Meine Neue "23"

  • Tach Oli,


    das ist mir auch so gegangen! Der Glühstrumpf der Petromax brennt ja eher gemächlich ab, der der Aladdin macht einmal "wuff" und abgebrannt ist er! :done:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


  • Moin,


    ich denke, das ist jeden so passiert. :explode: ;)


    Ciao


    Hardy

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Moin Oli!


    Zitat

    Original von Oli Rust
    Aber mit was is der Glühstrumpf getränkt? Beim ersten abbrennen hab ich mich richtig erschrocken, der brennt so schnelle ab wie ne Zündschnur! Nich so langsam und stinkend wie ne normale Socke.


    Das ist anders als bei einer Petromax ein stehender Glühstrumpf, der schon fertig abgeflammt und versintert ist. Du hast ja sicher auch bemerkt, daß er beim Abflammen nicht schrumpft oder sich anders formt. Um ihn für die Verpackung und den Transport haltbar zu machen, besprüht man ihn in fertigem Zustand mit Lack, sowas wie Zaponlack, der dann ganz schnell abbrennt.


    Willkommen im Club der Ehefrau-kompatiblen Lampen, die richtig hell machen können ;-)


    Gruß, Christian

  • Zitat

    Original von Oli Rust
    Aber mit was is der Glühstrumpf getränkt? Beim ersten abbrennen hab ich mich richtig erschrocken, der brennt so schnelle ab wie ne Zündschnur!


    Der Lack ist sicher auf der Basis von Nitrocellulose, verbrennt exlosionsartig und ohne Rückstände (ist deshalb auch bestanteil von modernem Scheißpulver)
    Aber erstmal glückwunsch zur neuerwerbung :applaudit:
    Meine hab ich seit nem 3/4 Jahr, und die säuft wie ein Loch :hicks: Hab sie fast jeden Abend an und hatt bestimmt schon 40L durch...

    Hauptsache es brennt... :wiegeil: oder knallt ordentlich :explode:
    Und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D

  • Tach Roland!


    Zitat

    Original von Roland
    Der Lack ist sicher auf der Basis von Nitrocellulose, verbrennt exlosionsartig und ohne Rückstände (ist deshalb auch bestanteil von modernem Scheißpulver)


    Nitrocellulose, ja, da kannst Du einen drauf lassen, besonders nach Pulvergenuss!


    Gruß, Christian ;-)

  • Das der Tippfehler zur belustigung beigetragen hatt kann ich ja verstehen.
    Nur bevor man über Nitrocellulose lästert sollte man erstmal googeln...
    Schaut mal unter NC-Lacke, Zaponlack, Zelloloid, NC-Pulver...... Die Anwendung reicht vom Sprühpflaster bis zum Tischtennisball :po: :strange:

    Hauptsache es brennt... :wiegeil: oder knallt ordentlich :explode:
    Und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D

  • Hallo zusammen


    Aber nicht alle flammen ohne Rückstände ab. Es kann auch sehr gut sein, dass anschliessend ein ekliger brauner Schleier auf dem Glas ist der sich weigert entfernt zu werden.


    Darum lasse ich den Zylinder zum abflammen weg.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Tach Roland!


    Zitat

    Original von Roland
    Nur bevor man über Nitrocellulose lästert sollte man erstmal googeln...
    Schaut mal unter NC-Lacke, Zaponlack, Zelloloid, NC-Pulver...... Die Anwendung reicht vom Sprühpflaster bis zum Tischtennisball :po: :strange:


    Ich lästere nicht über Nitrocellulose, ich brauche auch Google nicht, um zu wissen was das ist, und wozu man es verwendet, darum habe ich ursprünglich den Zaponlack erwähnt. Ich habe vor vielen Jahren, als man noch ohne weiteres die entsprechenden Chemikalien zu kaufen bekam, mit dem Nitrieren von Zellulose experimentiert. In Essigsäurethylester, Aceton oder Diethylether-Ethanol-Gemisch gelöst hat man halt so etwas wie Zaponlack. Unter anderem. Aber das mit dem »Scheißpulver« war wirklich zum Lachen.


    Gruß, Christian