde dann erst nach 1949
    gebaut.


    Grüßle stonewasher

  • Dak dir, dass mit den Tragbügelaufnahmen ist ein guter Hinweis.


    Hatte schonmal eine, ähnlich der Feuerhand 201 in den Händen, war mir aber einfach zu teuer für den Zustand.
    (der Tank hatte seitlich über der Bördelung umlaufend durchrostungen).


    Sonst hätt ich die mitgenommen - allein schon wegen dem schönen Glas.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!