Aladdin23 Dochtantrieb schwergängig?

  • Hallo zusammen,
    habe meiner Holden zum Geburtstag eine Aladdin23 geschenkt ( weil die so schön leise ist ;-) ).
    Mir ist jedoch aufgefallen, das sich der Docht nur recht schwer mit dem Stellrad bewegen lässt. Wie schwer oder wie leicht ist eigentlich normal?
    Wenn ich den Tank nicht festhalte, würde ich vermutlich die Lampe kippen. Ist das zu schwer? Falls ja, wie kann ich das ändern ?


    Gruß
    Dieter

    :megaphon: Tradition heißt, nicht die Asche zu bewahren sondern die Flamme weiterzugeben.

  • Hallo dbehrend
    Kann es sein das der docht nicht richtig in der nut am dochthalter sitzt ? oder sitzt der dochthalter nicht richtig in der Führung

  • Frohsinn!!


    Die latüchte darf latürnich nich kippen !!!


    Hab grad mal an meinen lampen "probegedreht", die aladdin geht am leichtesten, sogar leichter als die FeuerHände.
    Von daher glaub ich auch, da hilft nur zerlegen und mal schauen, woran es denn liegen könnte ...
    Bei der Aladdin wird der docht ja nicht, wie bei anderen OleumLatüchten "durch die mangel gedreht", also die VerstellRäder greifen nicht direkt ins gewebe, sondern der docht is in einem MetallKlipp gefangen, und dieser wird über eine verzahnung auf und ab bewegt, vielleicht sitz da ja was nich richtig ?!?

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Danke für Eure Info´s!
    Hab gestern, nachdem der Tank fast leer war, alles zerlegt und wieder zusammengebaut. Was es genau war, weiß ich nicht, aber jetzt funktioniert es. Hat wohl wirklich irgendetwas nicht richtig gesessen.


    Nochmals Danke


    Gruß aus dem Pott
    Dieter

    :megaphon: Tradition heißt, nicht die Asche zu bewahren sondern die Flamme weiterzugeben.