• Hallo Ernst,


    unglaublich auf was für Ideen du kommst! :applaudit: :bounce: :applaudit:


    Als nächstes baust du noch einen Kocher in eine PX :rauch:


    Wie bringst du den Docht dazu über diese Förderhöhe ausreichend Petro nachzuliefern?


    Gruß


    Hans-Werner

  • das anzünden der lampe stelle ich mir "etwas" kompliziert vor.
    immerhin muss man ja den kosmos-zylinder abnehmen....


    (aber eines muss man sagen: wozu die langeweile einen menschen doch treiben kann :applaudit: )

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Aber eine schöne und sinnvolle Nutzung einer Chinesischen Maxen-Kopie,
    oder habe ich mich verguckt? :muede: :naughty::strange:


    Schöne Idee:done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo zusammen


    So ich denke es ist an der Zeit zu einigen Punkten Stellung zu beziehen.
    Die Saughöhe des Dochtes stellt kein Problem dar, der Brenner sitzt direkt auf dem Tank wie bei anderen Dochtlampen auch.


    Aus Langeweile ist es auch nicht entstanden, denn ich habe in der Regel relativ viel um die Ohren.
    Aber zwischendurch muss ich mal wieder was "fürs Herz" tun und dann entstehen solche Sachen.


    Der Brenner ist ein Kästner und Töbelmann mit langem DSR ........., warum weiss der Geier, aber es ist halt einfach sehr lange.


    Das DSR ist folgendermassen gmarkt: http://www.prela.ch/DSR/DSR008gross.jpg


    Es ist nicht das abgebildete .........., aber es ist ein solches.


    Das anmachen ist nicht viel schlimmer als als eine normale Dochtlampe. Die Haube muss abgenommen werden und das Glas entfernt werden, dann ist alles normal.
    Also 2 Handgriffe mehr ............., das ausmachen ist mit standardmässigem "auspusten" zu erledigen.


    Viele Grüsse, Ernst



    PS: Für alle die mit einer Chinesin nicht klarkommen ............. :naughty:

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Hans Werner


    Danke für das Bild ........., so was ähnliches habe ich mir gedacht.


    Es gab ja auch noch Stumlampen mit einem reativ grossen kugeligen Glas, darin hat dann ein Kosmossbrenner, geschützt vor Luftzug befunden.


    Die Montage des Brenners war relativ einfach, er besitzt kein Gewinde sondern nur einen ca. 20 mm hohen Ring aus Stahlblech. Der wurde wahrscheinlich auch mal als "Einsteckbrenner" genutzt.


    Die grösste Arbeit hat das Loch in den Tank fräsen gegeben. Da drinn bin ich auch auf eine Strebe gestossen ..........., und die war im Weg.


    Das Tragegestell habe ich mit 4 Blechschrauben direkt auf den Tank montiert. Das war relativ einfach, da das Tragegestell unten einen ca. 5 mm breiten Falz hat.


    Die Öffnungen habe ich mit normalen Messingschrauben verschlossen, nachdem ich die Gewinde von Vergaser und Rapid brachial nachgeschnitten habe.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    Zitat

    Original von Frei's Petrollampen
    Die Montage des Brenners war relativ einfach, er besitzt kein Gewinde sondern nur einen ca. 20 mm hohen Ring aus Stahlblech. Der wurde wahrscheinlich auch mal als "Einsteckbrenner" genutzt.


    das ist ja auch ziiiiiemlich logisch! :besserwisser:


    Versuche mal einen Brenner in einen Tank zu schrauben bei dem das DSR aus dem Gehäuse ragt. :rauch::done:


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner


    Jetzt wo Du es sagst muss ich selber lachen!


    Typisches Beispiel für müde am Computer hocken und was "gscheites" sagen wollen!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.