Zwei Fragen zum Duplexbrenner

  • Hallo, Liebe Leute!


    Ist es richtig, dass es nur eine Grösse von Duplexbrennern gibt bei der Mass des unteren Durchmessers des Wiener Zylinders 65 bzw. 66 mm beträgt?


    Und wer hat eine Idee, wo ich so einen kugelförmigen Globeschirm (opal) bekommen kann, die man bei den Duplexlampen oft benutzt?


    Vielen Dank für hoffentliche Antworten!


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Gerald,


    als Glaszylinder brauchst du für den Duplexlampe eine Rochester Form 66 mm × 260 mm !
    Ich habe Dir mal eine PN gesendet!


    Gruß Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Hallo, Jörn!


    Wiener Form und Rochester Form... sieht in meinen Augen sehr ähnlich aus.
    Inwiefern unterscheiden sich diese beiden Zylinderformen?


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Gerald


    Das mit den Zylindern ist geklärt.


    Die Globes sind schwieriger zu beschaffen, aber auch die findet man manchmal auf Flohmärkten. Halte auch nach elektrischen Lampen mit Glaskugeln ausschau, denn die passen vielleicht auch, und sind dazu noch sehr günstig...


    Viele Grüsse


    Alex

  • Halo, Alex!


    Altenativ habe ich ja auch noch eine Halterung für einen (Vesta?)schirm.
    Die Dinger fliegen ja schon mal etwas öfter durch die Weltgeschichte...


    Danke für Deine Anwort!


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Gerald,


    als Glaszylinder brauchst du für den Duplexlampe eine Rochester Form 66 mm × 260 mm !
    Ich habe Dir mal eine PN gesendet!


    Gruß Jörn

    Hallo Jörn
    suche auch immer solche Teile könntest Du mir auch eine PN senden. Danke
    viele Grüße aus der Schweiz René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Sorry habe einfach nach dem Thema gesucht und mich nicht geachtet das der Artikel so alt ist. Aber Danke für den Hinweis
    viele Grüße aus der Schweiz René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Mein letztes Duplexglas ais der "Hütte" hatte nicht mehr die ovale Form, passte aber einwandfrei.

    Wenn´s dann auch kein echtes Duplexglas war, war´s zumindest ein passendes Glas.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)