Reparatur eines 20''' Ideal-Brenners

  • Hallo Leute,


    von einem guten Freund habe ich einen defekten Ideal-Brenner zur Reparatur bekommen.
    Leider waren alle Lötstellen derart marode, so dass er Buchstäblich in den Händen auseinander fiel.


    Zuerst musste ich den Brenner also einmal studieren, da ich noch nie einen solchen in den Händen hielt.
    Nach einer Weile habe ich ihn völlig zerlegt und gereinigt.
    Anschliessend habe ich mir ein paar Löthilfen in Form eines Korken, Papierstreifen und "Tüdeldraht" zurechtgelegt.


    Als ich die korrekte Reihenfolge zum Löten festgelegt hatte, ging es dann los.
    Ich arbeite grundsätzlich mit offener Flamme von Nadel- bis Kinderfaustgröße.
    Als Lote und Flussmittel nutze ich im allgemeinen, so auch hier, eine Lötpaste mit Flussmittelbeigabe zum aufpinseln, Lötwasser und die verschiedensten Elektro- und Fittingslote.
    Je nach Einsatzzweck und erreichbarkeit der Lötstellen.


    Und das kam dabei raus:

  • Frohsinn!!


    :respekt: :respekt: :respekt:


    Ohne (weitere) Worte ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hallo Erwin,
    erstmal großen :respekt:
    gehe nun nach unten und belade einen Kleintransporter mit meinem Schrott, wo ich nicht weiterkomme oder zu faul bin, damit es Dir nich langweilig wird... :strange:

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • hallo
    der brenner kommt mir irgendwie bekannt vor !
    ich habe vor einiger zeit mal eine ungebrannte messinghängelampe hier im forum vertauscht in welcher ein solcher brenner verbaut war,
    der neue besitzer hatte mir noch gemailt das die lampe gut angekommen ist und er leider bei der ersten inbetriebnahme den brenner zerlegt hat ;) .
    eventuell ist das ja dieser brenner, und ich freue mich das er wieder ganz ist
    wenn er es ist.
    gruß olaf
    ach ja schöne arbeit das !!!

  • Moin Öle!


    Zitat

    Original von öle
    eventuell ist das ja dieser brenner, und ich freue mich das er wieder ganz ist
    wenn er es ist.


    Ja, das dürfte er sein. Hat allerdings einen Umweg über das Ruhrgebiet gemacht.


    Ich hatte seinerzeit das ganz leicht schiefe Innenrohr, das für etwas Falschluft sorgte, mit sanfter Gewalt geradebiegen wollen. Leider wohl nicht sanft genug. Da mir ein neuer zu teuer war, habe ich der Lampe einen 15/20'''-Brenner spendiert, also einen mit 15''' Docht, der aber ein größeres Gewinde hat. Die Lampe ist damit nicht so hell, funzt aber auch gut. Den zerstörten 20''' habe ich Rolf gegeben, der ihn wiederum an Erwin weitergegeben hat. Letztlich bleibt doch alles in der Familie ;-)


    @Erwin: Ich bin begeistert, daß Du den Brenner wieder so schön hinbekommen hast, das würde ich auch gerne können...


    Gruß, Christian

  • ...neenee, der geht wieder an seinen Eigner zurück :D :rofl: :rofl: :rofl:
    An ihm durfte ich mich mal wieder richtig austoben und ausserdem war er ein gutes Studienobjekt; jetzt weis ich endlich mal, wie so ein Ideal-Brenner funzt... ;):D


    Aber habt lieben Dank für Eure nette Kritik:)
    [SIZE=7]...macht einen doch irgendwie Stolz...[/SIZE]

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • moinsen erwin


    ja ich staune immer wieder über solche fähigkeiten (und ich verzweifle schon wenn ich nur ein lötkolben sehe).


    dann bin ich ja mal gespannt meinen ehemaligen royal brenner in deiner sammlung zu sehen wenn er fertig ist. :bounce:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hi Gonzo :knuddel:


    den Royal-Brenner werde ich mir auch in naher Zukunft vornehmen.
    Und die ersten Bilder davon werden exklusiv für Dich sein. :)


    Weißt doch, ich lasse nichts verkommen. Alles wird irgendwann wieder mal Ganz sein.
    Ich muss es halt nur mit meiner wenigen Zeit klar kriegen.


    Was hältst Du davon, wenn ich Dir in Sassenberg das Löten mit offener Flamme beibringe?
    Dann lachst Du in Zukunft über'n scheddrigen Elektrolötkolben ;):D
    Ist alles nur ein wenig Übung, Materialkenntnis und Beobachtungsgabe.
    Und wenn die vermalledeiten Griffel mitspielen, wirds am Ende alles gut.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()