unbekanntes Glas

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem eine FH 276 STK erstanden. Die Lampe war völlig verdreckt und zugerußt. Beim Saubermachen kam ein bernsteinfarbenes Glas zum Vorschein. Das Glas ist nicht gemarkt.
    Gibts oder gabs bernsteinfarbene Feuerhand-Gläser oder ist es vielleicht ein Rhewum-Glas.
    Habe das Glas hier in eine FH 275 geschraubt, weil die 276 ziemlich renovierungsbedürftig ist.


    Es grüßt das
    Kleinelicht

  • Nichts genaues weis ich nicht aber vileicht war es ursprünglich ein gelbes glas das sich im laufe der zeit durch temperatur oder licht verändert hat und jetzt bernsteinfarben ist :juggle:

  • so weit ich weis gab es nach dem krieg farbige gläser als partybeleuchtung. denn für ein Bernsteinfarbenes luftschutzglas scheint es mir zu hell zu sein .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hallo Zusammen


    ich hab auch mal zwei Feuerhände von ner Baustelle ergattert


    die hatten auch so bernsteinfarbene Gläser


    scheint also irgendwann mal Serie oder Zubehör gewesen zu sein


    Grüße


    Eugen j.Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo kleines Licht,
    bernsteinfarbige Gläser wie deines gab es vor dem Krieg
    auf jeden Fall. Dies hatte aber nichts mit Luftschutz zu tun.
    Sie wurden als orange verkauft und kamen vorwiegend
    bei der Bahn zum Einsatz. Bei Nachkriegslaternen von Feuerhand
    sind keine bernsteinfarbigen mehr bekannt. Es wurden zwar von
    der Firma Auer (Glaslieferant für Feuerhand von 1950-1959)
    noch kurzfristig rote und auch grüne Gläser (diese aber nur für
    den Export soweit bekannt) gefertigt, aber über bernsteinfarbige
    sagen die Unterlagen nichts aus.
    Villeicht gab es mal einen Großabnehmer der dann diese Gläser
    speziell für sich bestellt hatte.
    Grüße Jörg

  • Hallo, Kleineslicht!


    Am letzten Wochenende konnte ich die Finger nicht ruhig halten, und habe eine Rhewum-Beleuchtungskiste in der Bucht ersteigert. Laut Anbieter Bj.58.
    Aufgebaut wie die Feuerhand-Kisten mit einer FH 276 Stk in oliv mit drei Gläsern: rot, gelb und klar. Auf den Fotos ist aber eindeutig zu sehen, dass die Gläser in der Rhewum-Kiste nicht lackiert sondern durchgefärbt sind. Das würde zeitlich sogar zu der Infomation passen, dass Auer für Feuerhand solche Gläser in den 50ern gefertigt hat.


    Wenn die Kiste da ist stell ich mal ein Bild ein.


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)