Feuerhand 175 und Carbit Lampe

  • Moin moin, möchte mal schnell meine neusten Funde vom Trödler vorstellen:
    http://www.pelam.de/petromaxforum/images/smilies/naughty.gif
    :naughty:
    Die Feuerhand:


    Guter Zustand, nur Flugrost. War vermutlich verzinnt ?! Farbe konnte ich jedenfalls nicht erkennen. Der Tank ist von innen noch sehr blank und der originale Docht ist noch in ausreichender Länge vorhanden.


    Das rote Glas war beim Kauf eingebaut. Das weiße hatte ich noch rumligen. Habe nur probiert ob es passt.


    Was ist die beste Behandlung für die kleine? Ich denke ersteinmal eine Nacht im Natronlaugenbad; und danach?
    Wie kann ich denn den Kamin zum säubern ausbauen?


    Welche Farbe oder spätere behandlung würdet ihr empfehlen?
    Ich möchte natürlich das rote Glas wieder einsetzen.



    Die Carbit Lampe:


    Hierrüber weis ich garnichts. Funktionsprinzip ist klar, aber alles Weitere?!


    Alter; einsatzgebiet...(ich vermute von der Bahn, da links und rechts jeweils eine grüne und rote Scheibe eingebaut sind)


    Sie ist soweit auch komplett. Das Einzige was fehlt ist der verschlussstopfen für den Wassertank. Aber das sollte sich schon beheben lassen.


    Was könnt ihr hier für eine Behandlung empfehlen? Uhrsprünglich war sie mal schwarz. Durchrostungen hat sie soweit keine. alles intakt.


    Tank und Carbit behälter sind jeweils aus Messing.



    Vielen Dank schonmal für Anregungen und Tipps!!



    Erleuchtete Grüße vom Jonas


    Upps, Bilder vergessen, die hab ich noch geknipst:

  • Hallo Jonas,


    Glückwunsch zu den Lämpchen. Das hast Du aber noch einiges an Arbeit damit, die herzurichten. Läßt Du das Asbest in der Karbidlampe drin oder machst Du es raus?


    Gruß, Manfred

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Die beiden Asbestscheiben unter der Haube würde ich entfernen Jonas.
    Zum Aussehen der Lampen und Tips zum Renovieren hier:
    http://www.karbid-lampen.de/?&act=verzeichnis&verz_pos=10
    Hersteller ist normalerweise auf der Haube oben eingeprägt.
    Schau mal ob der Rost etwas in der Art versteckt.
    Habe einige dieser Karbidlaternen hier Rumstehen.


    Gruß der Wanderer

  • Deine Lampen sind ja Messingfarbend, meine war mal schwarz. Ist denn mit ohne Farbe originaler?


    Wusste garnicht, dass dor oben Asbest Platten verbaut sind. Werde mir das Morgen mal in ruhe ansehen.



    Habe grade über Nacht meine Feuerhand ins entrostungs-Elektrolyse-Bad getaucht. Denke wenn das gut klappt, bekommt die Carbit Lampe auch so eine Behandlung.



    Melde mich!


    Jonas


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Jonas,
    Deine FH 175 wurde nach 1954 gebaut. Ich hatte zwar vor 1939
    geschrieben, mich aber von dem roten Glas das vor 1945
    gebaut wurde ablenken lassen. Der Glasheber ist links innen
    und damit kann die Laterne auf nach 1954 zugeordnet werden.
    Ca. 1-2 Tage in ein Zironensäurebad und der Rost ist komplett weg.
    Mit elektrischer Entrostung habe ich aber keine Erfahrung. Im Original
    war die FH 175 glanzverzinnt. Es gab aber in den 50er Jahren
    bereits rote, gelbe und weiß lackierte Laternen.
    Bei der Karbit Laterne handelt es sich um eine Einheits Karbitlaterne
    wie sich auch von der Bundeswehr verwendet wurde.
    Gibt es irgendwelche Prägungen auf dem Griff oder der Haube?
    Grüße Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von stonewasher ()

  • Was habt ihr nur alle immer gegen das gute alte Asbest??? :rauch:


    Also ich würde das Asbest auf jeden Fall drinlassen. Das Asbest dient erstens als Hitzeschild und ist im ruhenden Zustand sicherer als das entfernen! Dadurch bringt ihr euch doch erst wirklich in Gefahr.
    Die Fasern verteilen sich nur beim entfernen so richtig in der Luft. Und das Verbot war eher für die Leute gedacht, die damit täglich umgehen und arbeiten mussten. Sicher ist eine Asbestose nicht gerade ungefährlich, aber ich denke kaum das Du vom Betreiben der Laterne mit dem Hitzeschild eine bekommen wirst. Je älter und abgelagerter umso besser. Dann fliegen auch weniger lose Teilchen rum. Sei halt etwas vorsichtig wenn Du die Lampe polierst. Nicht unbedingt mim D(r)ämel reinfräsen und gut ist.


    Und falls Du es wirklich rausnimmst, packs in nen Polybeutel und schick es mir...ich ess das Zeug zum Frühstück :strange:


    Also wettert nicht immer gegen das gute Asbest :traurig: Es gibt nunmal nix besseres als Docht oder Hitzeschild...


    Ist wie mit dem Kleber, seitdem der nicht mehr gesundheitsgefährdend ist, klebt er auch nicht mehr. Immer diese sch... Neuerungen. Wir leben doch nunmal in der Vergangenheit mit unserem Hobby. Oder macht Ihr euch jetzt auch schon Gedanken über das CO und entstehnde CO² das Ihr einatmet oder in unsere Umwelt blast? Brennen die Lampen eigentlich CO² Neutral :po::po:


    Also nix für ungut, aber das ist nur meine Meinung und sollte keinen Angreifen :strange:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Hallo Jonas,


    ich denke deine wäre mit schwarzer Farbe "originaler". Die Farbe dient ja dem Blech als Rostschutz. Wenn das Gehäuse auch aus Messing wäre, würde ich die Lampe blank polieren. Aber so am besten wie Du schon beschrieben hast, entrosten, evtl. Rostnarben mit feinem Schmirgel entfernen und dann lackieren. Ich habe auch schon öfter schwarz lackierte Karbidlaternen gesehen.


    Vielleicht findest Du auch nach dem entrosten eine Bezeichnung die die Zuordnung erleichtert.


    Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinen neuen Lämpchen!!


    Mit dem Deckel wirst Du hoffentlich schnell fündig. Hast Du den Tankverschluss von einer Petroleumlampe schon probiert? Wie den von deiner Feuerhand? Der Deckel muss ja nich wirklich dicht sein, da der Tank nicht mit Druck beaufschlagt wird. Im Gegenteil, viele Karbid Lampen haben sogar im Deckel vom Tank ein Lock als Not-Druckentlastung.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Hi All und natürlich Jonas,


    also das Asbest kann ruhig entfernt werden auch wenn die Lampe später betreiben werden soll.
    Ich habe eine Studie zur Einheitslaterne der Bundeswehr vorliegen.
    Die Modelle für die Bundeswehr stellten die Osnabrücker Metallwerke her.
    Leider darf ich sie hier nicht veröffentlichen da sie für den zivilen Bereich nicht freigegeben wurde.
    Aber der Inhalt selbst sagt aus, dass nach dem Entfernen der Platten eine Temperaturdifferenz von maximal 5°C auftrat.
    So erreichte die Laterne, welche ja prinzipiell Baugleich ist, eine Temperatur von 51°C im Karbidbetrieb wo vorher lediglich 46°C zu messen waren.
    Die Einsätze für Kerze und Petrol blieben sogar deutlich darunter.
    Ebenfalls wurde untersucht ob der Lack in irgendeiner Form Schaden nimmt.
    Das Ergebnis zeigte auch hier keine Veränderung.
    Meine Laternen sind im Orginalzustand mit Messingblech.
    Deine besteht wahrscheinlich aus Stahlblech.
    Auch solch eine besitze ich, Hersteller Heinrich Gillet in Edenkoben.
    Sie ist auch schwarz lackiert, weil eben nicht rostfrei!
    Über viele Jahrzehnte haben sich die Modelle nur in Details geändert.
    Bei Deinem Modell sitzen die Klammern für die Frontscheibe paarig Links und Rechts.
    Das Model was ich dazu passend habe ist vom Herstelle Sartorius in Wuppertal-Barmen (Prägung).
    Auf der Rückwandklappe befindet Sich die Prägung DR und dem damals vor 1945 üblichen Kreuz...
    Sehrschön zu erkennen sind auf Deinen Bildern auch die Halteklammern für den Hohlspiegel am Wassertank. Der fehlt leider.
    Später wurde dieser durch Prägung einfach in den Wassertank integriert.
    Ein weiterer Hersteller dieser Lateren der mir auf Anhieb einfällt ist Hugo Zweigle in Esslingen.
    Ich hoffe etwas geholfen zu haben.


    LG der Wanderer

  • Erleuchteten Abend an Alle!



    Das sind ja schonmal super Infos die du da hast!!



    Also was ich noch rausgefunden habe:


    Cabit Lampe:


    Ja, der Spiegel fehlt leider, habe ich erst auch nicht gesehen.
    Den Asbest werde ich entfernen, da ja gesundheitsschädlich.
    Der Verschluss ist mit einem feinen Gewinde versehen, Feuerhand passt also nicht. Aber da etwas passendes zu finden ist kein Problem.
    Das Loch im Deckel, deke ich, war auch dazu gedacht, das Luft in den Tank nachströmen kann. Sonst würde sich irgendwann ein Vakuum bilden und kein Wasser mehr nachlaufen.
    Ja, richtig. Die Lampe ist aus Blech. Die wird dann später also wieder schwarz werden.
    Eine Prägung habe ich auch entdecken können, ist wie von dir beschrieben "Sartorius in Wuppertal".
    Ein Kreuz habe ich auf meiner Lampe nicht entdecken können.


    Bilder habe ich angehängt!



    Feuerhand:


    Das Entrostungs-Elektrolyse Bad habe ich mal über Nacht mit 2-3 Ampere und ~5 Volt laufen lassen. Ein wenig Wirkung zeigte es schon. Als Gefäß habe ich einen 5 Liter Eimer genommen. Das Wasser ist etwas mit Natron versetzt (nicht viel). An den Pluspol habe ich ein etwar 20 cm langes und ~3 bis 4 cm dickes V2A Rohr geklemmt. Jetzt habe ich ein Computernetzteil mit 12 Volt und 11 Ampere angehängt. Funktioniert deutlich besser! Wird jetzt nochmal über Nacht angelassen und Morgen bewertet.


    Weitere Fortschritte werde ich berichten! :applaudit:
    Bilder vom Eimer-Elektro Entrost-Bad werde ich noch einstellen...



    schönen Abend!


    Jonas

  • Hmm....ich hätte ja gedacht das das Asbest mehr Hitzeableitung ausmacht. Wenn Du es schon rausholst, dann sei dabei vorsichtig. Das bearbeiten und rausbröseln des Asbests ist schädlicher als es an Ort und Stelle zu lassen!


    Und wenn Du es dann in einigermassen großen Stücken rausbekommst. Ich nehme es Dir gerne ab :done: Schick mir dann ne PN Porto bekommst Du dann ersetzt.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Ich hab so ebend die "Weiterbildung" :naughty: gelesen und festgestellt, das meine Lampe garkeine Düse hat. Da ist einfach ein durchgängiges Loch ohne einen Einsatz. Zuerst dachte ich das gehört so.


    Wo bekomm ich 'nu so eine Düse her? Wird sicher schwer sein...


    Kann da Jemand helfen?


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Moin,


    auch wenn es schnell sein soll.... NEIN, das gehört hier nicht her... Ich verweise auf die Regeln!


    Sowas kann man auch per PN oder Mail mitteilen...
    Also merkt es Euch doch bitte für die Zukunft.... :rauch:


    Gruss Bommel

  • Brauche dringend ne PN mit dem Link !!! :bang:


    Gibbet da Düsen zu kaufen?????



    Asbest.. Hmmm werd ich sehen ob das heile bleibt.
    Drinlassen kann ich es ja auch schlecht wenn ich sie entrosten will.


    Falls es über ist meld ich mich!! Bzw. wenn es denn heile bleibt ;-):megaphon:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Mensch Bommel, danke!


    In der Eile nich drauf geachtet das ich nicht auf PN gedrückt hatte...
    Falle noch bedarf an Links außer Bucht ist Jonas einfach melden.
    das Tolle an den Lampen ist ja das sie alle einen Standart haben ;-)
    Sie sind die PXen unter den Karbidlampen...



    LG der Wanderer

  • :traurig:


    War wohl nix mit Düsen....


    Mehr ging auf keinen Fall für mich von den Euronen her.
    Schade eigentlich!


    Gibts noch andere Möglichkeiten?


    Edit: hab bisher nur einzeln welche bei mirnich-dirnich-isnich entdeckt...


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()