Glaszylinder von DB Zugschlusslampen

  • Hallo, da ich gestern meine ersteigerte Zugschlusslaterne bekommen habe musste ich mich auf die Suche nach Infos darüber und über Petroleumlampen im allgemeinen machen und hab das Forum hier gefunden.


    Problem Nr.1 ist, der Glaszylinder fehlt. Auf allen Bildern von diesen Lampen habe ich immer nur einen geraden Zylinder ohne einschnürung sehen können. Die Lampe ist mit einem Kosmos Brenner ausgestattet, die Zylinder die ich dafür gefunden habe, haben aber alle eine Einschnürung. Kann ich so einen trotzdem verwenden? Wenn nicht, wo bekomme ich einen geraden Zylinder her?


    Problem Nr. 2 ist, ich bekomme den Brenner nicht vom Tank geschraubt, der sitzt bombenfest. Hat dafür jemand ne gute Lösung? Mir fallen nur die gleichen ein mit denen ich feste Schrauben am Auto los kriege, nur, ob dass das richtige ist?


    Danke und Gruß


    Holger

    2 Mal editiert, zuletzt von ergster ()

  • Moin,


    ein herzliches Willkommen hier Forum :done: :welcome:


    Zu Deinen Problemen...


    Nr.1: Ja ich kenne sie auch nur mit geraden Zylindern...
    Wo Du ihn herbekommst, kann ich Dir aktuell nicht sagen, entweder Du fragst mal über die Tauschbörse nache, oder Du besorgst Dir einen Glaszylinder der am Ende den entsprechenden Durchmesser hat. Dann kann ein Glaser Dir den sicher auf das richtige Maß kürzen. Vielleicht misst ja mal einer nach und schreibt die Abmessungen hier als Antwort ;)


    zu Nr.2: Sprühe das Gewinde doch mal mit WD-40, Caramba oder ähnlichem ein. Oder lege den Brenner in Petroleum ein. Vielleicht lässt er sich nach 1-2 Tagen dazu überreden sich doch zu bewegen... :zwille:


    Gruss Bommel

  • Danke für die Antwort schon mal.


    Also doch die gleichen Methoden wie am Auto. Nur besser ohne den Teil mit der Lötlampe und heiß machen bis es glüht :aua:


    Mit fällt gerade noch etwas ein. Das Citronella Lampenöl nicht gerade das beste ist für solche Lampen habe ich herrausgefunden. Da ich aber von meiner Hochzeitsfeier nocht Literweise von dem Zeug habe, kann das ersthaft den Brenner beschädigen oder muss ich nur damit rechnen öfters mal den Docht zu welchseln? Mit letzterem könnte ich wohl leben wenn es der Lampe sonst nichts anhabt.

  • Moin,


    ja von dem Zitronella würde ich die Finger lassen, was Dochtlampen angeht, ebenso Starklichtlampen :besserwisser:
    Wie Du schon schreibst, der Docht wird es Dir danken wenn Du es nicht verwendest. Vielleicht kippst Du es lieber in eine Gartenfackel. Aber bei der DB Lampe wird über kurz oder lang der Docht immer wieder dichtgesetzt sein... Und jedesmal den Docht wechseln? Neeee....


    Gruss Bommel

  • Hallo Holger


    Nimm einen Kosmoszylinder aus dem Shop, da gehört auch ein Kosmos drauf.


    Der Brenner funktioniert bestens damit.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Prima, ich war mir halt nicht sicher ob der gerade Zylinder seinen Grund nicht evtl in der Konstuktion der Lampe hat.
    Alles was ich über solche Lampen weiß hab ich mir heute erst angelesen.


    Wenn das Citronellazeug nur dem Docht was ausmacht werd ichs aber trotzdem mal versuchen wie lange das funzt. Ich will ja nicht meine Wohnung täglich damit beleuchten von daher mal schauen wie lange das gut geht. Ne Starklichtlampe besitze ich (leider) nicht, wobei mich die immer schon ein wenig fasziniert haben.


    Ansonsten wüsste ich nämlich nicht wo ich das Zeug sonst verbrennen sollte und zum verschenken isses mit eigentlich zu teuer.


    Ich hatte damals den Verbrauch von 24 Gartenfackeln stark überschätzt, nur da ich keinen Garten habe hab ich auch die Fackeln nicht mehr.


    Das hier jemand das Zeug gegen klares tauscht, da brauch ich wohl auch nicht drauf hoffen.

  • also das mit der starlichtlampe wird wohl nicht ewig dauern
    infiziert biste ja schon :strange:

  • Na wer weiß, da ich noch 2 Autos zum Friemeln habe... Die Zugschlusslaterne habe ich gekauft da meine Frau bei der DB arbeitet und mich das Thema Eisenbahn seiddem ich sie kenne sehr interressiert.
    Als ich dann herrausgefunden habe das die letzten Zugschlusslaternen die die DB gebaut hat bis ende der 80er hier in Schwerte gebaut wurden bevor das EAW ganz dicht gemacht wurde, musste so ein Teil her.


    Nur werde ich die, die jetzt hier steht wohl wieder zurück geben, vorrausgesetzt ich bekomme von dem Idi... von Ebay verkäufer mein Geld zuerst wieder.


    In der Auktion kein Wort davon das etwas fehlt und dass der Brenner fest ist, und auf mein Angebot er möge mir das Geld für das Glas erstatten bekomme ich zur Antwort wir wären ja nicht aufm Basar. Und das schönste, er nat nichtmal die Garantie ausgeschlossen.


    Naja mal schauen was das wird. Wenn se zurück geht kauf ich sowieso wieder eine.

  • Hallo Ergster


    Dass Du keine neue Lampe kriegst damit musstest Du rechnen.


    Passiert ist mir das auch schon ............, 1-2 mal oder so!


    Immer dann wenn ich mich mit der Auktion nicht beschäftigt habe. Das heisst den Verkäuer anschreiben und weiter Fotos anfordern.
    Wenn er meckert und keine Fotos schickt dann ist eh was faul.


    Klar da gibt es auch noch einige Betrügereien bzw. Versuche dazu.
    Aber ich denke das musst Du als Erfahrung abbuchen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ich kaufe schon länger sachen bei ebay, von daher kenn ich das. Das sie nicht neu ist, ist klar, aber wenn in der Beschreibung nur steht "Alte Eisenbahnlampe" dann gehe ich zumindest davon aus die Lampe vollständig ist. Aber es scheint sich soweit geklärt zu haben, er will mir das Geld für das Glas erstatten, wenn auch ohne Versandkosten...


    Jetzt nurnoch abwarten obs auch passiert.

  • Frohsin!!


    "ToiToiToi" ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Wird schon gutgehen.


    Den Brenner hab ich jetzt auch raus aus dem Tank. War allerdings nicht anders machbar als das ganze heiß zu machen, dabei hat sich der Brenner natürlich, wie zu erwarten, in seine Bestandteile aufgelöst. Hab dem Rest der noch drinsteckte dann richtig Saures gegeben aber selbst dann war das Teil noch bombenfest und kaum zu lösen.


    Aber hat ja geklappt.


    Hab den Brenner dann wieder zusammengelötet und nu leuchtet die Lampe wieder, wenn auch noch ohne Glas.


    Hab bloß leider wahrscheinlich das Spaltmaß des Dochttransportes nicht wieder optimal hinbekommen, war jedenfalls ne Tierische frickelei den Docht wieder rein zu bekommen.


    Aber fürs erste mal wohl nicht das Schlechteste.

    Einmal editiert, zuletzt von ergster ()

  • Guter Tip die PDF Datei, danke.


    Zum Glas: Jein, die Zugschlusslaternen haben ein gerades Glas ohne Einschnürung. Ich denke mit wird aber auch nicht schaden, eine Anfertigung wäre sicherlich zu teuer.

  • Hallo Holger!


    Herzlich willkommen hier auch von mir.


    Wenn Du unbedingt einen Zylinder ohne Einschnürung haben willst, such doch mal nach einem Geschäft für Laborbedarf in Deiner Nähe. Dort kannst Du Dir Rohre aus Borosilikatglas in passendem Durchmesser auf die richtige Länge schneiden lassen. Kostet auch nicht viel.


    Wenngleich ich glaube, daß so eine Lampe mit einem echten Kosmoszylinder besser brennt...


    Gruß, Christian

  • Na da warst' wohl schneller als ich, mit dem Laborbedarf Tipp :applaudit:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Erstmal danke für die vielen Tips.


    Aber wie ich schon sagte, ich denke ich werde einen Kosmoszylinder aus dem Shop kaufen.


    Warum ich mir sicher bin? naja weil ich noch nie n Bild von ner Zugschlusslaterne gesehen habe die einen Zylinder mit Einschnürung hat.


    Siehe zB hier


    oder hier


    Meine Vermutung geht ja dahin das der Bahn Zylinder mit Einschnürung zu teuer waren und die Lampen für n Zugschluss auch so hell genug bzw. ausreichend funktionierten und somit hat man das Detail einfach weggelassen.

  • Hallo Ergster


    Das sind Bilder aus neuerer Zeit ..........., hast Du keinen Original-Katalog?


    Denn es wird so einiges zusammen gefrickelt!


    Wenn es wirklich so ist dann lasse ich mich auch gerne belehren, kein Problem.
    Aber ich denke das sind alles Notlösungen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.