Unbekannte Petroleum Blendlaternen

  • Hallo Leute !


    Ich besitze zwei Petroleum – Blendlaternen, welche angeblich militärischen Ursprungs sein sollen, genauer: sie sollen ein Zubehörteil zur 15 cm Haubitze gewesen sein. Die Angebrachten Modellbezeichnungen „Blendlat. 07“ bzw. „Blendlat. 07/12" lassen ja auch fast auf das Militär schließen (in diesem Falle wohl Modell 1907 bzw. 1907/1912 nach dem Einführungsjahr).
    Eine der Laternen ist komplett aus Messing gefertigt und trägt einen Eigentumsstempel „Krone über Bn“ – könnte das ein Hinweis auf Bayern oder Berlin o.ä. sein ?
    Kann von Euch jemand etwas zu diesen Teilen sagen, gibt es vielleicht sogar eine Dienstvorschrift, in welcher diese Laternen genannt werden ?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar !


    Mit den besten Wünschen, Gruß,
    Adebar

  • Also bei der Bezeichnung 07 / 12 würde ich eher auf Juli 1912 tippen als auf Bj 1907 - 1912... Wer weiss
    schon vorher, wie lange er die Serie bauen will ?? Aber wann eine Lampe gebaut wurde, weiß der Hersteller genau..


    Außerdem lese ich bei der 07 / 12 Lampe : Blendial und nicht Blendlat. ?(

  • Hmm, dieses Foto sieht den Laternen von Adebar aber nicht wirklich ähnlich... :hail:
    Das Foto zeigt wohl ein Holzgehäuse, in welches wohl eine normale Petroleumlampe gestellt wurde...
    Ich glaube da schemenhaft sowas zu erkennen... ?(

  • Hallo Joern,


    es kommt auf dem Scan nicht so gut 'rüber, aber es heißt ganz sicher Blendlat.
    Das mit der "doppelten" Jahreszahlangabe gibt es bei Militärgegenständen häufiger. Bestes Beispiel: das Maschinengewehr MG 08 / 15. Die Jahreszahlen heißen in diesem Falle 1908 eingeführt bei der Truppe und 1915 konstruktiv verändert (in dem Falle leichter und handlicher gemacht).
    Bei der Laterne könnte es ähnlich sein - immerhin unterscheiden sie sich schon durch das Material Messing bei der einen und verzinntes o. kadmiertes Stahlblech bei dem anderen Teil, auch die Brenner sind verschieden.


    Gruß, Adebar

  • ich meinte: Die Blendlaterne von Adebar sieht wie eine Eisenbahnerlampe aus. Auf dem Foto von mir steht "Blendlaterne" drauf.
    Ob die Lampe von Adebar nun eine Eisenbahnerlampe oder Blendlampe oder Grubenlampe ist........weiß ich nicht.

  • Also an Militär denke ich bei den Lampen eher nicht, dafür geben die nicht genug Licht ab,
    eher so an Kutschen, Lokomotiven oder Autos, oder sogar in Bergwerken als Dauerbeleuchtung.
    Aber das sind alles nur Vermutungen, leider nichts konkretes. Schade, dass man im Internet nicht mit Hilfe
    von Bildern suchen kann, dann wäre das einfacher.. Das einzige, was ich unter Blend Laterne gefunden habe ist folgendes :


    http://www.armeemuseum.ch/pdf/bulletin1-04.pdf


    Und das klingt in der Tat nach militärischer Nutzung...

  • Moin,
    ich habe mich da mal im I-Net umgesehen und herausgefunden, dass Blendlaternen angeblich bereits im 16. Jahrhundert an Schilde zur Blendung der Gegner montiert wurden.
    Siehe auch folgenden Link: 2.2.13. Der Laternenschild


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo Leute,


    erst einmal herzlichen Dank für Eure Mühen !
    Das schweizer Modell "kleine Blendlaterne" hat in der Tat gewisse Ähnlichkeit mit den zwei Lampen von mir. Schon damals haben die verschiedensten Armeen von einander abgekupfert - könnte sein das es bei diesen Lampen auch so war. Ich hatte die Bilder zwischenzeitlich auch mal in einem Militariaforum gepostet, leider ohne jeden Erfolg.
    Naja, vielleicht kommen ja noch weitere Antworten zu dem Thema. Zumindest scheinen diese Lampen wohl nicht so häufig zu sein.


    Gruß, Adebar

  • Tja Adebar,
    dann heißt es jetzt für Dich : Aufpolieren, restaurieren und in Betrieb nehmen. Dann haste eine Rarität, :stark:
    wenn ich so auf meine Internetrecherchen schaue. Außer dem einen Beitrag nix zu finden darüber... ;(

  • Hallo Joern,


    ja, es würde mich schon in den Fingern jucken, die Messinglaterne auf Hochglanz zu polieren. Aber ich bin mir noch unschlüssig, ob ich das tatsächlich machen soll - im "Jetztzustand" sieht sie natürlich absolut authentisch und antik aus.


    Gruß und noch einmal herzlichen Dank für die ganzen Antworten,


    Adebar


  • Hi Adebar,
    also das Polieren wird die Authentizität in keinster Weise verändern, es wird noch genug Gebrauchsspuren geben,
    Die die Echtheit Dokumentieren. Nur wenn Du Ersatzteile selbst anfertigst, oder "Neuteile" von Heute
    integrierst, wird der Sammlerwert und die Authentizität angetastet. Viel Spass beim Polieren und Überarbeiten.

  • Moin Joern,
    ich kann aber auch Adebars Standpunkt verstehen, wenn er die Patina auf den Lampen belassen möchte. Ich würde aber dann empfehlen nur die echten Verunreinigungen wie z.B. schmutz, Ruß, etc. zu entfernen :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Also so weit ich weiß,
    beläßt man eine Patina nur auf Münzen, und auch nur darum, weil eine Reinigung die Münzen beschädigen würde,
    und sie dann wertlos sind.. Schon ein Kratzer auf Münzen lässt den Preis auf weniger als 1/10 des Wertes fallen.

  • Die Patina findes Du vielerorts, z.B. auch bei Kupferdächern etc. Diese Oxidschicht ist auch gleichzeitig ein Schutz gegen weitere Oxidationen. Wenn man sie leiden mag läßt mann sie drauf und wer sie nicht mag poliert sie dann eben wech :stark:
    Bei manchen Silberbestecken wurden z.B. absichtliche Schwärzungen aufgetragen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Das mit der Patina weiß ich doch... aber nirgends, außer bei Münzen ist die Entfernung der Patina wertmindernd !!!
    Bei Bestecken aus Silber macht man Schwärze drauf, um sie antik erscheinen zu lassen, das nennt
    man auch den "kleinen Betrug", nicht umsonst liefern Hersteller Besteck mit "Anlaufschutz" aus. Um Patinabildung zu verhindern.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute im neuen Lampenlebensjahr.Gruß Heizer :prost:

    :hail:Möge sie Dir immer Ihr schönes Lied rauschen ! :hail:

  • Es handelt sich um die Blendlaternen 07 (1907) und 07/12 (1907, Änderung von 1912) der kaiserlichen Armee. Sie waren u. a. Zubehörteil der Bagagewagen der Artillerie usw. Eine von beiden hat ja auch einen Abnahmestempel mit der Krone. Falls eine oder beide zu verkaufen sein sollten... :))