rhula - kosmosbrenner

  • servus leude,


    heut hab ich ein neues lämpchen bekommen!
    das ist doch ein kosmosbrenner?
    leider ist die lampe nicht wie angegeben aus kupfer, sondern wie halt die meisten aus messing. sie ist 31cm hoch, aber leider fehlt das glas. ausgerechnet der kosmoszylinder mit 39mm ist ausverkauft.
    hat vlt. noch einer so einen zylinder rumliegen?
    der wiener zylinder hält nicht und ich denke mit dem passenden luftstrom wird die lampe noch heller ohne zu rußen?
    der docht hat 40mm, aber da ist noch spiel, ich denke daß ein 42mm besser paßt, also ein 8zoll brenner?
    auf dem dochtrad ist ein großes M und darunter steht rhula. ist vermutlich nichts seltenes oder altes, oder?
    das messing scheint mal beschichtet gewesen zu sein, vermutlich verchromt, aber ich muß sagen, daß sie mir so besser gefällt!
    schönen abend,
    adrian :naughty:


  • servus leude,


    ihr meint das avatar? :rofl:
    sorry, leude, leider beides nich meins... :traurig:
    mir hat die lampe so gut gefallen - so eine fehlt mir noch in meiner sammlung :naughty:
    trotzdem schönen abend :prost:
    adrian :strange:

    sol lucet omnibus

    Einmal editiert, zuletzt von fbzone ()

  • Hallo Adrian,


    das ist ein Brenner von Thiel & Bardenheuer, Ruhla.
    Ein Vorläufer von dem Werk die später Uhren Produziert haben.


    Im Volksmund hieß es: "Ruhla Uhren gehen nach wie vor...!" :naughty:


    So sieht meine von der Sorte aus, das Unterteil ist aus Aluminium.


    Grüße


    Stefan

  • Hallo Adrian,
    nein, mehr als einer geht nicht. Die anderen sind Ersatz für meine Leuchten.
    Wir wollen aber keinen Fehler machen.
    Wenn Du einen 39 Kosmos benötigst, ist der Brenner 10''' linig. Habe ich das richtig verstanden.
    Deine Adresse bitte per PN. Dann geht das Ding morgen raus.

  • servus wolfgang,


    danke für dein angebot! natürlich nehm ich nur einen! - sorry wegen dem mißverständnis!
    der zylinder darf maximal 40mm haben, daher denke ich, daß der 39er richtig ist. der docht der drin ist, hat aber nur 40mm und etwa 2mm spiel, aber ich kann mir nicht vorstellen daß dort ein 50er reinpaßt?!
    hat zufällig noch jemand einen glaszylinder mit durchmesser 37mm etwa 10 bis 15cm hoch? den bräuchte ich für mein spiritusglühlicht.


    hallo stefan,


    danke für die info!
    in aluminium ist sie auch sehr schön!
    ist dein fuß auch massiv und sehr schwer?
    ich kann mir vorstellen, daß die lampe sich in einer kardanischen aufhängung auch recht gut machen würde!
    kann man etwa das alter abschätzen?


    allen noch einen schönen abend!
    adrian

    sol lucet omnibus

  • Zitat

    Original von fbzone
    hat zufällig noch jemand einen glaszylinder mit durchmesser 37mm etwa 10 bis 15cm hoch? den bräuchte ich für mein spiritusglühlicht.


    Hallo,


    frag mal google nach Glas für stehendes Glühlicht


    Dann findest du was du brauchst.


    Gruß


    Martin :done:

  • danke martin,


    hoffentlich paßt der 38er auch und für den blaker ist es definitiv zu lang. aber das ist egal, ich möcht sie endlich mal gscheid leuchten sehen!
    vielen dank jedenfalls für den tipp!
    jetz bin ich sogar noch geld für ne heizung losgeworden :traurig:
    pod 7k... :wiegeil:
    schönen abend,
    adrian :naughty:

    sol lucet omnibus