Geruch einer brennenden Feuerhand

  • Petroleum Oleum !!




    Ich hab da glaub ich ein Problem.


    Wenn ich eine Feuerhand Baby im Zimmer brenne hab, dann kann ich es keine 5 min aushalten. Es stinkt echt penetrant nach verbranntem Petroleum. Und dabei bin ich schon nicht empfindlich in der Nase. Ist das normal ?
    Eigentlich sollte es doch nicht so stark riechen oder?


    Ich hab reines Petroleum genommen also kein Duft oder billig -Kram.


    Gibt's da Tipss oder ist das normal?


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo!
    War vorher Duftpetroleum drin? Eventuell alter Docht der mit Duftpetroleum oder so in Kontakt war und nun speckig und stinckig beim verbrennen ist. Auch zu hoch gedrehte Flamme erzeugt mit Russ zusammen Geruch nach Petroleum.


    Gruss,


    Oli

  • Frohsinn!!


    Flamme sieht soweit doch ganz i.o. aus.


    Meine FeuerHände stinken auch ganz furchtbar, wenn ich sie drinnen betreibe, egal welchen BrennStoff ich auch versucht hab.


    Meine leuchten nur noch draußen ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Moin Moin,


    also ich hatte das Problem ebenfalls. Am besten Du probierst mal Lampenöl aus dem Schlecki oder anderen Märkten. Die gibts ja auch ohne Farbzusätze. Es dauert aber etwas bis der Petroleum der noch im Docht ist verbrannt wurde.
    Aber danach steht dem Betrieb in der Wohnung nix mehr im Weg. :done:


    Gruß Carsten

  • Wenn sie immer stinkt, würde ich mal Parafinöl ausprobieren. Aber eigentlich sind es ja keine Lammpen, die sich für den Inneneinsatz eignen. (Probier mal eine Aladdin)


    Gruß
    Jörg (bin heute zum Patenonkel ernannt worden, und sehr stolz)

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Also der Docht hat bestimmt noch kein Duft-Petroleum oder etwas in der Art gesehen. Und die Lampe hat auch bestimmt die letzten 10 Jahre nicht mehr gebrannt (mindestens). Der Docht ist noch der Originalse alte. Ich hab sie vor ein paar Tagen erst wieder in Gang gebracht. (Siehe entrostungs Thread.


    Ich werd mal das Parafinöl nehmen. Vlt klappt das ja dann. :done:



    schönene Abend noch, Jonas


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Wenn ich schnell an einen Docht rankommen würde, dann mahc ich das mal. Allerdings hab ich grade keinen hier...


    Muss ich mir dann mal aus dem Lampenladen in H******* besorgen!


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Frohsinn!!


    Jawoll, Dochte kann man auswaschen, aber besser nich mit mutti's besten dessous, sonst :frau:


    Geht auch als HandWäsche, z.b. mit Spiritus oder sonstigen LösungsMitteln ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • moin, hängen vieleicht irgend welche reinigungsmittel oder rostlöser inder lampe, das stinkt auch wie s..
    grüsse
    wolfgang

    MIR GEWWE ALLES

  • Ne ist alles völlig sauber. Habs nach dem entrosten mit der Elektrolyse gründlich aus und abgespült. Zumal ich den Brenner eh seperat ohne Docht entrostet hab! :rauch:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hm, ich benutze auch das gute indoor-Petroleum für die Feuerhände -
    sehr erstaunlich finde ich, dass die Baustellenlampen erheblich weniger riechen als die baugleichen Sturmkappen mit kleinem Tank.
    Habe bei allen das gleiche Zeugs drin, gleiche Chargen, überall neuer Docht, auch gleiche Charge. Kein neuer Lack, Tanks innen alle metallisch sauber.


    Sehr komisch - ich hol mir auch mal Lampenöl.....

  • Frohsinn!!


    Mach doch mal ne VergleichsMessung betreffend der TankTemperatur, ich vermute, daß da der unterschied liegen könnte ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Das mit der Tank Temperatur ist ne gute Idee.


    Es kann ja sein, das wenn sich im kleinen Tank durch die Wärme, (ich sprech mal hier nicht von Hitze) ein kleiner Überdruck aufbaut schneller überschüssiges Petroleum durch den Docht befördert wird. Dies verbrennt dann nicht vollständig und verdampft nur. Daher der Geruch dann.


    Bei dem Großen Tank gibt es eine größere Fläche bzw. auch einen größeren Inhalt, den es zu erwärmen gilt. Dieser wird dann nicht so schnell oder überhaupt garnicht erst so warm wie der kleine Tank. Daher auch dann kein überschüssiges Petro was durch den Docht gedrückt wird.


    hehe hoffe das ist verständlich :naughty:


    Wenn nicht mal bitte korrigieren :done:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Frohsinn!!


    SoInDerArt hab ich das gedacht ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • So, ich hab mal kuzerhand bei beiden Lampen klares Lampenöl (3,50 / L :explode:) reingefüllt, vorher die Dochte gegen neue getauscht und den Tank abtropfen lassen.


    Ergebnis:
    Die kleine riecht wesentlich weniger als vorher, das Lampenöl hat aber (subjektiv) schlechtere Eigenschaften was die Flammenhöhe in dem Lampe mit dem großen Tank angeht - steigt das vielleicht nicht so gut im Docht?

  • Frohsinn!!


    Völlig richtig, reines LampenÖl ist deutlich dickflüssiger, steigt also langsamer ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch: